Einrichten

Forum Einrichten

Farbe Vorhang "Herrenzimmer"

Thema: Farbe Vorhang "Herrenzimmer"

Wir haben ein Zimmer im Haus, das sehr, äh, rustikal ist und eine ziemliche ästhetische Herausforderung: mit braunen Bücherregalen, alten Holzbalken an der Decke, Rauputz, einem braunen Kachelfußboden, Kamin, einem großen braunen Filzsofa. Es sieht aus wie ein altes Herrenzimmer mit Spieltischen und Schachbrett, mit Kaminholz und Körben voll Tannenzapfen. Es wird als Bibliothek und Spielzimmer (nicht für Kinderspiele) genutzt. Ich habe noch keine Vorhänge und Bilder aufgehängt und kann mich nicht entscheiden: eher stilecht mit Samtgrün und Dunkelrot, Bildern von Pferden oder Blumen, oder eher stilbrechend, vielleicht türkisfarbene Vorhänge und moderne Bilder? Ich habe noch Literaturbilder, die ich auch aufhängen könnte in helltürkis, grau, hellgelb. Aber meine Hauptüberlegung ist: in dem rustikalen Stil bleiben - oder ihn brechen? LG, carla72

von carla72 am 07.06.2011, 09:49


Antwort auf Beitrag von carla72

also bevor ich deine Ideen laß, kam mir auch sofort Samtvorhang in einem schönen Grün im Kopf, Stilecht mit Kordel

von mexxx am 07.06.2011, 09:52


Antwort auf Beitrag von mexxx

aber wird dann der raum nicht zu dunkel??? ich könnte mir auch schwere, aber helle leinenvorhänge gut vorstellen, habe grade das bild vom kamin mit den tannenzapfen vor mir;-)

von Sakra am 07.06.2011, 09:59


Antwort auf Beitrag von Sakra

denke wenn sich das nur auf die äußeren Schals beschränkt nicht... entweder dann das Fenster so frei lassen oder noch ne Gardine an das Fenster

von mexxx am 07.06.2011, 10:25


Antwort auf Beitrag von carla72

Das Zimmer geht nach Süden und hat riesige Fenster - ist also von Natur aus hell. Das ganze dunkle Holz macht es natürlich dunkler, aber das ist ok - es ist von der ganzen Art definitiv eher ein Zimmer für den Winter. Leinenvorhänge kenne ich gar nicht. Welche Farbe schwebt Dir denn vor? Einen kleinen Farbakzent würde ich schon gerne hereinbringen. LG, carla72

von carla72 am 07.06.2011, 10:20


Antwort auf Beitrag von carla72

das ist mein Schlafzimmer aber das sind auch dicke, derbe Leinenvorhänge man sieht es auf dem Bild hier leider nicht - kann aber ein machen noch wenn es dich interessiert oben haben die Gardinen Schlaufen und diese Schlaufen sind aus kräftiger Häkelspitze vielleicht wäre sowas auch etwas?

von mexxx am 07.06.2011, 10:31


Antwort auf Beitrag von mexxx

auf jeden Fall den Stilbruch bevorzugen! Ich liebe alte Möbel und so - habe selber genug hier, aber immer in Kombi mit modern! Bei so einem Zimmer würde ich mir fast überlegen, ob ich das Filzsofa nicht unifarben knallig beziehe. Und als Bilder eher abstrakte Kunst oder Naive Malerei. oder deine Kinder malen mit Acryl und ihr rahmt die Bilder ... Passend zum Sofabezug - ich würde ein pink oder knalliges orange/rot nehmen - die Vorhänge! Hört sich alles gruselig an - aber ich sehe es vor mir ;-)) 1A! LG Jamu

von Jamu am 08.06.2011, 09:09


Antwort auf Beitrag von carla72

Welchen einrichtungsstiel habt ihr in rest des hauses? Wenn modern wuerde ich beige leinenvorhaenge,einen berber und weisse aakzente wie bilderrahmen,throws,kissen,kerzen usw. Braun,beige und weiss passt immer. Seid ihr mehr konservativ wuerde ich die klassische gruen/rot variante nehmen. Lg

