Einrichten

Forum Einrichten

Hat jemand einen Baum im Wohnzimmer?

Thema: Hat jemand einen Baum im Wohnzimmer?

...oder sonst irgendwie im Haus? Ich wollte mir einen Ficus kaufen, der allerdings schon 2,30 m hoch ist und unten mit Stamm, oben mit Baumkrone ( also nicht so ein buschartiger, der von oben bis unten Blätter hat). Unsere Zimmerdecke ist allerdings nur 2,45m, also geringgradig höher als der Baum. Da Wohnzimmer hat 40 qm, ist da ein Baum zu wuchtig? Er sah toll aus, habe ihn heute entdeckt, aber nicht, dass er hier dann zu reingestopft aussieht..... Hat jemand Fotos von einem Baum im Wohnzimmer? LG, Nina

von Ninaaa am 30.06.2014, 19:53


Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Wir haben nur so eine Glückskastanie, die ist aber nicht SOOO riesig. Ich würde sicher nichts nehmen, was knapp unter der Decke endet, es könnte gequetscht aussehen und dann wächst das ja auch noch weiter ... lieber was Kleineres! Aber es kommt auch drauf an, wie viele Fenster bzw. wie viel Tageslicht man so hat. Es müsste ziemlich hell sein, denn der Baum nimmt ja auch eniges an Licht weg.

von Jule9B am 30.06.2014, 20:52


Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ich hatte einen großen Ficus. Der war ein Geschenk. Er war auch sehr schön gewachsen. Als er an der Decke "ankam" haben sich die Zweige nach unten gebogen. Gelegentlich habe ich dann auch schon mal Zweige abgeschnitten. Er sollte möglichst an einer Stelle stehen, wo ihn keiner direkt berührt. Sonst "bröselt" er in einer Tour. Gelegentlich tropft der Pflanzensaft, der kann schon hässliche Flecken hinterlassen. Was auch nervt, ist der permanente Blätterabfall, wenn der Blätterwechsel stattfindet, ist es noch schlimmer. Da mir das zu viel Dreck gemacht hat, habe ich jetzt (nach 6 Jahren) mit ins Büro genommen. Ins Haus kommt mir jedenfalls keiner mehr. LG

von Misöne am 01.07.2014, 09:03


Antwort auf Beitrag von Ninaaa

ich, aber bei 5 m maximaler deckenhöhe ist das proportional schon was anderes....

von Leewja am 01.07.2014, 13:18


Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Ich hab mehrere - unser Wohnzimmer ist ein Waldzimmer - viel Holz, Käuzchen, Igel etc. Der Grösste hat 1,20m Ich finde mehr als 2/3 der Raumhöhe sollte ein Baum nicht haben, damit es nicht erdrückt

von Littlecreek am 09.07.2014, 22:55