Einrichten

Forum Einrichten

Deckendurchbruch Treppeneinbau

Thema: Deckendurchbruch Treppeneinbau

Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Haus gekauft mit 2 Wohnungseinheiten. In der unteren Wohnen wir in der anderen meine Schwiegeroma. Jetzt denken wir das es besser ist wen sie zur Tochter zieht (Direkt nebenan im Erdgeschoss). Die obere Wohnung wäre dan frei. Wir haben von Anfang an einen Deckendurchbruch geplant. Aber was muss ich den Beachten. Wir plant man sowas den ordentlich. Hat vielleicht jemand Tipps wie ich ein gutes Unternehmen erkenne? Mit was für Kosten müsste ich rechnen?

von jungmami12 am 03.09.2019, 11:45


Antwort auf Beitrag von jungmami12

Erst einmal zum Statiker. Einfach so ein Loch geht nicht. Der wird euch sagen was geht und was nicht. Der kann euch dann auch Firmen vor Ort empfehlen. Wichtig, überlegt auch welche Art von Treppe, wendeltreppen und raumspartreppen nehme wenig Platz weg, sind aber nicht so sicher. Wenn man ab und zu Treppe nutzt mag das Ok sein wenn aber ständig und etwas betagte, würde ich eher auf Sucherheit setzten, zu Lasten des Platzes.

von Felica am 03.09.2019, 13:39


Antwort auf Beitrag von Felica

Danke für die Antwort, ich habe schon an eine Wendeltreppe gedacht. Da die Zimmer unten der Wohnbereich dann eher oben währe. Diese gibt es ja auch mit Stütze für die Decke. Haben uns schon welche angesehen. Ich habe nur kein gutes Gefühl bei dieser Firma. Sie geben einfach keine Konkreten Aussagen.

von jungmami12 am 03.09.2019, 14:43


Antwort auf Beitrag von jungmami12

ich würde ne schöne Holztreppe wählen, die man gut in den Wohnraum integrieren kann. Wenn du Möbel oder Sachen die Wendeltreppe hochtragen musst, wird’s eng.

von Cata am 05.09.2019, 14:49


Antwort auf Beitrag von jungmami12

Wir haben das einmal vor vier und einmal vor drei Jahren gemacht. Die Hoch-/Tief-/Stahlbetonbau-Firma hatte einen Statiker an der Hand, der sich das alles angeschaut hat (habt Ihr Baupläne vom Haus?), auch der Maler für die späteren Arbeiten arbeitet seit Jahrzehnten mit dieser Firma zusammen. Alles sehr seriös und sehr konkret in den Aussagen. Bei der Wahl der Treppe ist zu beachten, wie oft am Tag ihr rauf und runter müsst, wer da auf und ab geht (kleine Kinder?), ob sperrige Dinge (Möbel) zu transportieren sind (oder könnt Ihr die übers Treppenhaus nach oben bringen?) und natürlich wieviel Platz oben und unten zur Verfügung steht. Wir haben einmal eine Raumspartreppe eingebaut, da nur wenig Raum zur Verfügung stand. In der anderen Wohnung haben wir eine Wendeltreppe einbauen lassen, da etwas mehr Platz war. Bei uns beliefen sich die Kosten inklusive Treppe und aller Arbeiten auf 8.000 bzw. 10.000 EUR. Im Zweifel würde ich eine weitere Firma ins Haus holen zur Begutachtung.

von daide am 06.09.2019, 13:08


Antwort auf Beitrag von daide

Hallo Danke für die Antworten, die Treppe soll schon mehrmals am Tag benutzt werden. Für größere Laseten oder die kleinen währe das große Treppenhaus da. Es ist nur so mühssehlig immer außen rum zu gehen. Das untere Zimmer ist nicht das Problem es ist ca. 8 qm. Wir finden Wendeltreppen eben schön und so hätten wir einen schönen Raum für die Vorratshaltung. So hätten wir dann halt keine Schräge. Bei uns auf dem Dorf gibt es Leider nur einzelne Firmen die nicht zusammenarbeiten. Meine Familie ist aber ganz geschickt und würde mit anpacken. Hat ihr alles machen lassen oder sowas wie anschließender Verkleidung selber gemacht.

von jungmami12 am 09.09.2019, 12:18