von ella*** am 08.06.2011, 16:54


Antwort auf Beitrag von ella***

Der Rest des Hauses ist komplett anders. Modernes und Antiquitäten gemischt, aber eher klassisch, Wände elfenbein/weiß, teilweise mit Tapeten, Vorhänge elfenbein/weiß, Fußboden Stein und Parkett. Ich habe irgendwie Vorbehalte gegen Leinenvorhänge (obwohl die von mexx gut aussahen), weil mich das zu sehr an Ferienwohnungen in Österreich erinnert. Weiße Akzente haben wir schon, also Kissen, Decken usw. Aber nur braun und weiß finde ich ein bisschen wenig. Ich hätte gerne noch einen Kontrast. Im Moment finde ich türkis ganz schön, aber so ein Vorhang hängt ja ewig, das will schon gut überlegt sein. LG, carla72

von carla72 am 09.06.2011, 19:34


Antwort auf Beitrag von carla72

Das hört sich sehr interessant an! Aber um Dir entsprechende Tipps zu geben, wäre es hilfreich, ein Foto von dem Raum zu sehen. Stelle doch mal eins ein, wenn Du magst. Nach Deinen Schilderungen, würde ich persönlich das Zimmer auf jeden Fall stilecht einrichten, da es ein Raum ist, der wahrscheinlich nicht ständig genutzt wird und die Einrichtung bestimmt noch besser wirkt, wenn alles zusammen passt. Wie sieht der Rest Eures Hauses aus? Auch eher rustikal oder modern?

von dezemberstern am 09.06.2011, 09:43


Antwort auf Beitrag von dezemberstern

Wir hatten auch so ein Kaminzimmer beim Hauskauf übernommen. Die dunkelbraune englische Ledercouch haben wir jetzt im Wohnzimmer. Die brauen Vorhänge haben wir gegen weiß/blau getauscht und einen weißen Berberteppich reingelegt. Die Möbel haben wir weggegeben und alles in weiß/rot/blau gehalten. Jetzt sieht es eher schwedisch als rustikal aus. Die braunen Fließen und der rustikale Kamin stören jetzt gar nicht mehr. Der Rest des Hauses ist aber auch in weiß gehalten, einfach damit alles heller wirkt. Wir haben Kiefervollholzdecke im ganzen Haus, da dürfen keine dunklen Möbel mit rein Gruss Katrin

Mitglied inaktiv - 09.06.2011, 14:51


Antwort auf diesen Beitrag

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4m-breites-regal-buecherregal-bi bliothek-neu-massivholz/4791465 Wenn dieser Link funktioniert und man danach braune Bücherregale sehen kann, die einen kleinen Gründerzeitanstrich haben, dann sind das die Regale, die bei uns stehen und den Raum ziemlich dominieren. Der Rest ist im ähnlichen Stil eingerichtet. LG, carla72

von carla72 am 09.06.2011, 19:40


Antwort auf Beitrag von carla72

Wunderschön! Ich würde auf jeden Fall klassisch und rustikal bleiben und keinen Stilbruch einbauen. Lass Dich doch mal vom Englischen Landhausstil inspirieren. Sehr gut vorstellen könnte ich mir auch überlange, schwere, edle Taftvorhänge.

von dezemberstern am 10.06.2011, 00:12


Antwort auf Beitrag von dezemberstern

Taft ist eine prima Idee. Genau das Richtige! Nur welche Farbe? Waldgrün, Himbeer, Türkis? LG, carla72

von carla72 am 10.06.2011, 13:30


Antwort auf Beitrag von carla72

Wenn der Großteil Eures Zimmers dunkelbraun ist, fände ich ein dunkles, kräftiges Türkis sehr schön und edel. Waldgrün wäre mir persönlich zu "erdrückend", Himbeer (ganz kräftig) kann ich mir auch gut vorstellen als Farbtupfer!!! Ach ja, einrichten kann schon Spaß machen

von dezemberstern am 10.06.2011, 15:20