Einrichten

Forum Einrichten

Farbfrage - wer kennt sich aus?

Thema: Farbfrage - wer kennt sich aus?

Ich sitze hier mit einem Koffer voller Farbkarten, da in unserem Haus mehrere Räume Farbe abbekommen sollen und bin etwas überfordert. Kinderzimmer werden rosa bzw. flieder (Wunsch der Mädels) Wohnzimmer und Flur je eine Wand beige bzw. ganz hellbraun. Jetzt sind hier transparente Schablonen mit aufgedruckten Möbeln dabei, mit denen man ein besseres Bild von der Wirkung an der Wand bekommen soll. Durch die Schablone wirken die Farben grundsätzlich heller/blasser. Ist das in Natura auch so, oder wirken die Farben an der Wand eher kräftiger als auf den Karten? Habe jetzt zu jeder Farbe eine hellere und ein kräftigere Variante rausgearbeitet und kann mich nicht entscheiden...

von Nixe77 am 31.12.2013, 10:52


Antwort auf Beitrag von Nixe77

Solche Schablonen kenne ich zwar nicht, aber man muss ja sowieso davon ausgehen, dass jede Farbe an jeder Wand und sogar zu verschiedenen Tageszeiten an der gleichen Wand unterschiedlich wirkt! Weil sich ja der Lichtienfall unterscheidet, und da wirken Farben schonmal dunkler oder heller. daher sollte man sich, wenn möglich, ein Probefläschchen der Farbe holen (es gibt ja von vielen diese kleinen Pöttchen, die für 1 qm reichen) und ein Stück Tapete damit streichen und an die verschiedenen Wände halten oder sogar mal für ein paar Tage mit Heftzwecken dranpinnen, wenn das möglich ist. Dann kann man gut entscheiden, welche einem am besten gefällt und wie sie mit verschiedenen Lichteinfällen den Tag über wirkt. Jule

von Jule9B am 31.12.2013, 12:49