Einrichten

Forum Einrichten

Farbfrage

Thema: Farbfrage

ich ziehe bald um und möchte endlich auch mal Farbe an meinen Wänden haben. Nun habe ich neulich bei einer Einrichtungssendung gesehen, dass die Leute die Wand hinter ihrer Couch bis ca. 30 cm über der oberen Couchlehne in einem ähnlichen Farbton gestrichen haben wie die Sitzmöglichkeit (ich weiß nimmer, was es war, braun? und der Farbton war etwas heller) Dann war die Wand weiß und oben, zur Decke hin, gabs in gleicher Farbe noch mal so einen Streifen. Hatte so Lounge-Charakter, fand ich super - möchte ich auch... Nun ist meine Couch aber... naja was ist sie. Grau ist das nicht, beige aber auch nicht - so ein Mittelding. Geht über Eck, Kunstleder. Die restlichen (spärlichen) Möbel meiner Wohnung haben Buche. Hab noch ein paar Grünpflanzen, also grün und Buche/Glas wird wohl dominieren. Womit könnte ich wohl die Wand anstreichen? Ich dachte schon an grün, also so ein helleres grün - bin aber unsicher. Hat jemand eine Idee? Danke. LG Sue

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 21:24


Antwort auf diesen Beitrag

Freunde von uns haben ihr Wohnzimmer in einem ganz hellen Grünton gestrichen. Sie haben aber ein "kaltes" Grün genommen. Vielleicht bin ich deshalb nicht so dafür. Vielleicht sieht es mit einem warmen Grünton viel besser aus. Ansonsten finde ich beige immer sehr gut. Farbe kann man ja über Bilder und andere Accsesoires ins Zimmer bringen und hat dann auch nicht so viel Arbeit, wenn man die Farbe nicht mehr sehen kann.

von celmin am 23.01.2011, 15:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Suka, dieses Graubeige heißt in den Einrichtungskatalogen immer "taupe", "grège" oder "kitt", je nachdem, ob es mehr hellbraun, mehr beige oder mehr grau ist... Ein freundliches Grün (helles maigrün, weißgrün oder lind) könnte ich mir gut dazu vorstellen, aber auch einen Lilaton. Buchemöbel harmonieren auch gut mit Grün, bei Lila kommt's drauf an. Schick wäre es evtl, wenn du unter den zweiten Streifen (den oben unter der Decke) noch einen schmalen Streifen im Farbton des Sofas setzen würdest (vielleicht mit einem schmalen weißen Streifen dazwischen). Verstehst du, wie ich das meine? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 17:15


Antwort auf diesen Beitrag

hallo sue, ich hab so einen grau-beige-ton an zwei wänden im schlafzimmer, kombiniert mit der berühmten "roten wand" (karminrot), da steht der schrank davor, also sieht man vom rot nicht so viel. und die eine wand am kopfende des bettes hab ich tapeziert mit: http://www.tapetenshop.com/tapeten-shop/marken-shop/as-creation/contzen/as-creation-vliestapete-contzen-8-6234-23-tapete.html rot-graubeige-weiss ist jetzt die kombination, die mir am besten gefällt. aber eigentlich ist das doch ein farbton, der zu vielen anderen passt? rot passt zu buche ja auch nicht wirklich. in dem fall würde ich eher zu einer kombination mit warmen grüntönen tendieren: moos- oder tannengrün, und das schön aufhellen... lg, martina

von spiky73 am 23.01.2011, 18:28


Antwort auf Beitrag von spiky73

danke für Eure Antworten. Durch den Post unter mir habe ich mir mal die Farben von "Schöner Wohnen" angesehen und hier gefällt mir vor allem das hellgrün "fresh" http://www.schoener-wohnen-farbe.de/inspirieren/trendfarben/fresh/ irre gut gefallen (das ist auch genau die gleiche Farbe, wie zwei Couchkissen von mir haben + ein Vorhang, wobei der in der neuen Wohnung nicht zum Einsatz kommt da andere Fenstergrößen) Um die Buchemöbel, so scheiße ich die inzwischen finde, werde ich wohl nicht drum herum kommen. Ich habe einfach nicht das Geld für neue Möbel, auch wenn meine Eltern der Meinung sind, ich soll hier alles weghauen und sie kaufen neu (aber sie kaufen schon so viel neu und haben schon so viel für mich getan) - na gut, nachkaufen kann man ja immer. Ich hätte gern dunkleres Holz. Ich denke, mit dem Grünton passt das gut zur Couch und auch zu Buche und Glas. Und es wirkt wirklich frisch. Um ehrlich zu sein macht mich aber die Farbe hier http://www.schoener-wohnen-farbe.de/inspirieren/trendfarben/honey/ und die hier http://www.schoener-wohnen-farbe.de/inspirieren/trendfarben/orchidee/ ebenfalls IRRE an... Mein Zimmer ist 3 m x 5 m - ich habe hauptsächlich ab Mittags Sonne bis in den Abend rein... also die Farben, vor allem orchidee, könnten sich auch "entfalten"... Erks ich weiß auch nicht LG Sue

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 21:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hi noch mal, mir würde das "fresh" am besten zu dem graubeige gefallen. "Honey" haben wir an den Kinderzimmerwänden, das ist zwar ein sehr sonniger Farbton, aber zu graubeige und Buche m. E. zu kontrastarm, also ein wenig langweilig. "Orchidee" finde ich gewagt, würde aber zumindest zu dem Graubeige sicher gut passen - zu den Buchemöbeln müsstest du schauen, aber zu Buche passen grundsätzlich kühle Töne besser als warme... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 09:09


Antwort auf diesen Beitrag

danke Nicole. Ich habe mich für fresh entschieden - und Orchidee fürs Schlafzimmer :o)))) da passt es dann auch mit den Möbeln besser. Aber holla die Waldfee, so ein Eimerchen Farbe kosten ja schon gut - habe gestern mal im Internet geschaut... vielleicht bekomme ich das irgendwo preiswerter. LG Sue

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 09:15