Einrichten

Forum Einrichten

Fliesen ?!?!?

Thema: Fliesen ?!?!?

Hallo, wir sind am renovieren und wollen die alten Fussbodenfliesen im Flur, Küche und Badezimmer erneuern. Jetzt stellt sich aber so die Frage ob man nicht in allen Räumen, sprich auch Badezimmer, wohl die gleiche Fliese nehmen kann. Oder würde das eurer Meinung nach besser aussehen wenn es im Bad jetzt einen anderen Fliesenboden ist. Könnt Ihr mir ausserdem eine Fliese empfehlen die denn wohl für alle Räume gut aussehen würde und evtl. auch pflegeleicht ist.

von Albiona am 23.10.2012, 19:51


Antwort auf Beitrag von Albiona

Wir haben Bekannte, die ein altes Häuschen liebevoll renoviert haben und die haben das EG, wo sich sowohl eine große Wohnküche als auch ein Bad (und natürlich Flur) befinden, durchgängig mit getrommeltem Marmor (cremefarben) gefliest. Sieht sehr, sehr schön aus UND ist absolut pflegeleicht. Durch die matte, etwas unregelmäßige Oberfläche sieht man auch nicht jeden Fleck oder jede Fluse darauf. Andere Bekannte haben Bad und Gäste WC mit getrommeltem Marmor (lachsfarben) gefliest (etwa 10 Jahre alt) und sind immer noch total zufrieden damit. Und wieder andere Bekannte haben Küche und Hauswirtschaftsraum damit gefliest (Schachbrettmuster, schwarz-weiss), auch da nur zufriedene Gesichter. Unser Bad muss noch saniert werden und ich weiss schon, welche Fliesen da rein kommen... Ist sicherlich keine günstige Sache, aber ich denke, es ist die Investition wert! LG Kerstin

von jake94 am 23.10.2012, 20:09


Antwort auf Beitrag von Albiona

wir haben es auch Einheitlich, Bad Flur Küche und Teil des WZ ich persönlich find es schöner, wenn auch mal ne Tür offen steht - schaut großzügiger aus wir haben uns für eine Fliese entschieden die keine rauhe, grobe Oberfläche hat - sehe das bei meiner Ma ( hat die Fliesen ca.15 Jahre nun) und um sie richtig sauber zu bekommen muß sie den Schrubber nehmen setzt sich doch auf Dauer der Schmutz fest

von mexxx am 23.10.2012, 20:29


Antwort auf Beitrag von Albiona

Wir haben Bad und Flur in der gleichen Fliese....dann kam die Küche mit ner großen Theke "drumrum" und hinter der Theke wo es dann zum Herd und Spüle usw. geht, waren schwarze Fliesen, der Rest war Laminat ebenso das gleiche Laminat durchgelegt bis ins Esszimmer...

von Fru am 23.10.2012, 21:10


Antwort auf Beitrag von Albiona

Wir haben im EG offene Küche, da schließt gleich der Essbereich an, dann das WZ, dann die Tür zum Flur und vom Flur abgehend das Gäaste- WC. Wir haben uns für Fliesen in Holzoptik entschieden 60 qm für etwa 600 €, mein Mann hat die Fliesen selbst gelegt.

von Zwurzenmami am 23.10.2012, 21:33


Antwort auf Beitrag von Albiona

Wir haben im Flur und in der Küche (sowie Speisekammer) cremefarben - melierte Fliesen mit unregelmässiger Oberfläche. Durch das melierte Muster sieht man nicht gleich jeden Dreck, das ist super! In den Bädern haben wir glatte, weiße Fliesen (matt) und an der Wand noch einige Motivfliesen zum Aufpeppen. Auf dem Küchenboden noch ein farbiges Mosaik, im Gäste-WC eine schmale Bodüre aus beerenfarbenen Fliesen.

von Holly87 am 23.10.2012, 22:04


Antwort auf Beitrag von Holly87

Huhu, klar kann man :-) Wir haben im unteren Flur und Bad dieselbe Fliese, nur in anderer Farbe. In gleicher Farbe wäre es sicher auch gut gewesen. Wichtig finde ich, daß es Steinzeug ist, also durchgehend, falls mal was schweres runterfällt hat man allenfalls nen Kratzer und nicht gleich ne abgeplatzte Oberfläche. LG

von cosma am 23.10.2012, 22:42


Antwort auf Beitrag von Albiona

Wir haben unten in Flur, Küche, Bad und Hauswirtschaftsraum dieselben Fliesen, beige marmoriert, so dass sie nicht so schmutzempfindlich sind. Unsere Innenarchitektin hat uns das damals so empfohlen, weil es großzügiger wirkt, als wenn du in jedem Raum einen anderen Boden hast. Achte unbedingt auf eine glatte Oberfläche, das lässt sich wesentlich leichter putzen als raue. Unsere sind nämlich leider rau und da muss man wirklich ziemlich schrubben. Die glatten im Obergeschoss dagegen sind so leicht zu putzen. Jule aus 9B

von Jule9B am 24.10.2012, 04:48


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Hallo, wir haben in der Küche (offene Küche zum Esszimmer), Esszimmer, Diele EG alles gleich. 60x60cm in beige mamoriert. Super pflegeleicht. Im Gästebad haben wir die gleichen nur in einer anderen Farbe. Sprich: auch 60x60 aber nur in mittelgrau. Wir haben uns für die CERCOM Genesis/Genesis Loft Serie entschieden. Kannst ja mal I-Net surfen. Viel Spaß noch beim Fliesen aussuchen, und viiiiieeeellll Geduld.

von Zambili am 24.10.2012, 10:13


Antwort auf Beitrag von Albiona

Viiiielen Danke für die Antworten, habt mir echt weitergeholfen.

von Albiona am 24.10.2012, 18:54