Einrichten

Forum Einrichten

Hilfe: Wandfarbe und Möbel fürs Wohnzimmer

Thema: Hilfe: Wandfarbe und Möbel fürs Wohnzimmer

Hallo, da ich leider völlig untalentiert bin im zusammenstellen von Farben und Möbeln (kann immer nur sagen was gut aussieht, weiss aber nicht wie ich dahin komme ) hier meine Frage an euch. Welche Wandfarbe und welche Möbel machen sich gut zu einem dunklen Laminatboden, so dass der Raum gemütlich und nicht zu steril wirkt? Bin gespannt auf Vorschläge GLG und dankeschön sagt FrauvonWunderfitz so, dass der Ra

von FrauvonWunderfitz am 30.01.2011, 12:23


Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hi, diverse Fragen dazu: 1. Welches Holz imitiert das Laminat? 2. Ist der Raum eher hell oder dunkel? 3. Wie groß ist er? 4. Welcher Einrichtungsstil gefällt Dir? 5. Welche Möbel sind vorhanden? LG Fiammetta

von fiammetta am 30.01.2011, 16:17


Antwort auf Beitrag von fiammetta

ich denke zu dunklem boden passt so relativ alles . weisse möbel und wände in verschiedenen brauntönen stelle ich mir grade ganz gut vor. unser Wozi wird von rot, orange und terracotta dominiert, dazu helle , leichte kiefernmöbel.

von Sakra am 30.01.2011, 16:26


Antwort auf Beitrag von fiammetta

Huhu, der Boden ist Nußbaum der Raum hat eine ganze Seite aus Glas der Raum ist ca. 5mx4m gross zum Stil: ich mag KEIN Landhaus aber auch nicht zu modern, habe am liebsten eigentlich Holz, also mag weniger Hochglanz oder schwarz Möbel werden alle neu gekauft

von FrauvonWunderfitz am 30.01.2011, 16:27


Antwort auf Beitrag von Sakra

Huhu sakra, was Du schreibst , mochtest Du doch nicht??? Mein Wohnzimmer sieht so aus, im Dezember war Dir das zu steril?(erinnerst dich an unser Streitgespräch? ;o) Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Terra und Kiefer, so wars bei uns vorher.War auch schön, aber das haben wir uns nach fast 7 Jahren satt gesehen, daher musste braun und beige und weiss her. Ganz wichtig find ich (wenns finanziell passt) echtes Holz, das bringt Wärme und Natur. Wir haben einen dunklen laminat, Akaziemöbel, und die Wände sand und weiss, dazu eine Couch braunbeige Struktur. Je nach Jahreszeit kommt einheitliche Deko dazu, jetzt grad alles mit Schnee und Tannen zu weissen oder beigen Kerzen, im Februar wirds ne bunte Serie von Esprit , und im März wird die Deko fliederfarbend mit Frühlingsblumen und Hasen.Im Sommer wieder ein bisschen AfrikaDeko, und Herbst und Winter sind ja klar... ;o) Lg nonna

von nonna am 31.01.2011, 09:40


Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Hi, ich könnte mir Crèmeweiß, zartes Gelb, Beige, Altrosa, Taupe, Rot, Lindgrün, Hellblau (in Richtung Bleu) oder so einen Milchkaffeeton vorstellen. Diese Farben halten den Raum hell und man kann sie auch noch in ein paar Jahren sehen. Außerdem kann man die Einrichtung und die Dekoration gut damit abstimmen, d.h. dazu passen sowohl dunklere Holztöne wie auch Buche z.B. Wichtig ist, Farben immer wieder aufzugreifen und dominante Farbtupfer nur als Highlights einzusetzen. Zur Gemütlichkeit gab`s hier erst kürzlichen einen Thread. LG Fiammetta

