Einrichten

Forum Einrichten

Gardinen umnähen

Thema: Gardinen umnähen

Hallo zusammen! Wir wollen demnächst renovieren. Die Gardinen können wir dann teilweise nicht mehr verwenden. Kann man denn normale Gardinen, die auf Schienen laufen, so umnähen lassen, daß sie Schlaufen haben? Und wer weiß was das ungefähr kostet?

von aspecialmemory am 01.05.2013, 20:56


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Ja klar kann man (keine Ahnung, was das kostet - ich würde es wohl selbst hin bekommen), vorausgesetzt, es ist noch von irgendwo her passender Stoff da... . Müssen es aber unbedingt Schlaufen sein (ich nehme an, Ihr wollt statt Schienen jetzt Stangen nehmen)? Es gibt nämlich auch Ringe, die man an dem vorhandenen Gardinenband befestigen und die Gardinen auch so an einer Stange aufhängen kann! LG Kerstin

von jake94 am 01.05.2013, 21:26


Antwort auf Beitrag von jake94

Wenn du Gardinen einfach oben umnähst, erhältst du ja keine Schlaufen, sondern einen Tunnel. das fälllt dann anders als mit schlaufen. Schlaufen sind aufwändiger. Wenn du die Vorhänge sowieso kürzen musst, kannst du den überschüssigen Stoff dazu verwenden. Ich hab das schon selber gemacht und das dauert nicht soooo lange, dürfte daher auch nicht so teuer sein. Jule

von Jule9B am 01.05.2013, 21:32


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Vielen Dank für eure Antworten! Ja, wir wollen dann gerne Stangen haben. Die Lösung mit den Ringen finde ich klasse! Es wird wohl kein passender Stoff mehr da sein, von daher wirds dann mit den Schlaufen wohl nichts werden, es sei denn wir kürzen sie..... Danke nochmal!

von aspecialmemory am 01.05.2013, 22:05


Antwort auf Beitrag von aspecialmemory

Ich mag keine Ringe an meinen Gardinen. Fuerchte a) um meine Waschmaschine und b) denke ich, dass die in unserem Klima schnell rosten.

von Nomadin13 am 02.05.2013, 13:19


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Die ringe gibts auch aus kunststoff und holz, und zum waschen nimmt man die ab (werden einfach nur eingehakt!). Lg Kerstin

von jake94 am 02.05.2013, 18:05


Antwort auf Beitrag von jake94

Die Ringe sind abnehmbar. Hier haben die meisten Gardinen eingenaehte Ringe, da ist nix mit abnehmen. Aber wie werden die denn eingehakt? Muss mal googeln. Danke fuer die Aufklaerung!

von Nomadin13 am 03.05.2013, 18:32


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

oben ind das runde wird der Ring geklippt und das rechteckige kommt ans Gardinenband http://www.ebay.de/itm/100-Gardinenhaken-Gardinenzubehor-6-mm-Uberclipshaken-Gardinenringe-Clips-Haken-/110802988269?pt=Gardinenstangen_zubeh%C3%B6r&hash=item19cc5f6ced

von Zwurzenmami am 03.05.2013, 20:47


Antwort auf Beitrag von Zwurzenmami

danke fuer den link!

von Nomadin13 am 04.05.2013, 02:02