Einrichten

Forum Einrichten

Hat hier jemand Erfahrung mit Fliesenlack bzw. Fliesenfarbe?

Thema: Hat hier jemand Erfahrung mit Fliesenlack bzw. Fliesenfarbe?

Ich wohne in einer Mietswohnung. Das Badezimmer also ich die hübschhässlichen gelben Fliesen sind 55 (!) Jahre alt. Ich habe die Whg. vor drei Jahren übernommen. Meine Vormietern hat die Fugen mal alle geweisst, waren wohl voher dunkelgrau. Dies wußte ich aber nicht, also das die bearbeitet worden sind, hat mir auch keiner gesagt. Nun geht immer mehr das Fugenweiss ab in dem Nassbereich bei der Dusche. Ich dachte zuerst es sei Schimmel, weil ich ja nicht wußte, dass die Fugen geweisst worden sind. Nun meint die Hausverwaltung nach § sowieso muss ich Schönheitsreparaturen selbst durchführen. Find ich ein Unding. Zumal wenn man bedenkt wie alt das Bad ist. Nun hab ich mir überlegt. Mache ich die Fliesen doch selbst weiss. Hätte nämlich gern ein weißes Badezimmer. Selbst fliesen kann ich nicht und wird mir für eine MIETSWohung glaub ich auch zu teuer. Hat von euch einer schon mal Fugen angemalt? Hält das? Sieht das gut aus? Freue mich sehr über Erfahrungsberichte. Liebe Grüße Joelinchen

von Joelinchen2000 am 25.02.2012, 17:59


Antwort auf Beitrag von Joelinchen2000

Jo, haben wir in unser damaligen Wohnung gemacht...Hatte gut bewertete Farbe von Amazon...Ging auch flott und hat gut gehalten...Ps. unsere Fließen waren Kotzgrün

von Muffin08 am 25.02.2012, 19:52


Antwort auf Beitrag von Muffin08

Möchtest Du nun nur die Fugen wieder weiß haben, oder möchtest Du die ganzen Fliesen lackieren? Letzteres darfst Du mit Sicherheit nicht einfach so machen.... LG

von Fru am 26.02.2012, 13:13


Antwort auf Beitrag von Fru

Hi, um die Fliesen anzustreichen benötigst Du das schriftliche Einverständnis des Vermieters = Eigentümer, im Grunde auch für das Färben der Fugen, d.h. wenn sie vorher grau waren, dann kann er beim Auszug auch wieder graue zurückfordern. Das läßt sich jedoch relativ leicht bewerkstelligen. Bezüglich der Fliesen würde ich Dir diese Aufklebefolien für Fliesen eher empfehlen, denn damit kannst Du einiges verändern und sie sollten sich auch wieder lösen lassen. Allerdings kann es sein, dass sie bereits früher schon Ablösungstedenzen zeigen. LG Fiammetta

von fiammetta am 26.02.2012, 13:36


Antwort auf Beitrag von fiammetta

Am liebsten hätte ich ganz weisse Fliesen und keine gelben so wie sie jetzt sind. Die Fugen waren wohl mal dunkelgrau und wurden von meiner Vormieterin geweisst. Dies wurde mir aber von der Hausverwaltung nicht gesagt bei Übernahme der Wohnung. Ich hab keine Ahnung, was ich nun am besten mache. Am liebsten wäre es der Hausverwaltung ich würde ein neues Badezimmer haben wollen, das kann ich dann mit ca. € 2000,00 Eigenanteil selbst bezahlen in einer MIETWohnung. :-(

von Joelinchen2000 am 27.02.2012, 08:28


Antwort auf Beitrag von Joelinchen2000

Du brauchst auf jeden Fall die Einverständniss des Vermieters. (Die haben wir damals nicht eingeholt und tierischen Ärger bekommen, obwohl das Badezimmer 1000xbesser aussah als vorher) Wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden hast der geschickt im Fliesen ist, würd ich die alten Kacheln überfliesen anstatt sie zu bestreichen. Ist vom Kostenaufwand her nicht soo viel mehr als diese Farbe (ich fand die damals sehr teuer), schöne weiße Fliesen gibt es ja auch schonmal im Angebot, sieht aber im Endresultat viel schöner aus.

von Corinchen am 27.02.2012, 08:43