Einrichten

Forum Einrichten

Farbe im Wohnraum

Thema: Farbe im Wohnraum

oder anders gefragt: welche Farbe für eine kleine, enge, düstere Diele, die in ein Treppenhaus mit antiker dunkler Holztreppe übergeht? Leider mit Holzmix: auf der einen Seite die alte schöne dunkle Treppe und die sichtbaren dunklen Deckenbalken, auf der anderen Seite die Türen und Türrahmen aus hellem Furnier (Buchenachbildung). Da meine Kinder beim treppauftreppab an der Wand schubbern und da permanent Flecken sind, habe ich mir überlegt nur halbhoch mit Farbe zu streichen, darüber dezente Bordüre. Nur welche Farbe? Oder ganz weiss lassen? Mit der abwaschbaren Farbe streichen? Bin ratlos.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 19:32


Antwort auf diesen Beitrag

also bordüre find ich persönlich nicht so toll, das ist schon wieder unmodern;-) auf jeden fall eine sehr helle farbe, vielleicht ein ganz zartes braun, oder beige oder gelb??

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 19:35


Antwort auf diesen Beitrag

Dachte ich mir fast, daß ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Dazu muss ich sagen, daß das Haus sehr alt ist und moderner Stil irgendwie nicht rein passt. Helles braun? Wäre zu überlegen.......

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hm, da du schon zwei versch. Holzbrauntöne hast, wäre braun an der Wand nicht meine erste Wahl. Finde ich persönlich auch irgendwie langweilig. Keine abwaschbare Farbe - schlecht fürs Raumklima. Bordüren bringen dann doch eher Unruhe ein. Die Diele ist klein und dunkel und da sollte man versuchen, optisch mehr Weite und Größe hineinzubringen. Das schaffst du mit einer hellen Farbe und Beleuchtung. Wie wäre es mit einem frischen und hellen Apfelgrün? Das wirkt freundlich, modern und ist ein schöner Kontrast zur dunklen Treppe und passt auch zu heller Buche. Bei mir sind es Kind und Hund, welche die Wände die Wände verwatzen, gehe ich ab und zu einfach mit einem Schwamm drüber und alle 2 Jahre wird gestrichen. Gruß und viel Erfolg Makira

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 07:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, abwaschbar hört sich für mich gut an - das kann ein Anstrich sein, aber auch eine Wandverkleidung mit Paneelen, evtl. sogar Fliesen (da gibt's unzählige Möglichkeiten, die auch nicht kalt und ungemütlich wirken müssen). Bordüre würde mir auch nicht gefallen, weil man sich an so was schnell satt sieht... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 12:01


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu :-) Ich bin auch grad am Hausverschönern :-) Ich liebe ja umbra http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.maler-online-shop.de/colortint/umbra.gif&imgrefurl=http://www.maler-online-shop.de/tint.html&usg=__pfS6IQObDPdNm9NcCWdShNR8js0=&h=200&w=200&sz=2&hl=de&start=7&sig2=4WttYCOJDAT-fq8HBamr3g&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=rT61TxHE4rPqBM:&tbnh=104&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dumbra%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1&ei=vzRtTIjZLdvNjAewuJX7CA (sorry, wasn das für ein link ...) Ich finde zu Holz weiß ganz klasse oder Naturtöne ala Sand, Umbra oder Graphit. Das mit den Tapsen habe ich auch ... auch neben der Badtür ... den Lichtschaltern ... der Terassentür ... ich frag mich machmal wozu Türen eigentlich Schalter und Griffe haben ... Ich könnte mir das Treppenhaus gut weiß vorstellen oder halbhoch, dann aber keine "Farbe" sondern eben ein Naturton ... Soll ich mal Bilder von meiner Umbrawand in der Küche machen ? Vielleicht gefällt Dir den Ton ja ! Lieber Gruß Cosma

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 15:50


Antwort auf diesen Beitrag

Wandfarbe umbra, ich hoffe man erkennt was ...

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 18:17


Antwort auf diesen Beitrag

Für Eure Ideen! Anstrich hatte ich halbhoch vorgesehen. An der Treppe ansteigend, entsprechend der Treppensteigung. Mit Grün konnte ich bei meinem Mann nicht punkten, er kann es sich absolut nicht vorstellen und behauptet, daß es i.M.nur eine Modefarbe sei. @ cosma: Dein Umbra gefällt mir gut. Hast du das in Wischtechnik angebracht - oder sieht das nur so aus? Ich könnte mir einen hellen Braunton (cafe au lait o.ä.) auch gut vorstellen. Paneele geht nicht, da Miethaus und ich will nicht zu viel investieren, da wir in 3 Jahren eh umziehen. Vielen lieben dank nochmal, ich bin nun hochmotiviert!

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 19:48


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist Lehmputz, mit Pigmenten in Umbra eingefärbt und dann "an die Wand geklatscht". Ein Bekannter von mir stellt den selbst her : http://www.casanatura24.de/casanatura/ Fürs eigene Haus ist das was ganz tolles, Raumklima klasse, Töne klasse, Optik mag ich und einfach Öko und trotzdem schick. Atmet total und man hat nie Schimmel. Ich hatte den Ton aber - ganz ähnlich - vorher auch schon in unserer Mietswohnung einfach im Baumarkt als Wandfarbe anmischen lassen. Geht auch ! Schöner-Wohnen hat auch tolle Töne ! Viel Spaß beim Verschönern - Cafe au lait find ich auch lecka ;-) Lieber Gruß ! Cosma

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 20:22