Einrichten

Forum Einrichten

Parkett oder Fertigkparkett?

Thema: Parkett oder Fertigkparkett?

Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir Parkett verkleben oder Fertigparkett verlegen lassen. Wie habt ihr Euch entschieden und warum? Hat schon mal jmd. verklebtes Parkett entfernen lassen? Wie problematisch war das, wie groß der (Kosten-)Aufwand? THX im voraus Ebba

von Ebba am 02.08.2012, 14:39


Antwort auf Beitrag von Ebba

Wir haben verklebtes Stäbchenparkett rausgemacht, hab ich garantiert nie wieder Lust drauf. Im OG und DG kommt bzw ist Korkparkett, verlegt mein Mann selbst

von Zwurzenmami am 02.08.2012, 21:50


Antwort auf Beitrag von Ebba

Wir haben Stäbchenparkett verlegen lassen, sieht toll aus - ist aber auch empfindlich wenn mal was runterfällt. Wir haben es in Küche, Ess - und Wohnzimmer. Wenn du ein Bild möchtest, kann ich gerne eins schicken.

von Leseratte am 02.08.2012, 22:08


Antwort auf Beitrag von Ebba

Also wir hatten bis vor kurzem Fertigparkett und ich habe es gehasst !!!! Wir hatten ein absolutes Lärmproblem. Jedes Legosteinchen der Kinder hat sich angehört wie wenn sie die gesamte Kiste auf den Boden gedonnert haben. Wir haben nun gebaut und haben uns für ein geklebtes Eichenparkett entschieden und es ist der absolute Traum. Für mich würde sich die Frage nie mehr stellen auch wenn ich den Kleber in 20 mit der Spachtel abmachen muß

von Fleeti am 03.08.2012, 14:23


Antwort auf Beitrag von Ebba

fertigparkett hat akkustisch das gleiche problem wie laminat. echtholz kannste wahrscheinlich nich selber verlegen weil du es verschieden oft schleifen bzw versiegeln mußt. wenn du bissel talent hast oder dich gut beraten läßt bekommste es vielleicht hin. wenn du es nur ölst und nich lackierst kannste später kleine schäden besser ausbessern, bei lack siehste die stellen mit neuem lack deutlicher.

von DerDa am 05.08.2012, 20:28


Antwort auf Beitrag von Ebba

"echtholz kannste wahrscheinlich nich selber verlegen" Natürlich kannst du Echtholtparkett oder Echtholzdielen selbst verlegen. Warum auch nicht ?!

von montpelle am 05.08.2012, 21:45


Antwort auf Beitrag von montpelle

Ein Echtholzparkettboden sollte z.b. auf einer Fußbodenheizung vollflächig verklebt werden. Da würde ich in der Tat nur einen Fachmann dran lassen.

von Loraley am 06.08.2012, 14:03