Einrichten

Forum Einrichten

geölten Kieferschrank weiss lassieren- was muss ich beachten?

Thema: geölten Kieferschrank weiss lassieren- was muss ich beachten?

muss ich den Schrank zuerst irgendwie behandeln, also anschleifen oder so?? und dann einfach mit der Lasur rüber, oder? reicht ein Anstrich???

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß das wir bei behandeltem holz (schaukelpferd, Schränke, Bett) immer anlauger benutzen, das klappt super und man sieht vor allem keine schleifspuren vom schleifpapier. Ein Bett war naturholz unlackiert (obs geölt war weiß ich nicht) das hab ich einfach so gestrichen. Ich denke es kommt auch drauf an wie lang das letzte ölen her ist. Kommen aber bestimmt noch bessere antworten wie meine ;-)

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 17:05


Antwort auf diesen Beitrag

Mit Anlauger klappt das ganz gut. Willst Du einen deckenden Anstrich, dann wirst Du mehrere Male drüber gehen müssen. Wenn Du möchtest, daß die Holzmaserung noch durchschimmert, reicht ein Anstrich. Ich habe schon öfter Möbel angestrichen (da ich Sperrmüll liebe!) und benutze am liebsten den weißen Dekorwachs von Osmo! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 17:32


Antwort auf diesen Beitrag

ich hätte gerne dass die Holzmasserung noch durchscheint. es ist wirklich ein bildschöner Schrank, nur die naturbelassene Holzoptik passt nicht zu den restlichen Möbel meiner Tochter die alle weiss sind. Deswegen möchte ich den Kleiderschrank + passende Kommode weiss lassieren. Dann probier ich das mit dem Anlauger und mit dem Dekorwachs. Dankeschön

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 17:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, auf einer geölten Oberfläche kannst du mit Wachs oder Leinölfarbe bzw. Lasur auf Leinölbasis weiterarbeiten - einfach die Oberfläche ganz leicht anschleifen (120er Körnung oder feiner), entstauben und dann weiter behandeln. Dispersion, Acryl etc. funktioniert nicht ohne chemisches Anlaugen oder tiefes Abschleifen. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:16