Einrichten

Forum Einrichten

wie streicht oder lackiert man eine Kieferdecke

Thema: wie streicht oder lackiert man eine Kieferdecke

Hallo mein Sohn hat eine Kiefernholzdecke in seinem Zimmer die möchte ich weiß streichen, muss ich da irgendwelche vorarbeit leisten, abschleifen oder ähnliches oder gibt es Farbe/Lack die man einfach so auftragen kann? Welche Farbe empfiehlt sich da so?

von momoundlea. am 27.09.2012, 17:03


Antwort auf Beitrag von momoundlea.

Oh viel Spaß wünsche ich schon mal...als erstes muß es abgeschliffen werden, dann sauber gemacht werden, dann grundieren und dann eigentlich nochmal leicht anschleifen und dann nen Lack drüber... So einen Aufwand würde ich niemals betreiben...Paneele drunter geht viel einfacher...und ist VIEL schöner...

von Fru am 27.09.2012, 17:24


Antwort auf Beitrag von momoundlea.

Oh je, das ist eine ganz ganz blöde Arbeit. Haben wir mal bei Freunden gemacht, als sie ihr Haus renoviert haben. Da würde ich mir auch was anderes überlegen, entweder Platten oder Panele drunter. Das Holzdeckenlackieren geht dermaßen auf den Nacken, es ist ja nicht mit einem Anstrich getan, soweit meine Erfahrung. Und es muss wirklich gut geschliffen und auch grundiert werden, wie schon geschrieben wurde. LG

von Schätzelein am 27.09.2012, 19:19


Antwort auf Beitrag von momoundlea.

ich bin nämlich auch grad am überlegen

von Milia80 am 27.09.2012, 19:59


Antwort auf Beitrag von Milia80

Es gibt ja verschieden "starke" Paneelen. Manche sind nicht so breit. Man muss aber schauen das die Holzdecke stabil genug ist und evtl noch mit zusätzlichen Schrauben verstärken. Nicht das nach der ganzen arbeit einen die Decke runter kommt. Die neue Paneele wird einfach wir ganz normale Paneele verarbeitet,

von Alea23 am 27.09.2012, 22:16


Antwort auf Beitrag von momoundlea.

Hi, vor dem Problem stehen wir auch gerade. Wir machen aber weiße Paneele drüber. 1. Man muss min. 2 mal drüber streichen und man wird trotzdem was sehen, es sei den ihr versiegelt alle Rillen mit Silikon. Weil das Holz ja arbeitet. glg

von Alea23 am 27.09.2012, 21:45


Antwort auf Beitrag von Alea23

k

von Milia80 am 27.09.2012, 21:56


Antwort auf Beitrag von Milia80

Es gibt ja verschieden "starke" Paneelen. Manche sind nicht so breit. Man muss aber schauen das die Holzdecke stabil genug ist und evtl noch mit zusätzlichen Schrauben verstärken. Nicht das nach der ganzen arbeit einen die Decke runter kommt. Die neue Paneele wird einfach wir ganz normale Paneele verarbeitet,

von Alea23 am 27.09.2012, 22:17


Antwort auf Beitrag von Alea23

sollte nicht breit heißen sondern dick :-)

von Alea23 am 27.09.2012, 22:18


Antwort auf Beitrag von Alea23

ich habe keine ahnung wie stabil die decke ist

von Milia80 am 27.09.2012, 22:48


Antwort auf Beitrag von momoundlea.

Hi, wie ist sie denn derzeit behandelt und wie alt? Wenn Lack, dann kommt auch nur wieder ein Material auf der gleichen Basis in Frage (alsp Acryl oder Silikonalkyd auf Acryl, Dispersion auf Dispersion, Öl auf Öl...). Wenn die Decke schon älter (>10 Jahre) ist und nicht nachbehandelt wurde, dann könnte die Beschichtung schon porös genug sein, dass auch ein anderer Farbauftrag drauf hält. Ich würde es wohl als erstes mit einer weißen Lasur auf Acrylbasis versuchen - die ist dann nicht ganz deckend aber doch hell und die Chancen, dass es hält, sind gut. Vorher aber bitte mit einer weichen Messingbürste STaub und Dreck entfernen. Gruß, Speedy

von speedy am 28.09.2012, 13:45


Antwort auf Beitrag von speedy

Wenn man Paneele verlegen will, macht man drunter eine Konterlattung...die kann man ganz wenig tief machen, so das die Decke nicht weit runterkommt...man kann sie auch tiefer machen, so das man zum Beispiel Halogenlampen oder überhaupt Einbauleuchten einbauen kann... Das Verlegen ansich ist ansich sehr leicht...und viel weniger aufwändig als das Lackieren...und das Ergebnis ist natürlich schöner...also finde ich! Lieben Gruß

von Fru am 28.09.2012, 17:11


Antwort auf Beitrag von Fru

mache ich diese lattung auf die bereits vorhandene holzdecke wo aber ja fugen drin sind? der raum ist sehr gross, daher würde ich ungern alles abmachen und neu drauf wobei das wohl die konsequentere ordentlichere variante wäre

von Milia80 am 28.09.2012, 20:14


Antwort auf Beitrag von Milia80

Sofern die Decke fest ist, kannst Du die Konterlattung drunter lassen und die Latten einfach drauf....kein Problem...

von Fru am 28.09.2012, 21:40


Antwort auf Beitrag von Fru

?

von Milia80 am 29.09.2012, 13:30


Antwort auf Beitrag von Milia80

Wieso? Wenn die jetzigen Paneele fest sind, kannst Du sie lassen...wenn sie allerdings runter kommen, dann müssen sie weg, logisch...die Konterlattung muss ja irgendwo halten...

von Fru am 29.09.2012, 22:42


Antwort auf Beitrag von momoundlea.

Wir haben diese Arbeit in zwei Zimmern gemacht: Anschleifen, feucht abwischen und dann mit einem weißen Lack streichen. Leider musste man einige Stellen sehr oft überstreichen. Holz-Lack hatten wir in matt vom Baumarkt besorgt. Pinsel und Rollen hatte ich viele verschieden ausprobiert- im Endeffekt war es aber egal welche man genommen hat- alles wurde glatt. Sieht jetzt zwar super aus aber hat auch sehr viel Zeit gekostet. Die Holzpaneele in den anderen Zimmern haben wir abgerissen und Platten draufgemacht. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 28.09.2012, 23:15


Antwort auf Beitrag von momoundlea.

...unter die Holzdecke jetzt Paneele aus Pressspan od. Plastik drunterzuschrauben ist in meinen Augen ein arger Rückschritt. Entweder wieder Holz oder eben das "alte" Holz behandeln... Gruß, Speedy

von speedy am 30.09.2012, 09:46