Einrichten

Forum Einrichten

Ecken schneiden fuer Laminatboden-Seitenleisten

Thema: Ecken schneiden fuer Laminatboden-Seitenleisten

Ich koennt hier wieder mal durchdrehen! Es macht einfach keinen Sinn! Ein Bekannter hier, der frueher Schreinerarbeiten gemacht hat, hat uns zwei seiner Werkzeuge ausgeliehen, um diese bloeden Seitenleisten fuer den Laminatboden anzubringen. Einziges Problem sind die Ecken. Mit dem bevel (Ritzel) messen wir den Winkel der Ecke. Sagen wir 94 Grad, also kein perfekter Winkel, was ja 90 Grad waeren. Wenn also von jeder Seite ein Stueck Leiste rankommt, teilt man die Zahl durch zwei und erhaelt 47 Grad. Gehen also zur Super-Duper-Miter-saw (finde nicht heraus, wie die auf deutsch heisst), eine Saege halt, bei der man Winkel einstellen kann. Schneiden also die beiden Seitenleisten mit 47 Grad UND ES PASST DOCH NICHT!!! Dann faengt das Proebeln an, 45 Grad, nein auch nicht, 50 Grad, oh nein, schon gar nicht, also 42 Grad, hmmm, ich glaube wir muessen schraeg schneiden, weil der Boden auch schraeg ist, also 42 Grad schraeg, neeee, passt auch nicht, also vielleicht 46 Grad und schraeg schneiden? AHHHHHHHHHH! Wer hat nochmals gesagt, Laminatboden selber verlegen ist GAAAAAAANZ einfach!!! Kommt mir heute ja nicht in die Finger! Nein, ist natuerlich ein Scherz, ich bin weiterhin dankbar fuer eure Tipps. Im momentanen Fall schreibe ich aber nicht, um Tipps zu bekommen, wir kommen IRGENDWIE durch. Wollte einfach Frust ablassen.... Und nein, einen Handwerker das machen zu lassen, ist keine Option - die wuerden sich mit noch viel unschoeneren Resultaten zufrieden geben als wir. Morgen muessen wir die Saege zurueckgeben, wir arbeiten darum unter Zeitdruck. Gestern bis 24 Uhr, heute bis......? Zeige dann Fotos, wenn ich mehr Zeit habe. Und weiter geht's!

von Nomadin13 am 05.05.2013, 19:55


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ach Du meinst eine Gärungssäge ? Für das Zuschneiden der Sockelleisten ? Damit stehe ich auch komplett auf Kriegsfuß ! War heilfroh das mein Schwager das im Januar übernommen hat, und selbst der hat vor dem Schneiden jedesmal extra nachgeschaut. Du hast mein vollstes Mitgefühl !

von Birgit22 am 05.05.2013, 20:09


Antwort auf Beitrag von Birgit22

Ich glaube das ist schon fast eine wissenschaft fuer sich, mein mann ist an unseren deckenleisten fast verzweifelt nachdem sein o-ton erst lautete 'how hard can it be?', aber alles ist doch noch gut geworden , und das wird es auch bei euch! Lg Kerstin

von jake94 am 05.05.2013, 20:40


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Uuuups hatten wir das nicht erwähnt? Ja, das ist eine mächtige Fummelei und wir haben dabei auch jede Menge Nerven und zeit gelassen. Es gibt Systeme, da sind Ecken dabei. Feine Sache! Hilft dir jetzt leider auch nicht... Viel Erfolg trotzdem!

von katja13 am 05.05.2013, 21:14


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

genau die gärungssäge, gaaaaaannnz furchtbar. Ich bin fast verzweifelt. Das Problem bei mir war nicht so direkt der winkel, das Problem bei mir war, das ich die Leisten jedesmal falsch dort rein gelegt hab und dann den winkel quasi an der falschen seite geschnitten hab. Kann euer Schreinerkollege, wenn er das werkzeug morgen wieder abholt nicht mal schnell die ecken zusägen, der sollte das eigentlich recht schnell erledigen können, ich schätze der kann mit seinem werkzeug umgehen ;-)

von Luni2701 am 05.05.2013, 21:28


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Da steckt man dann einfach die gerade Leisten rein. Spart ohne Ende Nerven... LG

von Coco3 am 06.05.2013, 16:57


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

und wenn es nicht paßt, hat man meist den Winkel falsch gemessen oder der Boden ist völlig schief und krumm (das sieht man aber dann auch vorher schon).

von stella_die_erste am 06.05.2013, 21:31


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Wir duerfen die Gehrungssaege bis Mittwochmorgen haben, Jubel! Mit den bloeden Seitenleisten haben wir eine Friedenserklaerung unterschrieben: wir schneiden nur noch 45 Grad Winkel, ohne Messen, egal, ob die Ecke nun genau 90 Grad ist oder nicht. Es passt natuerlich nicht perfekt, aber das haben wir ja mit dem ganzen Rumprobieren auch nicht geschafft. Unsere Nerven haben sich sichtlich entspannt! Und wie toll ist es, die Laminatteile mit der Gehrungssaege in einem Schwupp zu schneiden, anstatt muehsam mit der Stichsaege durchzuhottern. Den Boden im zweiten Raum haben wir in fuenf Stunden geschafft. Nach zwei Tagen mit Arbeiten bis Mitternacht, haben wir heute "schon" um 23 Uhr Schluss gemacht. Es fehlen nur noch (na ja, "nur noch") die Leisten in einem ganzen und einem halben Raum. Fotos zeig ich dann, auch von den unschoenen Stellen, seufz....

von Nomadin13 am 07.05.2013, 05:35