Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 11.06.2013, 14:22 Uhr

Fliesen überkleben

Hallo

vor 1.5 Jahren haben wir ein Haus gekauft, alles top, nur die Fliesen in der Küche sind grässlich. Das heisst, es gibt grosse Fliesen in beige und dann noch so kleine Fliesen mit Blumen drauf als Verzierung. Und genau diese kleinen Fliesen finde ich potthässlich. Alles neu machen geht nicht, viel zu aufwendig und finde ich auch übertrieben. Jetzt dachte ich drann, die Blumenfliesen zu überkleben. Gibts da was im Baumarkt? Mein Mann ist zwar dagegen, weil er meint, das sei unhygienisch, es bliebe der Schmutz dann hängen. Trotzdem möchte ich was ändern. Habt ihr eine Idee od. hat jemand von euch schon mal überklebt?

Danke und LG

 
23 Antworten:

Re: Fliesen überkleben

Antwort von Fru am 11.06.2013, 14:24 Uhr

Womit willste das denn überkleben?



Re: Fliesen überkleben

Antwort von somane am 11.06.2013, 14:26 Uhr

Ich dachte, ev. gibts so Fliesenfolie od. Spiegel od. was auch immer. Ich hab keine Ahnung.

LG



Nachtrag

Antwort von somane am 11.06.2013, 14:27 Uhr

ich meine nicht die Bodenfliesen sondern die hinten ander Wand unter den Schränken.

LG



Bild

Antwort von somane am 11.06.2013, 14:41 Uhr

o.t.

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Fliesen überkleben

Antwort von speedy am 11.06.2013, 15:02 Uhr

Hi,
wenn es doch euer Haus ist, dann klopf sie runter und mach entweder neue dran oder verputz die Fläche und gestalte sie dann nach Wunsch. Fliesen abklopfen ist echt nicht schwierig und die Küche bleibt ja in der Zeit funktionsfähig. Danach wirst du dich an einer komplett neuen Optik erfreuen. Ich würde da jetzt nicht mit Zwischenlösungen wie Folie oder Grundierung und Lack rummachen - hinterher hast du die Arbeit doppelt.

Gruß, Speedy



Schau mal. Hab ich so im gästeklo gemacht..

Antwort von peekaboo am 11.06.2013, 15:30 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Sorry. Bilder sind verkehrt rum...

Antwort von peekaboo am 11.06.2013, 15:31 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Fliesen überkleben

Antwort von jake94 am 11.06.2013, 15:34 Uhr

Bekannte von uns haben da edelstahlplatten anbringen lassen, das muss natuerlich zur kueche passen und edelstahl ist recht pflegeintensiv, aber es sieht toll aus!

Folie geht gar nicht, da wuerden sich ja die fugen und das blumenmuster durchdruecken...

Wuerde wohl auch alles abklopfen und neu machen!

Lg
Kerstin



Hab ich mit ganz jormaler klebefolie gemacht... Und es ist super abwaschbar

Antwort von peekaboo am 11.06.2013, 15:36 Uhr

... Die küche habe ich mit folie ueberzogen, mit der man auch autowerbung drauf macht umd an diese folie gehe ich auch kit reiniger dran

Bild zum Beitrag anzeigen

Küche vorher und nachher.

Antwort von peekaboo am 11.06.2013, 15:37 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Sorry. Bilder sind verkehrt rum...

Antwort von peekaboo am 11.06.2013, 15:39 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

danke euch und nochmal Frage

Antwort von somane am 11.06.2013, 16:13 Uhr

als abklopfen...... hm, mein Mann dreht durch wenn ich das mache und er wird es sicher nicht machen. Ihn stören die hässlichen Blumen gar nicht. Kann ich denn nur die Blumenfliesen abklopfen und die anderen bleiben stehen?

Nochmal zur Folie: Fugen sollen ja nicht überklebt werden, nur die Blumen und die sind "gedruckt" nicht eingraviert also ohne Kerben oder wie ich das erkären soll......

Ich will die weg haben die hässlichen Blumen aber die anderen Fliesen gefallen mir....... Menno..........