von fiammetta am 30.01.2011, 16:57


Antwort auf Beitrag von fiammetta

Ganz spontan: Beiges Sofa / Sandton eine Wand in extravaganter schöner -wohnen-farbe (basalt, schokolade, noisette, türkis(!!), mauve, himbeer, was auch immer) Wandfarbe bei Kissen und Deko aufgreifen für die Gemütlichkeit : indirektes Licht (Wandlampen, Kerzen), Decken, Kissen und Teppiche aus Naturmaterialien kauf doch mal ne Schöner Wohnen und lass Dich inspirieren ! LG Cosma

von cosma am 30.01.2011, 17:29


Antwort auf Beitrag von cosma

Wand sollte die farbige sein? die, vor der das Sofa dann steht oder eher die hinter der den Elementen der Wohnwand? oder eine ganz andere? wie sieht es aus mit zwei verschiedenen Farben über Eck z.B. eine Wand Noisette und die andere über Eck türkis? zu unruhig?

von FrauvonWunderfitz am 30.01.2011, 17:45


Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Huhu, spontan nicht hinter der Wohnwand sondern hinterm hellen Sofa :-) Kennst Du dieses türkis, das grad so in ist, das ist so grünblau ... vielleicht hat hier jemand die genaue Bezeichnung, aber es sieht toll aus mit nuß, schoko und creme´Tönen :-) Wahrscheinlich wäre ich für eine Wand und nicht über Eck zweifarbig, aber mach doch mal Bilder vom Raum ;-) LG Cosma

von cosma am 30.01.2011, 21:42


Antwort auf Beitrag von FrauvonWunderfitz

Muss da ne Wohnwand rein? Brauchst du wirklich so richtig Moebel im Wohnzimmer. Ich denke Couchtisch (lieber ein Ottoman vors Sofa), Beistelltische fuer Lampen, Fernsehkonsole evtl. noch ein Buchregal sind genug. Das Zimmer ist ja nicht so gross, da waere ich mit Moebel sparsam.

von Cata am 31.01.2011, 13:36


Antwort auf Beitrag von Cata

hmm, ich hätte keine "schwere" Wohnwand über die ganze Fläche genommen... aber dein Vorschlag hat was... ich schau mich mal um.... LG und dankeschön

von FrauvonWunderfitz am 01.02.2011, 13:41


Antwort auf Beitrag von Cata

Hier noch ein weiteres Beispiel: Nussbaumlaminat, nussbaum/weiße Möbel, Couchtisch in nussbaum/schwarz und Couch in einem eher dunklen Braun. Über zwei Wände (bis zur offenen Küche) auf Kopfhöhe zwei dicke waagerechte schokobraune Streifen mit einem cappuccino Streifen in der Mitte. Achja, die gegenüberliegende Wand, wo die "Schrankwand" ist, haben wir in dem Cappuccino-Ton gestrichen! Dazu noch 2 creme-farbene Teppiche und viele Pflanzen. Ich finds sehr stimmig un fühle mich sehr wohl. Nachteil bei den Streifen ist nur, das man nicht wirklich Bilder aufhängen kann. Der Raum ist allerdings sehr groß un hat zudem eine komplett verglaste Seite, wo anders dürfte dieses Farbkonzept wohl ziemlich dunkel wirken. Auf Wunsch auch Fotos per PN. Lg

von Sandra89 am 01.02.2011, 13:46


Antwort auf Beitrag von Sandra89

Hallo, kannst du mir evtl. mal Bilder zeigen? Gerne auch per PN wir ziehen nämlich bald um und ich bin mir bei den Wandfarben noch nicht sicher, wollte erst in richtung schlamm/grau gehen, haben aber nun auch ne dunkelbraune Couch, dazu nen Esstisch und Sideboard in nussbaum /schwarz und nen Nussbaum couchtisch. Und ich hab ehrlich gesagt noch keinen Plan für die Wandfarben, dass es nicht zu dunkel wird, aber nur hell mag ich auch nicht. Wäre wirklich schön LG Britta

von Luni2701 am 01.02.2011, 18:34