Einrichten

Forum Einrichten

Eiche Möbel weiß streichen?

Thema: Eiche Möbel weiß streichen?

Guten Morgen! Ich brauche mal euren Rat. Wir sind am überlegen diese Vitrine und das Sideboard weiß zu streichen. Wie findet ihr das? Altmodisch oder schon wieder schön (Landhaus)? Den Wandschrank dazu auch weiß? Tisch und Stühle kommen weg. LG

von Little-coco am 13.10.2013, 11:41


Antwort auf Beitrag von Little-coco

Das Bild ein bißchen größer...

von Little-coco am 13.10.2013, 11:42


Antwort auf Beitrag von Little-coco

ich fände es in weiß schön, vielleicht auch so wachsig-shabby-weiß, franziska 1958 hat doch mal was so behandelt, das sah super aus! oder ganz weiß und innen mit schönen Tapeten in schönen mustern und fraben ausgekleidet! das wäre richtig schön, finde ich! dazu dann ganz klare und schlichte und einfach möbel, würde mir gefallen (wo ihr schon dabei seid, würde ich auch die decke weiß machen ;))

von Leewja am 13.10.2013, 12:55


Antwort auf Beitrag von Little-coco

Ich glaube schon, dass das gut aussehen kann, wenn man auf Shabby Chic steht. Dann müssten auch die Decke, der Leuchter, Gardine und alles andere dementsprechend geändert werden, damit es in sich stimmig wird. Jule

von Jule9B am 13.10.2013, 13:29


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Danke für eure Antworten. Ja ich kann mir das auch schön vorstellen in weiß, schön, dass ihr es euch auch vorstellen könnt. Tja das mit den Decken macht mir zu schaffen, ich weiß nicht ob man die gut weiß streichen kann. Habt ihr da Erfahrung? Im übrigen, wohnen wir da nicht, das ist das zukünftige Esszimmer in unserem neuen Haus.

von Little-coco am 13.10.2013, 15:18


Antwort auf Beitrag von Little-coco

Wenn es keine Antiquitäten sind, ... warum dann nicht anstreichen. Allerdings fände ich dann Shabby chic auch interessanter als perfekt rein weiß lackiert. Die Decke würde ich in jedem Falle auch weiß streichen/lackieren oder ggf. übertapezieren/entfernen. Ich empfinde dunkle Holzdecken immer als sehr erdrückend. Und den Hängeschrank, wenn schon denn schon auch mitstreichen. Bevors losgeht solltet ihr aber IMHO vorher einen Fachmann fragen ob und wie Decke u. Möblel überhaupt sinnvoll gestrichen werden können. Vielleicht kommt ihr zu guter Letzt zu dem Ergebnis die Möbel am Besten zu verkaufen und neue anzuschaffen. Den Kronleuchter übrigens finde ich auch zu Shabby chic klasse und würde ihn weiter hängen lassen.

von Ebba am 13.10.2013, 15:57


Antwort auf Beitrag von Ebba

Wirklich den Kronleuchter hängen lassen? Und den Wandschrank auch? Die Decke zu streichen ist sehr schwierig, da es kein Echtholz ist. Ich denke wir werden sie raus reißen und entweder neue weiße Paneelen drauf machen oder Gipskartonwände auf die Konstruktion der Paneelen schrauben und anstreichen.

von Little-coco am 13.10.2013, 17:50


Antwort auf Beitrag von Little-coco

Kronleuchter finde ich irgendwie witzig, ja, in diesem Fall, zu Euren dann geweißten Möbeln würde ihn hängen lassen. Wg des Hängeschranks hatte ich dich missverstanden, dachte, der sollte braun bleiben. Hängen lassen würde ich ihn, in weiß, nur dann, wenn ihr den Stauraum braucht. Ansonsten, weg damit. Aber wie gesagt, ich weiß gar nicht, ob man die Möbel gut streichen kann. Schon mal jemanden deswegen gefragt, der sich damit auskennt.

von Ebba am 13.10.2013, 18:28


Antwort auf Beitrag von Ebba

Ich hab mich im Internet schlau gemacht, das geht anscheinend ganz gut. Oberfläche säubern, abschleifen, anlaugen, Streichen mit Acryl-lack auf Wasserbasis. So in etwa würde es dann aussehen http://www.zimmerschau.de/tipps-und-tricks/281 Den Wandschrank lasse ich wahrscheinlich nicht hängen... Ja den Kronleuchter, wenn er ein bißchen sauber gemacht wurde, kann ich mir eigentlich auch dazu vorstellen. Mal kucken. Ich werde definitiv weiter euren Rat brauchen. Danke schonmal!

von Little-coco am 13.10.2013, 18:56


Antwort auf Beitrag von Little-coco

Beim Beispiellink sieht's echt gut aus. Bin sehr gespannt auf Euer Ergebnis. Bitte auf jeden Fall Bilder posten, wenn die Möbel weiß sind und erst recht, wenn ihr zur Gänze fertig seid.

von Ebba am 13.10.2013, 19:18


Antwort auf Beitrag von Ebba

Ja das mache ich, das dauert aber noch laaaange. Ist noch viel zu machen und wir haben noch keine Schlüssel vom Haus. Richtig anfangen zu arbeiten wird wohl bis Januar dauern aber dann gehts los...

von Little-coco am 13.10.2013, 21:48


Antwort auf Beitrag von Little-coco

Ich werde mich gedulden :-) Viel Spass und Erfolg bis dahin beim sanieren, renovieren und einrichten!

von Ebba am 13.10.2013, 22:33


Antwort auf Beitrag von Little-coco

Google mal 'Annie Sloan', mit der Farbe kannst Du fast alles auf Landhaus und Shabby trimmen OHNE dass Du vorbehandeln musst, das würde bei den Möbeln klasse aussehen und selbst den tollen Kronleuchter kannst Du damit behandeln (würde dann noch kleine Lampenschirmchen dazu nehmen ;-)). Du kannst bei You Tube auch sehen, wie man die Farbe aufträgt (wichtig ist auch der Wachs-Auftrag). Leider gibt es die Farben nur Online, sind also nicht in Baumärkten oder so zu bekommen, aber glaube mir, sie sind es wert ! LG Kerstin

von jake94 am 14.10.2013, 14:40