Ich stell mir das genau so vor wie in dem Badezimmer die rote Folie, nur halt nicht rot....

Danke



Meinst du mein gästeklo? Probier es doch einfach

Antwort von peekaboo am 11.06.2013, 19:09 Uhr

Kaufe dir folie im Baumarkt, messe die fliesengrösse aus und gebe ca. 1mm hinzu... Reinige die Fliesen, sprühe sie mit seifenlauge ein umd klebe die folie drauf... Mit der seifenlauge kanst du die folie hin und herbewegen... Dann haste ca. 5€ ausgegeben und weisst, ob es eine alternative für dich ist



Re: Meinst du mein gästeklo? Probier es doch einfach

Antwort von jake94 am 11.06.2013, 20:48 Uhr

Klar wenn die Blumen nur aufgedruckt sind, dann geht das mit peekaboo's 'Methode' doch auf jeden Fall! Nur die Blumenfliesen rauskloppen wird nicht gehen, bleibt ja nur überkleben!

Kannst ja mal berichten und/oder Fotos zeigen wenn Du es tatsächlich so machst und es fertig ist!

LG
Kerstin



Re: Fliesen überkleben

Antwort von Loraley am 11.06.2013, 21:31 Uhr

Bin gerade dabei einen kleinen Fliesenspiegel im Zimmer meiner Tochter zu überstreichen. Die Fliesen werden abgeschliffen oder besser nur angerauht, dann grundiert und zu guter letzt lackiert. Grundiert wird in weiß, dnach kannst du in jeder beliebigen Farbe streichen.
Ich könnte mir vorstellen, nur die schmalen Blumenfliesen zu überstreichen, eventuell in dunklerem Gelb. Wenn du die Struktur der Blumen danach noch siehst finde ich das eigentlich nicht schlimm.



jake

Antwort von somane am 12.06.2013, 9:11 Uhr

danke, werd ich machen. Ich hab nur noch keine Ahnung, welche Farbe ich da hin kleben soll.

Ich stell mal ein Bild von der "ganzen" Küche rein.

LG



Bild

Antwort von somane am 12.06.2013, 9:13 Uhr

o.t.

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Fliesen überkleben @somane

Antwort von Bookworm am 12.06.2013, 11:20 Uhr

hast PN



...dann würde ich die Streifen schwarz machen wie die Arbeitsfläche...o.T.

Antwort von speedy am 12.06.2013, 11:34 Uhr

LG Speedy



Ich würde da gar nichts machen... aber neue Türgriffe, das wirkt Wunder glaube mir...

Antwort von peekaboo am 12.06.2013, 12:28 Uhr

LG



Re: Fliesen überkleben

Antwort von Luni2701 am 12.06.2013, 12:53 Uhr

ich würd neue Griffe dranmachen, den holzton (buche??) würd ich in dunkel grau oder schwarz streichen und passend dazu die hässlichen Blumen überkleben.



warum denn neue Türgriffe

Antwort von somane am 12.06.2013, 13:18 Uhr

ich find die ok. Nur die grässlichen Blumen stören mich.

Danke euch, dann werde ich mal gucken, was für Klebefolie ich im Baumarkt finde. Das Zurechtschneiden wird ein Leichtes werden, ich hab im Keller noch lose Blumenfliesen als Ersatz.

LG



Re: Fliesen überkleben

Antwort von Hase67 am 13.06.2013, 10:46 Uhr

Hi,

ich würde die ganze Rückwand mit einer Platte verkleiden (Glas oder MDF mit entsprechender Oberfläche). für mich unterteilt dieses Riemchen (egal ob mit Blumenmuster oder überklebt) die Fläche ungünstig, das zieht die Küche so in die Breite und wirkt einfach nicht klar.

Eine günstige Möglichkeit wären z. B. die Melaminplatten, die man bei Ikea bekommt, die werden einfach in Schienen vor der Wand befestigt und sind sowohl optisch als auch praktisch eine bessere Lösung als das Überkleben mit einem Folienstreifen.

