Einrichten

Forum Einrichten

Korkboden oder Vinyl?

Thema: Korkboden oder Vinyl?

Hallo! Hab mal wieder eine Frage wg. Boden. Eigentlich wollten wir im Jugendzimmer einen Korkboden verlegen. Gestern waren wir im Baumarkt, da hat uns der Verkäufer einen Vinylboden (Klick-Boden) aufschwatzen wollen (pflegeleichter, bleicht nicht aus, man sieht keine Druckstellen ...). Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Was habt ihr für Erfahrungen mit Korkboden bzw. Vinyl? Und noch eine Frage: Vinyl und PVC ist doch letztendlich das Gleiche? Lt. Verkäufer jedoch nicht. Danke schon mal vorab!

von hiloe am 18.09.2012, 16:20


Antwort auf Beitrag von hiloe

Hallo, Wir haben im Kinderzimmer einen Korkboden, dieser ist schon seit über 15 Jahren drin und sieht super aus. Zwischen Vinyl und PVC gibt es schon einen Unterschied zwecks der Herstellung, jedoch für einen Laien ist es im Endeffekt das Gleiche. Vinyl oder PVC wird in der Regel in der Küche oder im Flur verlegt, da es wirklich strapazierfähiger ist, jedoch würde ich es nicht in einen Wohnraum bzw. Schlafzimmer verlegen. Da sehen Holz- und Korkböden besser aus und speichern mehr Wärme, besonders Kork.

von Bloodymary308 am 18.09.2012, 17:26


Antwort auf Beitrag von Bloodymary308

kork ist super, allerdings bleicht er mit der zeit aus. wenn ihr nicht unbedingtmöbel verstellen müsst, dann lieber kork als PVC.

von Sakra am 18.09.2012, 18:09


Antwort auf Beitrag von Sakra

Mein Schatz hat Vinyl im Haus verlegt...es ist ein Traum! Mit nackten Füßen sehr sehr angenehm...aber empfindlich gegen Druckstellen ist er garantiert!

von Fru am 18.09.2012, 18:12


Antwort auf Beitrag von Sakra

Nein, das ist das Jugendzimmer. Das einzige was man per Hand noch verschieben kann ist der Schreibtisch.

von hiloe am 18.09.2012, 20:50


Antwort auf Beitrag von hiloe

Hallo, wir haben überall außer im Wohn- und Schlafzimmer Kork verlegt und wir lieben ihn auch nach neun Jahren noch, obwohl er ausbleicht. Kork ist ein tolles Material. Es ist so fußwarm und man kann ihn wischen. Wir haben ihn sogar im Bad und in der Küche verlegen lassen. Wenn mal was runterfällt ist es nicht gleich kaputt, wie bei den Fliesen. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 19.09.2012, 11:30