Einrichten

Forum Einrichten

Holzterrasse und Schirmständer - wie löst ihr das Problem

Thema: Holzterrasse und Schirmständer - wie löst ihr das Problem

Wir haben eine Holzterrasse und brauchen jetzt unbedingt einen Sonnenschirm. Markise oder Sonnensegel wollen wir im Moment noch nicht, weil wir uns nicht zw. diesen entscheiden können / wollen. Trotzdem muss jetzt ein Schirm her. Ich hätte jetzt gerne erst einmal einen Ampelschirm, weiß aber nicht, wie sich Betonplatten mit der Holzterrasse vertragen. Wir wollen noch eine Unterkonstruktion für die Platten machen (Bangkirai Reste sind noch vorhanden). Aber irgendwie ist das auch nicht sooo ideal. Deshalb habe ich jetzt mal recherchiert und bin auf dieses System aufmerksam geworden. Der Preis vom Ständer ist zwar heftig, aber sollte das System funktionieren würde ich es auch investieren. Zumal die Holzterrasse schon sauteuer war und ich mir sie nicht durch die Steine "versauen" will. http://www.anker-sonnenschirmstaender.de/ Wie habt ihr das Problem auf eurer Holzterrasse gelöst? Hat wer noch eine andere Idee? Hat zufällig wer diesen Ständer mit Anker?

von Leseratte am 29.04.2013, 08:47


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hi, wir beschweren unseren Schirmständer mit Betonplatten auf der Holzterrasse. Damit sie darunter nicht gammelt, hat mein Mann kleine Abstandhalter unter die Betonplatten gelegt (Unterlegscheiben aus Holz). Natürlich hinterlässt das Spuren (einen Abdruck in Form der Betonplatten, weil die Terrasse an dieser Stelle nicht so schnell verwittert wie an den anderen, UV-exponierten Stellen. Aber das nehmen wir bisher in Kauf, bei unserer Mini-Terrasse ist es sowieso nicht sinnvoll, den Schirmständer woanders aufzustellen. In der Nachbarschaft haben aber auch einige Leute den Schirmständerhalter direkt vor der Terrasse einbetoniert. Das funktioniert auch gut, erfordert aber natürlich einen recht großen Ampelschirm, damit die Terrasse trotzdem noch gut beschattet ist. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 29.04.2013, 10:21


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Interessant, ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Der Ankerschirm ist ne tolle Idee und Lösung, jedoch kann ich keinen Preis diesbez entdecken???? Ansonnsten haben wir auch an einen Ampelschirm (vorerst) gedacht und wollten ihn am seitlichen Ausenpfosten anbinden. was so ein Gedanke von mir, ob das fkt weiß ich nicht. Aber da wir uns gerade ein haus gekauft haben und wir nun nicht mehr so viel zum "verpulvern" haben, muss ne praktische und preiswerte Lösung her.... LG Jo

von mr.bing am 29.04.2013, 13:41


Antwort auf Beitrag von mr.bing

Preisliste findest du hier: http://www.anker-sonnenschirmstaender.de/bestellen.php Ist aber heftig ;-)

von Leseratte am 29.04.2013, 13:51


Antwort auf Beitrag von Leseratte

und für uns def zu teuer.... aber lieben dank Jo

von mr.bing am 29.04.2013, 14:02


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Der Preis ist schon hoch, fände es aber eine gute Lösung!

von Rike01 am 29.04.2013, 14:09


Antwort auf Beitrag von Rike01

Wir hatten auch das Problem, haben allerdings einen Balkon, na gut der ist auch 20qm, da ist der Ampelschrim an einer der Edelstahlposten fest, hält seid 6 Jahren. lg

von mamavonzoe am 29.04.2013, 14:59


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hi, es gibt Schirmhülsen für Holzterrassen. Da wird dann an einer Stelle ein Brett hochgenommen und die Hülse mit der Unterkonstruktion verschraubt. Oben dann das Brett passend ausgesägt und wieder befestigt. Sieht man kaum, ist stabil und kostet nicht die Welt. Gruß, Speedy

von speedy am 30.04.2013, 10:08