Einrichten

Forum Einrichten

Ikea Schreibtisch - auch an Jule9B und andere

Thema: Ikea Schreibtisch - auch an Jule9B und andere

Kennt sich hier wer aus? Ich würde gerne meiner Tochter (4. Klasse) einen neuen Schreibtisch kaufen. Bisher haben wir alle Möbel in Buche massiv, deshalb soll auch der Schreibtisch Buche enthalten. Im Moment haben wir einen von Paidi - aber hier haben wir keine Staufläche und deshalb sieht auch der Schreibtisch unaufgeräumt aus. Hätte also gerne was mit Staufläche. Von der Serie Vika gibt es auch eine Buche Platte (Vika Byske). Darunter hätte ich gerne Regal der Vika Serie (z. B. Vika Alex). Blöd find ich nur, dass die Bucheplatte 70 cm breit ist, das Schubladenelement aber nur eine 58er Tiefe hat - was bedeuten, es würden 12 cm über stehen: Sieht das was was? Hat noch wer diese Serie? @Jule9B Ich habe in deinem Blog ein ähnliches Bild gesehen. Ist Euer Schreibtisch weniger tief? Wie macht man eigentlich die Platte auf dem Element fest?

von Leseratte am 02.11.2012, 11:56


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Huhu, ja, meine Tochter hat einen Schreibtisch, der aus einem Vika Alex Schubladenelement und zwei Vika Amon Beine besteht und da haben wir eine massive Buche-Arbeitsplatte draufgelegt. Diese haben wir nicht bei Ikea gekauft, die bekommt man ja auch in jedem normalen Baumarkt und da gab es bei uns zu der Zeit sogar ein Angebot, das günstiger war als bei Ikea. Im Baumarkt sägen sie dir die Platte auch auf jede gewünschte Länge und Breite zu und unsere ist 60 cm tief und steht daher über das Schubladenelement nicht viel über. Befestigt wird die Platte auf dem Schubladenelement nicht. Es sind da solche "Gumminippel-Aufkleber" dabei, die man oben auf das Schubladenelement draufklebt und da legt man die Platte einfach drauf. Die Platte ist sehr schwer und liegt dadurch stabil darauf auf. Durch die Gummiteile verrutscht auch nichts. Schau doch vorab mal, was die Platten im Baumarkt bei euch kosten. Wenn es bei Ikea günstiger ist, kannst du die wahrscheinlich auch dort kaufen, dann in deinen Baumarkt mitnehmen und dort kostenlos zusägen lassen - unser Max Bahr macht das. Ob Ikea einen Zusägeservice hat, weiß ich nicht, habe das da aber noch nie gesehen. Das Schubladenelement ist übrigens total super, da passt sehr viel rein. Vielleicht kaufe ich noch eins und stelle das auch auf die andere Seite des Schreibtisches. Schade, dass es das nicht in Holzfarbtönen gibt, sonst hätte ich das auch in meinem Büro... ;) Viele liebe Grüße Jule aus 9B

von Jule9B am 02.11.2012, 16:17


Antwort auf Beitrag von Jule9B

wir haben für die kinder auch die ikea schreibtische und die tischplatte steht nicht höher als der unterollwagen, da die tischbeine verstellbar sind! ;-) lg

von janine04 am 02.11.2012, 19:28


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Der Teppich ist total schön - hast du einen guten Tipp, wo man Kinderteppiche (die aber eben nicht ZU kindlich sind) herbekommt?

von lilatiger74 am 02.11.2012, 20:11


Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Vielen Dank - dann geht es demnächst mal wieder zu Ikea

von Leseratte am 03.11.2012, 07:33


Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Ich persönlich finde die Kateha Teppiche superschön. Die sind außerdem aus natürlichem Material (Wolle) und unserer ist ja hell und trotzdem pflegeleicht. Wobei meine Tochter auch sehr sorgfältig mit ihren Sachen umgeht. Schau mal hier, da habe ich unseren her: http://www.scandinaviandesigncenter.de/Trademarks/eur1/Kateha¤cychanged=1 Ich finde für Jungs den mit dem Werkzeug oder dem Auto klasse oder die Weltkugel. Das Hüpfekästchen hatte ich auch in der engeren Wahl damals und den Tepich mit den Stiften, ich meine den gibt es auch mit hellem Untergrund. Die sind schon kindlich, aber nicht so "rosa-Fee-kindlich". ;) Natürlich sind die Kateha Teppiche nicht so günstig wie beim Schweden, aber die Qualität ist es wirklich wert. Viele liebe Grüße Jule aus 9B

von Jule9B am 03.11.2012, 09:35