Einrichten

Forum Einrichten

Frust-Post Wandfarbe

Thema: Frust-Post Wandfarbe

Ahhhhhh! Warum sehen die Farben auf dem color chart immer anders aus als sie es dann in Wirklichkeit sind?!?! Gut, wir haben dazu gelernt, haben einen Farbenshop gefunden, wo sie einem die Farbe auf ein Stueck Papier schmieren und auch auf den mitgebrachten Betonstein - aaaaaaaber, wenn ich das zu Hause an die Wand male ist das doch wieder nicht das, was ich will!!!!! Viiiiiel zu dunkel, das grau! Verduennen mit weisser Farbe ist eine Idee, aaaaaber - wir gehen jetzt doch lieber naechste Woche nochmals zum Farbenshop und lassen uns fuer 50 TTDollar mehr per gallon GENAU die Farbe mischen, die ich haben will!!!! Es war ein Restbestand von Grundierungsfarbe mit schwarzem Pigment gemischt, ein wunderschoenes, helles silber-grau mit ganz, gaaaanz zartem Stich ins hellblau/lila. Jawoll. Punkt. Nomadin, die heute NICHT malt

von Nomadin13 am 24.02.2013, 18:44


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Och du Arme. Bevor du aber das Geld ausgibst, bedenke, dass die Farbe trotzdem anders aussehen kann, weil ihr zuhause vielleicht eine andere Beleuchtung und Tageslichteinfall habt ... das kann eine Farbe grundlegend verändern! Viele liebe Grüße Jule aus 9B

von Jule9B am 24.02.2013, 18:50


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

wenn ich doch einen Betonstein mit meiner Farbe drauf in den Shop bringe und die mixen das und streichen das auf den Stein und es sieht genauso aus wie meine Farbe - dann muss das doch zu Hause dann auch gut aussehen - oder?!?

von Nomadin13 am 25.02.2013, 15:12


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hi, nicht unbedingt - Farben können je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich wirken - kälter, gelblicher, dunkler oder heller... Im Shop hast du ja meistens sehr gleichmäßiges Licht von einer Neon- oder Halogenbeleuchtung von oben - bei Tageslicht und schrägem Lichteinfall kann das schon ganz anders aussehen... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 25.02.2013, 17:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ja das stimmt, der lichteinfall kann schon einen grossen unterschied machen - eine farbe kann in einem zum norden liegenden raum anders wirken als in einem zum sueden liegenden. Selbst die tageszeit kann eine farbwirkung veraendern. Lg Kerstin

von jake94 am 25.02.2013, 18:17


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ich habe hier zu Hause schon mehrere Waende mit dieser Farbe (color) (aber eben leider als Grundierungsgemisch, nicht als "richtige" Farbe) und die sieht an allen Waenden toll aus! Jetzt will ich genau die gleiche Farbe (color), aber eben als "richtige" Farbe (paint), nicht als Grundierungsfarbe (primer) (die ja andere/geringere Qualitaet hat). Im Laden ist der Lichteinfall auf den Stein der gleiche, ob das jetzt meine mitgebrachte Farbe (color) oder die vom Shop gemixte Farbe ist?!?! Versteht ihr jetzt, was ich meine? P.S. Im uebrigen ist es eh zu spaet, wir sind heute morgen hingefahren und haben den Misch-Auftrag erteilt. P.P.S. Lustigerweise kostet die gallon heute nur 24TTDollar mehr und nicht mehr 50 wie am Samstag, als eine andere Bedienung da war. Es lebe die Willkuer!

von Nomadin13 am 25.02.2013, 18:34


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Jaaaaa, jetzt hab ich es kapiert . Vielleicht spielt bei der Wirkung der Farbe ja auch die Textur eine Rolle, eben die Tatsache dass Paint eine andere Textur hat als Primer und daher das Tageslicht anders reflektiert wird . Bin jetzt auf das Ergebnis gespannt, also nicht vergessen zu berichten! Bei der Willkür, von der Du öfter erzählst, würde ich verrückt werden (auch wenn es sich wie jetzt bei der Farbe zu Euren Gunsten ausgewirkt hat). Wie hält man so etwas aus ? Könntest Du mir etwas Gelassenheit rüberschicken??? LG Kerstin

von jake94 am 25.02.2013, 20:21


Antwort auf Beitrag von jake94

Die Farbe ist der Hit!!!! Sie ist cremiger als das Grundierungsgemisch, deckt darum etwas besser und hat erst noch einen Schimmer drin und ist GENAU die gleiche Farbe (also color) wie das Grundierungsgemisch - ich bin im 7. Himmel! @jake: ja, genau, du hast es verstanden respektive jetzt hab ich es endlich verstaendlich erklaert. Tja, Willkuer, Gelassenheit - irgendwann waren die Nerven bei mir einfach so durch, dass die Dinge anfingen mir am Arxxxx vorbei zu gehen. Weil ich einfach nicht mehr konnte. Jetzt, wo es mir wieder besser geht, aergere ich mich zwar schon noch ueber solche Dinge, aber dann schieb ich es so schnell wie moeglich zur Seite, denn a) werd ich es nie verstehen und b) kann ich nichts daran aendern. Traurig ist nur, wenn ich in solchen Situationen jeweils wieder das Gefuehl habe, mein Leben hier unter "aliens" zu verbloedeln, waehrend ich in der Schweiz ein Leben mit Leuten fuehren koennte, die mich verstehen und die ich verstehe. Seufz. Mein Mann kann sich uebrigens ganz herrlich ueber solche Willkuer echauffieren, stundenlang darueber diskutieren, analysieren und Verbesserungsvorschlaege bringen - was ich eigentlich alles gar nicht hoeren will - denn obwohl ich ja genau der gleichen Meinung bin wie er - es bringt ja nichts. Wir koennen die Menschen hier kaum aendern. Aber, wie du sagst, heute war die Willkuer ja zu unseren Gunsten - daran denk ich dann auch wieder, wenn es naechstes Mal wieder zu unseren Ungunsten ist.

von Nomadin13 am 26.02.2013, 00:59


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

...habe ich von einer freundin übernommen. wenn ich eine od zwei farber gefunden habe, kaufe ich jeweils ein pint und streiche die farbe auf plywood stücke, jedes ca 50x30cm(zwei Coats). stelle die Farben dann immer an verschiedenen stellen/wänden im Zimmer auf. ist zwar erst ein bischen mehr Arbeit,aber es lohnt sich. e

von ella*** am 25.02.2013, 22:12


Antwort auf Beitrag von ella***

Leider verkaufen die ganz selten ein pint. Die wollen einem immer gleich eine gallon andrehen.... Bis jetzt konnte ich die nicht-passenden Farben gut aufbrauchen: eine im Waschmaschinen-Raum, wo mir die Farbe nicht so wichtig ist (das "magic blue" stellte sich als lindengruen heraus....), eine andere haben wir zu einem hellen Grau fuer unser Schlafzimmer gemischt (kombiniert mit einer Wand mittelblau) und das dunkle Grau werden wir auch irgendwie vermischen und dann fuers Restaurant gebrauchen. Aber an sich ist der Tip gut, danke!

von Nomadin13 am 26.02.2013, 01:12