Einrichten

Forum Einrichten

Farbgestaltung Wohnzimmer

Thema: Farbgestaltung Wohnzimmer

Huhu! Ich möchte gern unser Wohnzimmer farblich gestalten. Es ist bisher nur weiß und das gefällt mir /uns nicht. Morgen wollte ich anfangen die Deckenpanelle (Eiche) weiß zu lackieren. Die Decken sind hier nicht so hoch (2,20) und ich denke, das wirkt dann nicht so drückend. Jetzt überleg ich wie ich die Wände farblich gestalten könnte. Ich würd gern was modernes probieren. Vielleicht in lila und grau Tönen oder so. Bin mir aber unschlüssig wie es genau aussehen sollte. Nur einfach ne Wand anstreichen fänd ich langweilig. Wer hat peppige Ideen oder Bilder??? P:S. der Raum ist nicht so groß 3,50x3,50, 2 Fenster und die Möbel sind aus hellem Holz (Birke) die Couch ist cremefarbend ausLeder

von Horny am 12.01.2012, 11:16


Antwort auf Beitrag von Horny

Deckenpanele weiß streichen finde ich schonmal super. Mach das! Wände, keine Ahnung, gibt zu viele Möglichkeiten, nicht zu dunkel und nichts zu großflächig. Ich würde mal ein paar Wohnzeitschriften blättern.... Gruss Katrin

von seestern1978 am 12.01.2012, 21:04


Antwort auf Beitrag von seestern1978

evtl so wass ein frisches grün ein Kontrast zu den dunkleln Möbel

von hana07 am 12.01.2012, 21:09


Antwort auf Beitrag von hana07

weitere

von hana07 am 12.01.2012, 21:10


Antwort auf Beitrag von hana07

....

von hana07 am 12.01.2012, 21:10


Antwort auf Beitrag von Horny

Wir haben unser Wohnzimmer so neu gestaltet (voriges Jahr):

von fischerl am 13.01.2012, 08:05


Antwort auf Beitrag von Horny

Der Kachelofen sieht jetzt so aus:

von fischerl am 13.01.2012, 08:05


Antwort auf Beitrag von Horny

Das ist schwer zu sagen, vielleicht solltest du ein paar Bilder von deinem Wohnzimmer mal zeigen. Es hängt vom Licht, Raumaufteilung usw. ab. Lila ist der neue Trend so wie ich hier lese, aber auch das ist wichtig, welche lila nimmst du genau. Denn das ist gar nicht so einfach. Am Ende ist es entweder zu grell oder "Kleinmädchen"-haft. Grau ist eine feine Farbe. Es gibt tolle Nuancen. Guck mal ins Netz und lasst dich von den Designern inspirieren z.B. www.elledecor.com

von ChiaraR am 13.01.2012, 16:20


Antwort auf Beitrag von Horny

Welchen Stil magst du denn? Ich würde dir auch erstmal dazu raten, ein paar Wohnzeitschriften durchzublättern (gibt es auch in der Bibliothek) und grundsätzlich zu schauen, was dir so gefällt. Möchtest du "nur" streichen oder darf es evtl. auch an einer Wand eine schöne neue Tapete sein, die du durch schöne Farben an den anderen Wänden ergänzt? Schau doch mal auf dieser Seite: http://www.schoener-wohnen-farbe.de/inspirieren/trendfarben/ Die "Schöner Wohnen Trendafrben" bekomsmt du in jedem normalen Baumarkt und sie lassen sich gut verarbeiten. Tapeten kannst du dir z.B. auf der Seite http://www.tapetenagentur.de/ ansehen und als Suchbegriff auch eine bestimmte Farbe oder Design anzeigen/sortieren lassen. Wenn du nich weiterkommst, zeig doch mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand deines Zimmers. Gruß, Suse

von *Suse* am 14.01.2012, 23:11


Antwort auf Beitrag von Horny

ich find das auch mit der Farbwahl schwierig .... wir richten gerade unser Wohn/Ess/Küche ein (ein Raum). Wir haben alles erst einmal in weiß gehalten und nur eine Wand (Küche) in Aubergine. Da musste ich mich auch erst einmal dran gewöhnen. Die Farbe sah auf der Karte anders aus *lach* Je kleiner der Raum, je freundlicher und heller würde ich die Farben wählen!

von Leseratte am 16.01.2012, 07:23