Einrichten

Forum Einrichten

Frage: Gelbe Tapete vorhanden, welche Farbe die Bordüre?

Thema: Frage: Gelbe Tapete vorhanden, welche Farbe die Bordüre?

Wir möchten das Zimmer unserer Tochter etwas verändern und die vorhandene Bärchenbordüre mit eine Blumenbordüre überkleben. Die Tapete ist gelb und noch tiptop, daher soll diese bleiben. Nun haben wir eine tolle Bordüre und Wandsticker gefunden, sind aber unsicher welche Farbe! Bitte also um Eure Meinungen, was besser zur gelben Tapete passt: lila-gelb oder türkis-rosa (mit ein wenig gelb in den Blumen)? Was würdet Ihr nehmen? Vg, Rory

von RoryG am 05.02.2014, 17:25


Antwort auf Beitrag von RoryG

komplementärfarbe zu gelb wäre lila. würde mir auch gut gefallen.

Mitglied inaktiv - 06.02.2014, 07:35


Antwort auf Beitrag von RoryG

So grundsätzlich passt beides, hängt so ein bisschen davon ab, welche Farben sonst noch so im Raum vorkommen ... ich würde die Farbe nicht isoliert "nur" ind er Bordüre nehmen, sondern eine Farbe wählen, die auch sonst im Zimmer nochmal aufgenommen wird. Bordüre überkleben ist so eine sache - ich würde eher die alte Bordüre entfernen und stattdessen die neue einsetzen. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 06.02.2014, 18:00


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Wieso, klappt das nicht mit dem Überkleben? Was kann da passieren? Sonst sind an Farben nur nich die Echtholzmöbel im Zimmer. Vllt sonst noch Tipps? Vg

von RoryG am 06.02.2014, 19:05


Antwort auf Beitrag von RoryG

Wenn man das richtig macht, klebt man die Bordüren ja nicht einfach AUF die Tapete, sondern schneidet darunter die Tapete aus. Das machen aber viele nicht - weil sie es nicht können, sich das nicht zutrauen oder einfach keinen Bock haben. Kleben die Bordüre also obendrauf. Wenn das jetzt schon so ist, und du klebst da jetzt noch eine Bordüre obendrauf, dann steht die ja an den Kanten (noch mehr) von der Wand ab, oder? Und die muss ja dann breiter sein als die bisherige Bordüre? Hm, ich finde das komisch.

von Jule9B am 06.02.2014, 20:20


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Wir haben damals das Zimmer gelb tapeziert und als sich der Nachwuchs ankündigte eine neutrale Bordüre darüber geklebt. Von ausschneiden habe ich noch nie was gehört, bin da aber auch keine Fachfrau und sonst haben wir nirgends Bordüren. Die neue Bordüre ist selbstverständlich breiter als die alte. Die alte Bordüre abmachen geht leider nicht. Wir bekommen morgen Muster, dann können wir mal gut im Tageslicht schauen! Vg, Rory

von RoryG am 06.02.2014, 21:00


Antwort auf Beitrag von RoryG

Vg, Rory

von RoryG am 08.02.2014, 12:55