Einrichten

Forum Einrichten

Fliesen überkleben

Thema: Fliesen überkleben

Hallo vor 1.5 Jahren haben wir ein Haus gekauft, alles top, nur die Fliesen in der Küche sind grässlich. Das heisst, es gibt grosse Fliesen in beige und dann noch so kleine Fliesen mit Blumen drauf als Verzierung. Und genau diese kleinen Fliesen finde ich potthässlich. Alles neu machen geht nicht, viel zu aufwendig und finde ich auch übertrieben. Jetzt dachte ich drann, die Blumenfliesen zu überkleben. Gibts da was im Baumarkt? Mein Mann ist zwar dagegen, weil er meint, das sei unhygienisch, es bliebe der Schmutz dann hängen. Trotzdem möchte ich was ändern. Habt ihr eine Idee od. hat jemand von euch schon mal überklebt? Danke und LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2013, 14:22


Antwort auf diesen Beitrag

Womit willste das denn überkleben?

von Fru am 11.06.2013, 14:24


Antwort auf Beitrag von Fru

Ich dachte, ev. gibts so Fliesenfolie od. Spiegel od. was auch immer. Ich hab keine Ahnung. LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2013, 14:26


Antwort auf diesen Beitrag

ich meine nicht die Bodenfliesen sondern die hinten ander Wand unter den Schränken. LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2013, 14:27


Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 11.06.2013, 14:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wenn es doch euer Haus ist, dann klopf sie runter und mach entweder neue dran oder verputz die Fläche und gestalte sie dann nach Wunsch. Fliesen abklopfen ist echt nicht schwierig und die Küche bleibt ja in der Zeit funktionsfähig. Danach wirst du dich an einer komplett neuen Optik erfreuen. Ich würde da jetzt nicht mit Zwischenlösungen wie Folie oder Grundierung und Lack rummachen - hinterher hast du die Arbeit doppelt. Gruß, Speedy

von speedy am 11.06.2013, 15:02


Antwort auf Beitrag von speedy

.

von peekaboo am 11.06.2013, 15:30


Antwort auf Beitrag von peekaboo

.

von peekaboo am 11.06.2013, 15:31


Antwort auf Beitrag von speedy

Bekannte von uns haben da edelstahlplatten anbringen lassen, das muss natuerlich zur kueche passen und edelstahl ist recht pflegeintensiv, aber es sieht toll aus! Folie geht gar nicht, da wuerden sich ja die fugen und das blumenmuster durchdruecken... Wuerde wohl auch alles abklopfen und neu machen! Lg Kerstin

von jake94 am 11.06.2013, 15:34


Antwort auf Beitrag von peekaboo

... Die küche habe ich mit folie ueberzogen, mit der man auch autowerbung drauf macht umd an diese folie gehe ich auch kit reiniger dran

von peekaboo am 11.06.2013, 15:36


Antwort auf Beitrag von peekaboo

.

von peekaboo am 11.06.2013, 15:37


Antwort auf Beitrag von peekaboo

.

von peekaboo am 11.06.2013, 15:39


Antwort auf Beitrag von jake94

als abklopfen...... hm, mein Mann dreht durch wenn ich das mache und er wird es sicher nicht machen. Ihn stören die hässlichen Blumen gar nicht. Kann ich denn nur die Blumenfliesen abklopfen und die anderen bleiben stehen? Nochmal zur Folie: Fugen sollen ja nicht überklebt werden, nur die Blumen und die sind "gedruckt" nicht eingraviert also ohne Kerben oder wie ich das erkären soll...... Ich will die weg haben die hässlichen Blumen aber die anderen Fliesen gefallen mir....... Menno.......... Ich stell mir das genau so vor wie in dem Badezimmer die rote Folie, nur halt nicht rot.... Danke

Mitglied inaktiv - 11.06.2013, 16:13


Antwort auf diesen Beitrag

Kaufe dir folie im Baumarkt, messe die fliesengrösse aus und gebe ca. 1mm hinzu... Reinige die Fliesen, sprühe sie mit seifenlauge ein umd klebe die folie drauf... Mit der seifenlauge kanst du die folie hin und herbewegen... Dann haste ca. 5€ ausgegeben und weisst, ob es eine alternative für dich ist

von peekaboo am 11.06.2013, 19:09


Antwort auf Beitrag von peekaboo

Klar wenn die Blumen nur aufgedruckt sind, dann geht das mit peekaboo's 'Methode' doch auf jeden Fall! Nur die Blumenfliesen rauskloppen wird nicht gehen, bleibt ja nur überkleben! Kannst ja mal berichten und/oder Fotos zeigen wenn Du es tatsächlich so machst und es fertig ist! LG Kerstin

von jake94 am 11.06.2013, 20:48


Antwort auf Beitrag von jake94

danke, werd ich machen. Ich hab nur noch keine Ahnung, welche Farbe ich da hin kleben soll. Ich stell mal ein Bild von der "ganzen" Küche rein. LG

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 09:11


Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 09:13


Antwort auf diesen Beitrag

LG Speedy

von speedy am 12.06.2013, 11:34


Antwort auf diesen Beitrag

Bin gerade dabei einen kleinen Fliesenspiegel im Zimmer meiner Tochter zu überstreichen. Die Fliesen werden abgeschliffen oder besser nur angerauht, dann grundiert und zu guter letzt lackiert. Grundiert wird in weiß, dnach kannst du in jeder beliebigen Farbe streichen. Ich könnte mir vorstellen, nur die schmalen Blumenfliesen zu überstreichen, eventuell in dunklerem Gelb. Wenn du die Struktur der Blumen danach noch siehst finde ich das eigentlich nicht schlimm.

von Loraley am 11.06.2013, 21:31


Antwort auf Beitrag von Loraley

hast PN

von Bookworm am 12.06.2013, 11:20


Antwort auf Beitrag von Bookworm

LG

von peekaboo am 12.06.2013, 12:28


Antwort auf diesen Beitrag

ich würd neue Griffe dranmachen, den holzton (buche??) würd ich in dunkel grau oder schwarz streichen und passend dazu die hässlichen Blumen überkleben.

von Luni2701 am 12.06.2013, 12:53


Antwort auf Beitrag von Luni2701

ich find die ok. Nur die grässlichen Blumen stören mich. Danke euch, dann werde ich mal gucken, was für Klebefolie ich im Baumarkt finde. Das Zurechtschneiden wird ein Leichtes werden, ich hab im Keller noch lose Blumenfliesen als Ersatz. LG

Mitglied inaktiv - 12.06.2013, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich würde die ganze Rückwand mit einer Platte verkleiden (Glas oder MDF mit entsprechender Oberfläche). für mich unterteilt dieses Riemchen (egal ob mit Blumenmuster oder überklebt) die Fläche ungünstig, das zieht die Küche so in die Breite und wirkt einfach nicht klar. Eine günstige Möglichkeit wären z. B. die Melaminplatten, die man bei Ikea bekommt, die werden einfach in Schienen vor der Wand befestigt und sind sowohl optisch als auch praktisch eine bessere Lösung als das Überkleben mit einem Folienstreifen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.06.2013, 10:46