Einrichten

Forum Einrichten

Farbfrage Eingangsbereich

Thema: Farbfrage Eingangsbereich

Wir ziehen Anfang nächsten Jahres in einen Neubau und momentan bin ich etwas unsicher bei der Farbauswahl im Eingangsbereich. Ich möchte eine Wand als Kontrast zu weißen Garderobenmoebeln farbig gestalten. Der Boden bekommt große anthrazitfarbene Fliesen und es gibt noch einen alten Bauernschrank aus Kiefernholz. Ich hatte erst an ein helles grau gedacht, befürchte aber, es könnte etwas trist aussehen. Das Haus an sich ist sehr modern (Bauhausstil) Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich.

von Nixe77 am 29.10.2013, 20:19


Antwort auf Beitrag von Nixe77

Hallo! Bei grauer Wandfarbe muss der Raum schon sehr gut ausgeleuchtet sein, sonst wirkt es wirklich trist. Die wenigsten Räume sind das nicht, leider. Ich würde dir raten, dich beraten zu lassen und das nicht im Baumarkt. Beim Farbenhändler (meistens auch Raumausstatter) zahlst du zwar etwas mehr, aber er kann dir sagen was passt, mischt dir die farbe mit ihren Nuancen genau so zusammen wie sie passen soll. Ich habe einen Eicheboden und weiße Möbel im Eingangsbereich. Wandfarbe ist ein sehr helles beige. Obwohl der Raum eher dunkel ist, wirkt das Beige je nach Lichteinfall mal grünlich, mal gelblich, aber immer hell. Mir gefallen die Schattierungen richtig gut. Viel Spaß beim Aussuchen!

von Loraley am 30.10.2013, 07:03


Antwort auf Beitrag von Nixe77

Wir haben im Eingangsbereich so gefärbten Streichputz aufgetragen, für den gibt es mehrere Farben zum einfärben. Wir haben die Farbe Cappuchino, das ist dann ein richtig zarter braun/beige Ton geworden. Kein bischen dunkel und nicht so steril wie Weiß. Ansonsten geh doch noch mal in den Baumarkt wo du die Fliesen her hast und schnapp dir bei den Farben mal so einen Farbtabellenfächer (es gibt sicher nen coolen Fachausdrück dafür) und halt die Farbproben mal an die Musterfliesen dran.

von FashionStyle am 30.10.2013, 09:06


Antwort auf Beitrag von Nixe77

Ich würde zu einer warmen Farbe tendieren, die den Kiefernschrank noch unterstreicht. Entweder als zarten Ton (sand, creme...) oder kräftiger in orange, gelb oder Rottönen. Wenn die Einrichtung ansonsten moderner ist, könnte auch ein Akzent in petrol schön aussehen zu weiß. Gruß, Speedy

von speedy am 30.10.2013, 11:20


Antwort auf Beitrag von Nixe77

Danke schonmal für die Tips. Einen Sand- oder Cappuchino-Ton hatte ich als allererstes im Sinn, so eine Wand wird es auch im Wohnbereich geben. Dort haben wir allerdings Eichenparkett und ich bin mir nicht sicher, ob so ein Ton auch zu den anthrazitfarbenen Fliesen passt, daher kam ich auf hellgrau. Wir hatten auch schonmal einen dunklen Aubergine-Ton unter den Garderobenmöbeln, aber das traue ich mich nicht so recht. Obwohl der Eingangsbereich recht hell ist (großes über Eck gehendes Fenster)...

von Nixe77 am 30.10.2013, 12:11


Antwort auf Beitrag von Nixe77

Ich würde auch einen Beigeton (caffee latte von Alpina) nehmen... der kommt bei mir auch ins Wohnzimmer :-)

von LittleRoo am 30.10.2013, 12:24


Antwort auf Beitrag von Nixe77

Wir haben zu hellen/ weißen Möbeln im Eingangsbereich die Farbe Papaya. Mach schön hell, setzt einen hübschen Kontrast und bringt immer gute Laune auch an nebligen Tagen wie heute :-) LG

Mitglied inaktiv - 31.10.2013, 08:23