Einrichten

Forum Einrichten

Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Thema: Gibt es abwaschbare Wand- bzw. Deckenfarbe

Hallo, wir haben im Wohnzimmer einen Kachelofen, den wir auch regelmäßig benutzen. Wir haben vor einem Jahr dort gemalert, jetzt sieht die Decke teilweise schwarz aus. Also müssen wir schon wieder malern. Jetzt wollte ich mal wissen ob es Farbe gibt die man auch mal abwischen kann , die aber auch dann wieder überstreichbar ist? Oder habt ihr nen anderen Tip was man machen kann?

von LouisApril05 am 12.02.2013, 05:55


Antwort auf Beitrag von LouisApril05

Ja, gibt es. Die ist aber an sich schwer zu entfernen, wenn man sie nicht mehr will. Unser Maler hat uns auch empfohlen, unsere Küche nach dem Streichen mit solcher Farbe zu behandeln, die selber farblos und matt ist, aber die Wand abwaschbar macht. (Weil wir keinen Fliesenspiegel haben.) Ich persönlich möchte ja am liebsten die Wand übe dem Waschbecken mit Tafellack anstreichen, mein Mann will das aber leider nicht ... *seufz*

von Jule9B am 12.02.2013, 08:25


Antwort auf Beitrag von LouisApril05

Hi, im Prinzip kannst du eine Latex-Farbe verwenden, die ist abwaschbar. Ruß ist aber eine andere Sache - den bekommst du vllt. von Fliesen runter, von allem anderen aber kaum, zumindest nicht durch abwaschen. Da würde ich eher die Decke alle 2 Jahre neu streichen oder mal das Rauchrohr auf Dichtigkeit prüfen lassen. Wenn der Kamin an sich einen geschlossenenen Feuerraum hat, kann Ruß an der Decke nur noch ein Zeichen von falschem Anfeuern sein. Gruß, Speedy

von speedy am 12.02.2013, 09:53


Antwort auf Beitrag von speedy

falsches Anfeuern könnte ein Grund sein, aber leider ist mein Mann da unbelehrbar. Fliesen an der Decke machen sich aber nicht gut.

von LouisApril05 am 12.02.2013, 10:01


Antwort auf Beitrag von LouisApril05

Das Problem ist, das der Raum ja in der Gesamtheit "schmuddelig" wird...die Rauchschwaden ziehen ja durch den ganzen Raum... Du kannst ne Latexfarbe nehmen, aber ob sich das lohnt...und einmal Latex-immer Latex Wäre eine Holzdecke vielleicht eine Alternative? Hat mein Nochmann und der putzt die Decke dann einmal im Jahr gründlich ab, ist zwar ne schweinearbeit, aber kostenlos :D

von Fru am 12.02.2013, 18:55


Antwort auf Beitrag von LouisApril05

wir haben auch einen kaminofen...der brennt seit fast drei jahre im herbst und winter...schwarz ist da aber bisher nix...wir haben eine holzdecke die ich dann aber abwaschen könnte....wenn...schaut bei euch der schornsteinfeger nach dem ding?? der sollte deinem mann mal das richtige heizen erklären...glg regina

von omagina am 28.11.2013, 14:03