Einrichten

Forum Einrichten

indirekte Beleuchtung mit LEDs

Thema: indirekte Beleuchtung mit LEDs

Ich möchte im neuen Wohnzimmer Nischen unter der Dachschräge beleuchten. Die Lampen sieht man nicht, sind ca. 50 cm über dem Boden. Ich habe gegoogelt und gelesen, daß das Licht der LEDs sehr "kalt" sei. Geht dann nicht die " Atmosphäre " der indirekten Beleuchtung verloren? Alternative sind eben Halogenleuchten. Gibts LEDs im Baumarkt?

von Loraley am 01.01.2013, 19:03


Antwort auf Beitrag von Loraley

Quatsch, es gibt auch Warmlicht LEDs. Die Farbtemperatur steht auf der Verpackung drauf, also halte einfach Ausschau danach. Die sind etwas gelblicher dann, wohingegen Kaltlicht bläulicher ist. Jule

von Jule9B am 01.01.2013, 20:16


Antwort auf Beitrag von Loraley

Hi, das geht schon, es gibt auch LEDs mit 2700K (Warmweiß). Nur solltest du die unbedingt vorher ausprobieren können, denn selbst innerhalb der 2700K gibt es riesige Unterschiede - von grün- über lila- bis hin zu blaustichig. Aus Umweltgründen solltest du übrigens auch direkt auf SMD-LEDs zurückgreifen. Aber so schön warm wie bei der klass. Glühbirne wird das LED-Licht niemals, aber man gewöhnt sich daran... Gruß, Speedy, die auch gerade das ganze Haus auf LED umstellt

von speedy am 05.01.2013, 13:36