Einrichten

Forum Einrichten

Gibt es Alternativen zum gefliesten Gäste-WC?

Thema: Gibt es Alternativen zum gefliesten Gäste-WC?

Unser neues Gäste-WC wird ziemlich kleinund ich überlege ob da unbedingt Fliesen sein müssen bzw. überall. Am liebsten würde ich es streichen. Gibt es dafür eine spezielle Farbe? Ist ja nicht wirklich ein Nassbereich.

von FelisMam am 24.06.2013, 13:29


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Bekannte haben im Gäste WC nur ein kleines Stück hinter dem Waschbecken, und dem Hänge WC gefliest. Mit Mosaikfliesen. Der Rest ist Putz, den man fix mal überstreichen kann. Sieht gut aus.

von Birgit22 am 24.06.2013, 13:48


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Hi, gerade wenn es ein kleines Gäste-WC ist, weiten großformatige Fliesen, die man quer verlegt, den Raum optisch. Von Mosaikfliesen hinter dem WC würde ich persönlich abraten, da ich keine Lust hätte, die Fugen zwischen den Mosaikfliesen von eventuellen "Klobürstenspritzern" zu reinigen - das ist einfach viel mühsamer als das Abwischen von Fliesen. Grundsätzlich ist es auch so, dass einzelne "Fliesenschilde" als Akzente ein Bad kleiner machen als einheitliche Flächen. Alternativen zur Fliesen gibt es aber natürlich schon, es gibt Latexfarbe, die gut abwischbar ist, außerdem diverse Kunststoffbeschichtungen oder großflächige Platten zum Verkleiden der Wände. Tadelakt oder Lehmputz-Geschichten finde ich bei einem sehr kleinen Raum nicht sinnvoll, weil die nur bei größerer Fläche wirken (und auch aufwändig und teuer sind). LG Nicole

Mitglied inaktiv - 24.06.2013, 13:54


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Gefliest wird hinter der Toilette, in der Dusche deckenhoch und hinter dem Waschbecken gibt es einen Fliesenspiegel (etwa 1,50 x 1,50 m). Den Rest werden wir, evtl. farbig, streichen. MfG

von 77shy am 24.06.2013, 15:24


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Wir haben soeben unser "Aussenklo" (es ist neben der Garage in einem Anbau und wird nur in der gartensaison benutzt) erneuert. Es ist auch recht klein und wir haben nur hinter der Toilette gefliest, also den Kasten des wandhänge-wc. Der Rest wurde mit Schöner Wohnen Farbe Seidenglanz gestrichen. Das ist eine recht robuste Farbe, auch mal feucht abwaschbar.

von katja13 am 24.06.2013, 16:19


Antwort auf Beitrag von katja13

Wir fliesen im Gäste-WC 1,20m hoch, der Rest wird gestrichen. LG

Mitglied inaktiv - 24.06.2013, 16:56


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Wir haben im GästeWC auch nur hinter der Toilette gefliest und den rest ganz normal gestrichen u d ich finde, das reicht völlig aus. LG Jo

von mr.bing am 24.06.2013, 20:25


Antwort auf Beitrag von mr.bing

wir haben hinter der toilette und urinal und hinterm waschbecken sowie den boden gefliest. wir haben grosse breite fliesen , die quer verlegt sind. wir hase schon beschrieben hat, wirkt das ganze dadurch wesentlich grösser. der rest ist ganz normal gestrichen.

von Sakra am 25.06.2013, 10:15


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Wir haben hinter der Toilette, am Waschbecken und um die Dusche herum gefliest, den Rest habe ich tapeziert und bin damit sehr zufrieden. ;) Jule

von Jule9B am 25.06.2013, 22:47


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Wir haben lediglich den Fußboden gefliest und an den Wänden einen Marmorputz angebracht. Das Ganze hat 11 Jahre gehalten, dann haben wir den Marmorputz mal wieder erneuert. Fliesen sind wirklich nicht notwendig. Freunde von uns haben auch einen sehr schönen Streichputz an die Wände gebracht und hinter dem Waschbecken ein kleinformatige Fliese in Stäbchenoptik angebracht. Sieht auch sehr schön aus!

von tweenky am 26.06.2013, 21:02