Einrichten

Forum Einrichten

Fußbodenheizung und Parkett - hat das wer?

Thema: Fußbodenheizung und Parkett - hat das wer?

Was muss man hier beachten? Eiche oder Nussbaum! Geölt!? Das eine Geschäft meinte, das Holz bekomme im Winter Fugen - je nach Wärme der Heizung. Wie kann ich mir das vorstellen? Bin über jede Erfahrung dankbar!

von Leseratte am 19.10.2011, 18:50


Antwort auf Beitrag von Leseratte

wir lassen uns genau sowas in den nächsten Tagen legen, ein Fachbetrieb muss Dehnungsfugen einbauen...

von dani_j_j am 20.10.2011, 11:08


Antwort auf Beitrag von dani_j_j

Und welches Holz (Eiche, Nussbaum etc.?) und welchen Stil (Stäbchenparkett, Diele etc.) lasst ihr euch einbauen? Bin mal neugierig!

von Leseratte am 20.10.2011, 20:38


Antwort auf Beitrag von Leseratte

Stäbchen in Ahorn, also ganz hell, geschliffen und geölt...dazu alles weiss, also Türen, Küchenfronten, glatter weißer Putz.... Möbel vieles in Birke, Buche (keine Kernbuche, sondern die klassische aus dem letzten Jahrtausend)

von dani_j_j am 21.10.2011, 11:59


Antwort auf Beitrag von Leseratte

So weit ich das gelernt habe geht es nicht. Das Holz möchte eine konstante Raumfeuchte von 60% um sich "wohl zu fühlen" und das bekommt es sicherlich nicht mit einer Fußbodenheizung. Ich habe bis vor 3 Jahren im Holzhandel gearbeitet und wir haben den Leuten (auf Empfehlung der Hersteller) immer von der Fußbodenheizung abgeraten.

von lemat am 20.10.2011, 15:06


Antwort auf Beitrag von lemat

Wir ! Eiche Stabilette Parkett geölt von Bembe´. Alles wunderbar, herrlich warm - ich liebe es :-) LG

von cosma am 21.10.2011, 11:37


Antwort auf Beitrag von cosma

Hast du mal Fotos? Sind das Dielen, Stäbchenparkett?

von Leseratte am 21.10.2011, 15:36


Antwort auf Beitrag von Leseratte

http://www.parkettinformation.de/parkett-fussbodenheizung.html informiert euch wirklich gut... Am besten geeignet ist übrigens Eiche, die Wärmeleitfähigkeit ist da am höchsten und somit die Fugenbildung auch am geringsten

von kyara74 am 22.10.2011, 12:28