Einrichten

Forum Einrichten

kacheln im bad selbst streichen

Thema: kacheln im bad selbst streichen

Hallo, wir wollen dieses Jahr im Herbst das Bad neu machen. wir haben ein weißes großes säulenwaschbecken, das soll ersetzt werden von einem rechteckigem großen waschbecken mit passendem unterschrank aus braunem holz mit großen schubladen evtl. aus der neuen ikea serie. die silbernen regale sollen ersetzt werden durch passende regale und schränke aus der selben serie wie das waschbecken. tja und die kacheln sind pink rosa und mein mann meinte eben die könne man ja streichen und die fugen neu malen. nun ist meine frage, hat da jemand erfahrung mit entweder selber oder haben eure bekannte oder Verwandte sowas schon mal gemacht. ich bin da jetzt echt sowas von skeptisch. wenn es nachher nichts wird, weil mein mann auch nicht so der Handwerker ist :-(, und wenn es nachher nichts aussieht weil er es nicht hingekriegt hat, dann lass ich das doch lieber so wie es ist. bin mal gespannt was ihr so berichten könnt. vielleicht hat es auch schon mal jemand von euch gemacht und kann ein foto einstellen, das wäre echt super. viele liebe grüße mammi

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 18:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ich habe meine kompletten Badfliesen von Eierschalengelb in weiß gestrichen. Das war ungefähr 2001! Hält heute noch und sieht super aus! Allerdings das Streichen ist ein bisschen zeitaufwendig. Wir haben damals die Kacheln erst gereinigt und dann die erste Schicht Farbe bzw. Unterlack aufgetragen, über Nacht trocknen gelassen und die nächste Schicht aufgetragen, dann wieder über Nacht trocknen gelassen. Zum Schluss, als 3. Schritt die Versiegelung drüber gestrichen. Am besten streicht ihr mit einer kleinen Walze, dann sieht man keine Pinselstriche! Foto kann ich leider keines mehr nachliefern, weil ich vor ein paar Monaten ausgezogen bin. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 12:17


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben in einem unserer Bäder unseres alten (mittlerweile verkauften) Hauses auch die Fliesen übergestrichen (man rollt die Fugen ja gleich mit). Das war nicht ganz einfach, aber das Resultat konnte sich sehenlassen. Ob ich es noch einmal machen würde, wüsste ich jetzt so spontan gar nicht. Was mir allerdings nicht so gefiel - ich weiß jetzt nicht wie sonnendurchflutet euer Bad ist, unseres war sehr sonnig - ist, dass die Fliesenfarbe nach einiger Zeit vergilbte...

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 13:42


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte ein sehr helles Bad. Das Fenster ging über die ganze Raumseite und die gestrichenen Fliesen (natürlich inkl. Fugen) waren bei mir nicht vergilbt. Dadurch dass ich dann als 3. Lack, einen Überlack verwendet habe, konnte man die Fliesen ja wie normale, ungestrichene auch putzen! Bissl Arbeit isses natürlich schon aber wenn man´s gescheit macht, kann das Ergebnis super werden und ist natürlich billiger als neu zu fliesen!

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 11:47