Einrichten

Forum Einrichten

Esstisch

Thema: Esstisch

Ich haette gern einen "robusten" Tisch, also diese Ausziehdinger mag ich nicht. Meine Erfahrung ist, ich zieh den eh aus und dann bleibt er auf ewig so, ich bin nicht der Typ, der Tische ein- und ausfaehrt. Ich mag grosse Tische, ich nutze gern eine Tischhaelfte als Ablage oder Arbeitsflaeche und halte nur die Sitze frei, an welchen Personen essen. So, nun das Problem: Grundidee war, einen rechtecktigen Esstisch mit acht Stuehlen zu kaufen, also 3 an jeder langen Seite und je einen an der kurzen Seite. Das gestaltet sich bei der altmodisch-amerikanischen Auswahl hier aber als schwierig, weil mir einfach nichts gefaellt! Nun die Idee: dann halt zwei Vierer- oder Sechser-Sets kaufen (da hab ich was gesehen, was mir gefallen wuerde). Also einen Tisch mit vier resp. sechs Stuehlen und das mal zwei. Wenns zwei Sechser-Sets werden, muesste ich ja nicht alle 12 Stuehle im Esszimmer stehen haben, sondern koennte einige davon in den Schlafzimmern z.B. als Kleiderablegeflaeche nutzen. Was habt ihr denn so fuer Esstische? Und was haltet ihr von meinen Ueberlegungen?

von Nomadin13 am 04.09.2013, 16:05


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Mmh, die Stühle würde ich nicht im Schlafzimmer stehen haben wollen (ich würde die dann mit Klamotten vollpacken..)..schön würde ich vielleicht noch 8 Stühle+ 2 Sessel an den Stirnseiten finden.. Anbei mal unser Tisch, mit nur 6Stühlen...

von Muffin08 am 04.09.2013, 16:13


Antwort auf Beitrag von Muffin08

GENAU SO einen Tisch haette ich gerne! Findet man hier nicht. Moebel in dem Stil gibt es hier keine, nix, nada! Von einem Schreiner vor Ort anfertigen lassen - gaaaanz schlechte Idee. Wir gehen jetzt in die vierte Woche mit "unserem" Schreiner, der nur ein paar ganz einfache, platte, unverzierte, gespritzte Tueren fuer unsere Kuechenschraenke haette anfertigen sollen. Ne, sowas mach ich nicht mehr mit.

von Nomadin13 am 04.09.2013, 20:03


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Und wenn Ihr Euch selber einen macht? http://www.schoener-wohnen.de/news/schoener-wohnen-news/94333-tisch-teatro-bei-magis.html Tischplatte kann natürlich auch aus Holz sein: http://www.roomido.com/wohnideen-f/esszimmer/retro/esstisch-auf-boecken-mit-unterschiedlich http://www.walterwalter.ch/de/moebel/tisch-auf-boecken Nur so 'ne Idee...! Kerstin

von jake94 am 04.09.2013, 21:00


Antwort auf Beitrag von jake94

woher ihr immer so Seiten habt?!? Coole Ideen, aber ich befuerchte fuer weitere handwerkliche Kreationen bin ich auch nicht mehr zu begeistern... Ich will in den Laden kommen, meinen Tisch sehen, drauf zeigen, zahlen, liefern lassen. Trotzdem danke fuer die Anregung! Wer weiss, vielleicht sieht die Welt in ein paar Monaten wieder anders aus....

von Nomadin13 am 05.09.2013, 10:48


Antwort auf Beitrag von Muffin08

Magst du mir die Masse eures Tisches sagen?

von Nomadin13 am 05.09.2013, 10:50


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ich kann das gut verstehen, auch ich finde Ausziehtische furchtbar - entweder hat man Platz für einen langen Tisch oder man lässt es ganz bleiben und nimmt halt einen kürzeren. Wir haben einen ähnlichen Tisch wie Muffin (unserer ist 2,30 lang), an einer Seite aber eine lange Bank (ohne Lehne), an der anderen 3 Stühle und dann jeweils noch mal an den Stirnseiten einen Stuhl, somit haben wir Platz für 8 Personen - einen Stuhl haben wir noch übrig (hatten früher einen kleineren Tisch und keine Bank), der steht im Schlafzimmer und kann bei Bedarf noch dazu gestellt werden. Und ja, da liegen oft Klamotten drauf , finde ich aber nicht so tragisch... Die Idee mit den zusammengestellten Tischen hat aber Haken, dass Du dann jeweils an den Längsseiten noch mal 2 Tischbeine hättest, das würde ja - wie übrigens auch bei einem Ausziehtisch - erheblich beim Sitzen stören (wenn alle Plätze besetzt werden), außerdem hättest Du ja dann auch so eine Rille in der Mitte (also da, wo die Tische zusammen kommen. Hättest Du nicht die Möglichkeit, einen Tisch nach Deinen Vorstellungen von einem Schreiner anfertigen zu lassen? LG Kerstin

von jake94 am 04.09.2013, 17:10


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hallo, wir haben den gleichen Tisch wie Muffin08, nur in einer anderen Farbe. Für uns ist die Größe völlig ausreichend. Ins SCHlafzimmer würde ich keine Stühle reinstellen. Lieber ein paar Stapelstühle irgendwo für Gäste verstauen. lg

