Einrichten

Forum Einrichten

Benötige dringend Hilfe

Thema: Benötige dringend Hilfe

wir ziehen um und ich möchte meine komplette Wohnung tapezieren. Nun meine Frage wieviel Rollen Tapete brauche ich. z.B. ein Zimmer hat die Länge 5,20m Breite 2,80m und Höhe 2m eine Rolle Tapete hat 10,05x0,53 danke für eure Hilfe

von 2fachmama am 15.03.2012, 13:44


Antwort auf Beitrag von 2fachmama

Gib mal Tapetenverbrauch berechnen on g--gle ein da bekommst Du viele Tipps

von Majo24 am 15.03.2012, 13:57


Antwort auf Beitrag von 2fachmama

also ich hab ne höhe von 2,50 und da bekommst du ziemlich genau 4 BAhnen von, macht eine breite von ca. 2m. jenachdem welche Tapete zu nimmst hast du mehr oder weniger verschnitt, also würde ich wohl tatsächlich auch bei 2m deckenhöhe mit 2m rechnen. Rollen die zu bleiben kann man normalerweise wieder zurückbringen, mach ich immer so. Meist blebt 1 rolle über. für dein Zimmer würde ich also 8 rollen kaufen und ich geh davon aus das ca. 1,5 rollen je nach tapete über bleiben.

von Luni2701 am 15.03.2012, 14:00


Antwort auf Beitrag von 2fachmama

bist du dir da absolut sicher? Ne Tuer ist doch schon 2 m hoch??

von SiJoJoFrAl am 15.03.2012, 20:48


Antwort auf Beitrag von 2fachmama

Hi, du musst doch im Grunde nur die Wandbreite durch die Rollenbreite der Tapete teilen, in der Länge stückeln werdet ihr ja nicht. Für Tür- und Fensterstürze kann man oft Reststücke verwenden. Mit einer Rolle von 10,05 m Länge kannst du theoretisch 5 Bahnen à 2 m kleben, du solltest aber noch ein bisschen Reserve für Verschnitt einrechnen. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 16.03.2012, 12:23


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man eine Tapete mit Rapport verwendet, kriegt man entsprechend weniger Bahnen aus einer Rolle! Manchmal ist der Rapport sogar ziemlich hoch, d.h. man hat pro Bahn über einen halben Meter Verschnitt, dann bekommt man ca. 3 Bahnen aus einer Standard Rolle. Suse

von *Suse* am 18.03.2012, 10:04