LG

Nicole



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Fliesen im Bad,Rückmeldung

Der Fliesenleger war sich ja üüüüberhaupt keiner SChuld bewusst,wobei sein Kollege ganz spontan meinte,dass das aber kein Fachmann gemacht haben kann.... Er (der Fliesenleger) hat ein paar Mosaiksteinchen ausgetauscht,ein richtiges "Muster"konnte aber irgendwie nicht gelegt ...

von Juleika 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

und noch eine Frage: Plexiglasscheibe vs Fliesenspiegel

So, noch eine Frage: Hat jmd von Euch eine Plexiglasscheibe hinter dem Herd als Ersatz zu dem klassischen Fliesenspiegel. Ich fänd es irgnedwie schöner, aber habe gehört dass sich der Dampf dahinter absetzt und es auch schon mal weiter spritzen kann. Was meint ihr, setzt sich ...

von kleines_elfchen 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

Fliesen + -kleber entfernen

Hallo! Ich habe vor zwei Jahren im Kinderzimmer Fliesen gelegt (Fussbodenheizung) und bin nun sehr unzufrieden damit. Gerne würde ich alles rausreissen und statt dessen Parkett verlegen. Wir haben einen Kompressor, das reine Raushauen sollte also gehen. Gerne würde ich ...

von NadineLausanne 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

Fliesen ?!?!?

Hallo, wir sind am renovieren und wollen die alten Fussbodenfliesen im Flur, Küche und Badezimmer erneuern. Jetzt stellt sich aber so die Frage ob man nicht in allen Räumen, sprich auch Badezimmer, wohl die gleiche Fliese nehmen kann. Oder würde das eurer Meinung nach besser ...

von Albiona 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

Fliesenfarbe

Hallo, wir wollen neue Farbe in unser Bad bringen, aber neu fliesen ist derzeit zu teuer. Daher wollen wir es mit Fliesenfarbe probieren. Wir wollen die Farbe erstmal auf dem WC testen. Hat schon jemand die Farbe benutzt und wie sind eure Erfahrungen? Danke und ...

von Juli+Felix-Mama 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

schwarze bzw. dunkel graue Fliesen wie pflegt ihr sie?

bei uns hier in der Region haben wir sehr sehr viel Kalk im Wasser...den Wasserkocher muß ich mind. einmal die Woche entkalken nun haben wir uns für dunkelgraue Fliesen entschieden, meine Ma macht mich ganz verrückt weil sie meint die wären super empfindlich und der ganze ...

von mexxx 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

Fliesenleger...

Hallo, habt ihr schon einmal Kostenvoranschläge bei Handwerkern eingeholt? Wir wollen Flur und Küche fliesen lassen und haben vier Betriebe kontaktiert. Einer hat sich NIE auf meine Mail gemeldet, zwei weitere haben telefoniert, sich die Daten geben lassen und das war ...

von Booki 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

Hat hier jemand Erfahrung mit Fliesenlack bzw. Fliesenfarbe?

Ich wohne in einer Mietswohnung. Das Badezimmer also ich die hübschhässlichen gelben Fliesen sind 55 (!) Jahre alt. Ich habe die Whg. vor drei Jahren übernommen. Meine Vormietern hat die Fugen mal alle geweisst, waren wohl voher dunkelgrau. Dies wußte ich aber nicht, also das ...

von Joelinchen2000 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

Wie das Gästebad fliesen?

hallo zusammen, wir sind grad am Überlegen wie wir unser Gästebad (10m²) fliesen könnten. Mit modernen Ideen kann ich gar nicht bieten. Wir wollten nicht komplett rundherum fliesen, das hat man doch nicht mehr. oder? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Bilder von Euren ...

von Zambili 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

Hässliche Fliesen in der Küche

Hallo, wir sind gerade dabei unsere Küche zu renovieren. Da mein Mann nebenbei noch Schicht arbeitet zieht sich das eh schon alles lange hin. Aber gut. Wir haben so richtig hässlich gelbe alte Fliesen in der Küche. Haben schon beim Vermieter gefragt, ob wir sie überstreichen ...

von Sveamaus 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.