Mitglied inaktiv - 04.09.2013, 17:31


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Wir haben den Stornäs-Ausziehtisch von Ikea - und den finde ich auch nach 2 Jahren jetzt immer noch absolut klasse! Der Tisch ist 1,05 m breit, also anständige Breite, man muss sich aber über den Tisch nicht anschreien. Länge im Normalfall 2 m, da passen gut je 3 Stühle an die Seiten und einer jeweils an die Kopfseite. Da wir sechs Leute sind, passt es für uns so bestens. Platz für Ablage oder Arbeitsfläche haben wir so natürlich nicht mehr - finde ich aber auch besser so, dann sieht es gleich aufgeräumter aus. :-) Wenn wir Besuch bekommen, können wir den Tisch mit zwei Ausziehplatten auf 2,93 m verlängern. Wir stellen dann die 8 Stühle dran, die wir haben (vier an eine Längsseite, je zwei an die Kopfseiten), und auf der anderen Längsseite kommt dann so eine Art Bank, dann passen 12 Leute an den Tisch (erfolgreich ausprobiert bei diversen Festen). Die Platten zum Ausziehen haben den großen Vorteil, dass sie - bei Nichtgebrauch - einfach unter der normalen Platte gelagert werden, so hat man sie immer direkt zur Hand und es ist kein Akt, den Tisch auszuziehen... ich finde es klasse. :-) So gesehen - würde ich eher zum Schreiner Deines Vertrauens tendieren (ich liebe einfach richtig große, robuste Esstische) als zu zwei Vierer- oder Sechser-Sets.

von Leena am 04.09.2013, 17:58


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

das ist hier durchaus üblich. 4 Wochen ist eine nette Sache. Wir haben gerade gebaut und wir mussten selbst Fenstersimsen 3-4 Monate vor Einbau bestellen weil hier bautechnisch gerade die Post abgeht. Nun haben wir im April den örtlichen Schreiner mit einem Badschrank beauftragt. Er wollte sich dann im August melden zwecks Aufmaß !!!!! Bis heute nichts gehört. Türen etc. gabs hier von der Stange und auch die mussten wir seeeeehr rechtzeitig aussuchen und bestellen. Also ich kann an 4 Wochen nichts finden. Grüße aus dem lahmen Deutschland Fleeti

von Fleeti am 05.09.2013, 11:12


Antwort auf Beitrag von Fleeti

der Tisch ist 90 mal 180cm....im Übrigen finde ich eine alte Kassettentür (also eine Innentür aus Holz, ev. weiß gestrichen im Used-Look) auch als Tischplatte cool..mit einer Glasplatte drauf...Kann man sich das jetzt vorstellen?? sicher nichts für Jedermann

von Muffin08 am 05.09.2013, 12:28


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Seit vier Wochen versucht der Schreiner die paar Kuechentueren bei uns zu INSTALLIEREN!!!! Natuerlich immer mit "Leertagen" dazwischen, montags arbeiten sie generell nicht (da muss der Wochenendrausch ausgeschlafen werden) und am Samstag ist auch selten was zu holen.... An Arbeitsueberlastung kann es nicht liegen, das haette er uns vorgejammert.... Auf die Teile selber haben wir 3 Monate gewartet!!!!

von Nomadin13 am 05.09.2013, 12:37


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Oh O.K Installation 4 Wochen hört sich anders an Will hier keinen Wettbewerb veranstalten aber ich habe gerade weinend ein Jahr !! beim Einbau einer Beregnungsanlage zugesehen Ich fühle mit dir !!!

von Fleeti am 06.09.2013, 21:27


Antwort auf Beitrag von Fleeti

solche Geschichten hoer ich gern - da fuehle ich mich nicht mehr ganz so schlecht und allein in der Schei..!!!

von Nomadin13 am 07.09.2013, 16:27


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Der Tisch ist gut, aber wieso blaue Stuehle dazu?!?!?! Mannoooooooo! http://www.ashleyfurniture.com/Showroom/Showroom.aspx?PageId=Showroom&CategoryID=10&ItemNo=D540-225&SetDomTab=1&SeriesNo=D540&IsClicked=1&bFromFavorite=&bFromFAQ=&PageNumber=1&CollectionId=&Style=&CatPageNumber=5

von Nomadin13 am 05.09.2013, 12:46


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Der ist doch hübsch! Gehören die Stühle denn dazu?

von FelisMam am 05.09.2013, 12:48


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Der ist doch hübsch! Gehören die Stühle denn dazu?

von FelisMam am 05.09.2013, 12:48


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Ja, der Tisch sieht richtig gut aus! Leider gehoeren die Stuehle dazu.... Die verkaufen nur ganze Sets.... Sehe aber gerade, dass man da glaub aus drei verschiedenen Stuehlen auswaehlen kann.... Mal schauen...

von Nomadin13 am 05.09.2013, 12:57


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Ich finde den auch schön! LG Kerstin

von jake94 am 05.09.2013, 15:45