Einrichten

Forum Einrichten

Küche renovieren, was an die Wand ???

Thema: Küche renovieren, was an die Wand ???

Hi und schönen guten Abend, ich habe heute auch mal eine Frage und zwar wollen wir demnächst unsere Küche renovieren. Die Küche ist vanillefarbend mit Nussbaum Arbeitsplatte. Die Essgruppe ist aus Eiche geölt. Nun zu meiner Frage, bei der Essgruppe ist eine Bank ohne Rückenlehne dabei. Diese steht vor einer Wand, da ich sie freistehend im Raum nicht so gut finde. Durch diversen Kinderbesuch und natürlich unsere eigenen Racker sieht die Wand hinter der Bank fürchterlich aus (Schrammen, Fettfinger und und und. Jetzt würde ich gerne etwas dort machen, was gut aussieht und nicht so empfindlich gegen Fettflecken und vorbeischeuern ist? Hat jemand eine Idee? Die Wände sollen wieder vanillefarbend gestrichen werden mit evtl. dunkelbraunen Akzenten (vielleicht kann man da irgendwas machen???), ich hoffe das ist alles einigermaßen verständlich geschrieben... Fotos kann ich im Moment leider nicht hochladen, da unsere Kamera verschwunden ist, Gruß Silke

von Timchen am 09.03.2011, 18:23


Antwort auf Beitrag von Timchen

Ich habe das Problem damals damit gelöst http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/heimwerker-lexikon/eintrag/elefantenhaut.html Hatte das Problem am Küchentisch, an der Stelle, wo der Hochstuhl meines Sohnes stand. Sah lecker aus. Als ich neu gestrichen habe, bin ich an der Stelle mit Elefantenhaut drüber, und danach ließ sich alles problemlos abwischen. Birgit

von Birgit22 am 09.03.2011, 19:57


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Wir haben das gleiche Problem und werden demnächst halbhohe Wandpaneele wie hier http://www.gold-decor.com/italiano/fussleisten/golddecor-panneau-mural-caroline.html anbringen. Alternativ zu den - recht teuren - Paneelen könnte man auch die untere Hälfte mit Elefantenhaut streichen, evtl. eine andere Farbe als für die obere Hälfte. Dann mittig eine schöne Zierleiste anbringen. Ist in etwa der gleiche Effekt, nur günstiger! LG Kerstin

von jake94 am 09.03.2011, 22:09


Antwort auf Beitrag von Timchen

Es gibt wie so eine Art nachträgliche Rückenlehne.. weiß grade nich, wie das wirklich heißt. Im Prinzip ein mit Stoff überzogenes und gepolstertes Brett, was man an die Wand schrauben kann. Ich habe es mal in einer Küche in schwarzem Leder gesehen, fand ich sogar hübscher als ne normale Rückenlehne.

von Sandra89 am 09.03.2011, 22:21


Antwort auf Beitrag von Sandra89

und ich mach bald hinter unsere Bank ein Brett mit ner dünnen lage schaumstoff und das bezieh ich mit Kunstleder.

von Luni2701 am 10.03.2011, 08:45


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Vielen Dank für Eure Antworten, habe mich glaub ich für das Brett mit Kunstleder entschieden. Da die Stühle mit dunkelbraunem Leder bezogen sind, ist das wahrscheinlich optisch das schönste. Dankeschön, Gruß Silke

von Timchen am 10.03.2011, 11:22


Antwort auf Beitrag von Timchen

Ich hätte da noch eine Idee, und zwar kannst du ja Laminat oder Parkett ein Wandvertäfelung machen, da ist auch nocht so teuer. Die könnte Nussbaumfarben sein und somit zu eurer Arbeitsplatte passen. Wenn du die nur so halbhoch machst, kannst du darüber vanillefarben streichen und hast deine gewünschte Farbkombination ... Viele liebe Grüße Suse http://de.academic.ru/pictures/dewiki/76/Lambris.jpg

von *Suse* am 11.03.2011, 18:01