Einrichten

Forum Einrichten

kann man eine echtholzküche streichen???

Thema: kann man eine echtholzküche streichen???

wir haben eine landhausküche in eiche rustikal. die war schon im haus drin. an und für sich find ich sie schön, auch von der aufteilung her. deshalb wäre rausreißen zu schade. allerdings sind die fronten a: zu dunkel b:nicht mehr schön anzusehen um die spülmaschine rum ist das holz schon ausgeblichen, nehme an vom wasserdampf. und unter der spüle ist sie auch schon sehr ausgeblichen vom wasser, das manchmal runterläuft :( das war schon von den vorbesitzern so. portas ist mir zu teuer. gibts dan noch andere alternativen? ich versuch mal ein bild einzustellen

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 14:13


Antwort auf diesen Beitrag

das bild war in der expose des maklers.. deshalb ist die küche leer :)

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 14:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Freunde von mir haben ihre Küchenfronten an einen Autolackierer gegeben, und der hat alles für relativ wenig Geld umlackiert in weiss. Genauen Preis weiss ich nciht mehr, war aber wiklich erstaunlich günstig. Und jaaaa BITTE weiss streichen *lol* Gruß Elli

von ElliMcBeer am 14.01.2011, 16:15


Antwort auf Beitrag von ElliMcBeer

ja ich weiß, landhausküchen sind out ^^ aber ich hab nicht das geld mir eine neue zu kaufen

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 16:27


Antwort auf diesen Beitrag

Brauchste ja auch nicht :) Ich habe auch nicht das Geld eine neue zu kaufen, aber meine IST zumindest schon weiss haha. Nur das bei unserer Küche alle Schubladen und Schräünke kaputt gehen....also seih froh, dass deine noch heile ist und man sie lackieren kann ;-)

von ElliMcBeer am 14.01.2011, 16:39


Antwort auf Beitrag von ElliMcBeer

Freunde von uns haben auch ne Küche in Eiche rustikal. Die haben alle Fronten mit der Innenseite nach außen eingesetzt, vorher abgeschliffen und dann farblos lackiert. Hat sich gelohnt, dass Holz hat einen schönen hellen Naturton.

von sissi77 am 14.01.2011, 18:03


Antwort auf Beitrag von sissi77

Also Landhausküchen sind keineswegs out, ich habe mir nämlich letztes Jahr eine neue gekauft. ;) Diese Küche würde in weiß lackiert bestimmt supertoll aussehen, und warum sollte man echtholz auch nicht streichen können? Meine Küche ist hell (die Farbe heißt Magnolia) und hat eine dunkle Platte (Farbe: Olive), das sieht - meinem Geschmack nach - toll aus. Gruß Suse

von *Suse* am 14.01.2011, 19:02


Antwort auf diesen Beitrag

Freunde von uns hatten in ihrem alten Haus genau die gleiche Küche, diese haben die auch überspritzen lassen und zwar in einem gaaaaaanz hellen grauton. Das sah sehr edel aus! Wenn Ihr Euch für weiss entschließt, dann bitte bitte kein reines weiss (das würde sehr altbacken aussehen), sondern eher so antikweiss. Oder ein zarter Vanilleton. Siehe dazu auch etwas weiter unten das Posting von Ella (Küchenschränke brauchen neue Farben). Und nein, Landhausküchen sind, wenn man sie ein bißchen auf 'shabby chic' stylt überhaupt nicht out!!! LG Kerstin

von jake94 am 14.01.2011, 19:04


Antwort auf Beitrag von jake94

die unsere war auch schweineteuer. ich hab die rechnung bekommen, als wir das haus gekauft haben ... ich hätt sie für so viel geld nicht gekauft. gut ist nur, daß wir zwei große fenster haben und die küche so nicht zu dunkel wirkt. der herd wurde ausgetauscht, da ist jetzt ein moderner cerankochfeldherd drin.

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 03:50


Antwort auf diesen Beitrag

mit Rolle und pinsel, vorher anschleifen und gib ihm. Wir lackieren hier alles, hier wird alles recycelt was nicht niet und nagelfest ist. unsere alte Küche hatte auch so Synthetik Fronten oder was das ist. Selbst da hielt das. Hol keine Öko Lacke, richtig mit Chemie Lack drauf, sonst haste schneller Macken und abplatzer. Das hatten wir nämlich mit den Ökolacken als unsere noch so mini war. lg, B.

von Charlie+Lola am 14.01.2011, 21:33


Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Gibt es bei Euch einen Schreiner in der Nähe? Laßt Euch doch mal dort ein Angebot machen. Die können die Küche zum Teil mitnehmen und dann in der Schreinerei mit der Spritzpistole lackieren, dass sieht wahrscheinlich besser aus, als mit Pinsel gestrichen. Und für den Rest, der sich nicht mitnehmen läßt, haben sie bestimmt auch ihre Tricks bzw. extra Werkzeug. Falls Ihr doch mit dem Pinsel streichen wollt, dann wascht alles mal mit einem Ablauger ab. Da geht dann der ganze Dreck und Fett runter. Erspart dann, glaub ich, auch das Abschleifen vorher. Aber da müßt Ihr mal da nachfragen, wo ihr die Farbe kauft. Reinweiß würde ich auch nicht machen, eher so leicht abgetöntes Weiß. So ein bißchen cremefarbig, sehr helles Beige oder so.

von fracla am 14.01.2011, 23:32


Antwort auf Beitrag von fracla

und ich bin der Weiß typ...........ich mags klar, diese Eierschalensachen mag ich gar nicht. oder Pink? seh auch witzig aus ;-)

von Charlie+Lola am 16.01.2011, 00:47


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du es selber machen willst, dann mach alle Tueren und Scharniere ab, mach sie gut sauber, trage einen Primer (kenn den dt. Begriff nicht) auf und lakiere die Tueren dann liegend mit dem Roller. Spaeter kannst du noch ein Finish auftragen. Ich wurde mich drantrauen.

von Cata am 15.01.2011, 00:06


Antwort auf Beitrag von Cata

ja, ich denk das eigentliche problem ist das fett, welches ins holz eingezogen ist. ich werd mal einen schreiner beauftragen, der soll sich das angucken. danke euch

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 12:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn es wirklich massiv ist, dann kann der Tischler die Fronten auch sandstrahlen - dann sind sie wieder heller und ein Großteil des Fettes ist auch mit wegradiert. Dann fein schleifen, grundieren und lackieren. Ich würde es aber machen lassen, denn selbst über einzelne Bläschen im Lack ärgerst du dich nachher jeden Tag... Gruß, Speedy

von speedy am 17.01.2011, 19:29