Einrichten

Forum Einrichten

Küche bei schlecht geschnittenem Raum

Thema: Küche bei schlecht geschnittenem Raum

Unsere Küche (Raum) ist leider ziemlich doof geschnitten. Wir haben z.B. auf der einen Seite eine Front von 140cm (+ Herdanschluss) => Tür => 100cm (Spüle) => Tür. Bis jetzt hatten wir hier 40 cm Arbeitsfläche => Backofen/Herd => 50 cm Arbeitsfläche. So: Nun möchte ich bald eine neue Küche und dort soll der Backofen dann erhöht eingebaut werden. Sprich: Backofen => Herd => 40 cm Arbeitsfläche?!? Aaaaaaaaaaber ... Rechtwinkelig neben dem Backofen (links) wäre dann auch gleich die Eingangstüre zur Küche. Platz für weitere Arbeitsflächen + Kühlschrank wäre dann auf der anderen Seite (420 cm durchgehend, aber ohne Anschlüsse). Da wir nicht neu verfliesen, käme eine Verlegung der Anschlüsse auch nicht in Frage. Wie kann man das denn geschickt lösen?

von Alexa1978 am 05.09.2011, 12:15


Antwort auf Beitrag von Alexa1978

eine Kochinsel machen, wenn der Raum tief genug ist LG Peeka

von peekaboo am 05.09.2011, 12:57


Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Kann dir das www.kuechen-forum.de empfehlen. Dort wurde mir viel geholfen. Oder du gehst in ein gutes Küchenstudio und lässt dich beraten - die haben oft sehr gute Ideen!

von Leseratte am 05.09.2011, 21:46


Antwort auf Beitrag von Leseratte

... wäre ohnehin der nächste Schritt, aber ganz planlos möchte ich dort auch nicht sein, deshalb habe ich mir vorweg ein bisschen Input erhofft. Danke!

von Alexa1978 am 06.09.2011, 09:41


Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Input ist schwierig .... ich müsste den Plan vor mir sehen. Deshalb mach dir die Arbeit und erstelle einen Plan für das Kuechen-forum.de, hier sind Profis am Werk und sagen ganz direkt was sie gut finden und was nicht. Wir haben jetzt auch einen freistehenden Block - den wollte ich erst gar nicht. Am Anfang hätte ich ganz anders geplant ... aber jetzt sage ich: das ist für mich die ideale Küche für diesen Raum

von Leseratte am 06.09.2011, 10:20


Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Hab mich da zuletzt schon umgeschaut, aber ehrlich gesagt finde ich da überhaupt nichts wo man seine pläne einstellen kann?? Find nur blder von fertiggestellten küchen usw. Kann mir jemand helfen? LG

von Luni2701 am 06.09.2011, 11:29


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Geh in ein Küchenstudio, die planen das mit dir auf dem PC. Super Sache und die haben viele Tipps, wie man dies u das machen könnte. Bin aus dieser Branche.

von AstridP am 06.09.2011, 14:59


Antwort auf Beitrag von AstridP

Du musst dich anmelden, dann ins Forum unter Küchenplanung. Ich hatte mir dann noch den Alno Küchenplaner runtergeladen und dort dann die Dateien angehängt. War nicht einfach, hat mir aber geholfen. Nicht jedes Küchenstudio berät gut! Wären wir nach dem 1. Küchenstudio gegangen, dann hätten wir jetzt so ne 0-8-15 Küche. Die Idee mit dem freien Block kam erst im Küchenforum, war dann noch einmal bei einem anderen Küchenstudio und die haben mir das dann so umgesetzt! Wir haben jetzt einen freistehenden Block (2,80 x 1,10), 3 Hochschränke (hier sind alle Elektrogeräte untergebracht - Herd hochgesetzt, Mikro, Spülmaschine hochgesetzt) und noch einmal eine tolle Arbeitszeile. Kein Vergleich zur Planung vom 1. Studio. Und teurer war die Küche auch nicht! Ich find halt nur das es wichtig ist, sich gut beraten zu lassen und auch nicht die Planung vom ersten Küchenstudio zu nehmen. Lieber noch 2 andere Meinung einholen - gerade bei schwierigen Küchen!

von Leseratte am 06.09.2011, 15:19


Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Hi, den Herdanschluss zu verlegen ist gar kein Problem: ist ein Kabel, das verlängert wird und dann wird der Herd direkt daran angeschlossen. Das Kabel ist Baumarktware, Anschluss und auch Kabel macht dir jeder Elektriker, der auch den Herd anschließt ohne Aufpreis mit. Nur das Verlegen von Wasser/Abwasser wäre ein Problem, ein neues Stromkabel versteckst du in der Fußleiste... Gruß, Speedy

von speedy am 15.09.2011, 15:19