Einrichten

Forum Einrichten

Dachbalken anstreichen

Thema: Dachbalken anstreichen

Der Dachboden in unserem Haus wird renoviert und soll Domizil unserer Tochter werden. Nun stellt sich die Frage: Sollen wir die dunkel gebeizten Dachbalken überstreichen lassen, so wünscht es sich unsere Tochter, oder bleiben sie dunkel. Mein Mann hat nun zwei Sorgen: a) das Holz könnte ihm unter der Farbe wegrotten b) die Balken könnten auf Dauer fies gelblich werden, weil die Beize irgendwie durchdringt. Wir würden diese Arbeit von einem Malermeister ausführen lassen. Jemand hier, der sich mit Malerarbeiten auskennt? Oder so etwas schon mal gemacht hat. Irgendwas schief gegangen dabei oder alles super gelaufen? Fotos hänge ich mal an.

von Ebba am 06.09.2012, 18:55


Antwort auf Beitrag von Ebba

---

von Ebba am 06.09.2012, 18:55


Antwort auf Beitrag von Ebba

---

von Ebba am 06.09.2012, 18:56


Antwort auf Beitrag von Ebba

ich finde den kontrast zwischen dem dunklen holz und der weißen wand super schön. wenn sie helle möbel hat, würde ich das holz so lassen.

Mitglied inaktiv - 06.09.2012, 19:30


Antwort auf Beitrag von Ebba

Hallo, ich würd das so lassen, das sieht doch total schön aus.

von laranina am 06.09.2012, 23:37


Antwort auf Beitrag von Ebba

ich würde es auch so lassen, vor allem der Geschmack deiner Tochter wird sich rasch ändern außerdem paßt es doch zu den Fensterrahmen

von mexxx am 07.09.2012, 08:03


Antwort auf Beitrag von Ebba

Ich würde zunächst den Malermeister fragen, ob es technisch möglich ist. Wenn ja, dann würde ich sie überstreichen lassen, so rustikal wie jetzt mag es ja vielen gefallen, meine Sache wäre es nicht. Hellere Balken könnten sehr edel und modern wirken. Und schließlich soll es deiner Tochter gefallen.

von Merle63 am 07.09.2012, 08:16


Antwort auf Beitrag von Merle63

Aber dieses "rustikal" ist doch total modern! Guck dir mal renovierte alte Häuser an, die Architekten lassen die Balken immer dunkel, weil das einfach klasse ausschaut. Mit modernen Möbeln etc. kann man dann viel ausrichten, aber die Räume verlieren sonst ihren ganzen Charme.

von Kikilotta am 07.09.2012, 08:50


Antwort auf Beitrag von Ebba

Oh, jesses, macht das NIE!!!! Das würdet ihr garantiert bereuen, jaaa nie!!! Ich finde es traumschön, ein helles Zimmer mit dunklen Balken zu haben. Und kenne ganz viele Leute, denen das auch total gut gefällt. Und ist ja doch genug hell, oder?? Also bittebitte nicht...der Raum ist ein Traum, so wie er jetzt ist! Und würde ganz ganz viel von seinem Charme verlieren, wenn die Balken gestrichen wären.

von Kikilotta am 07.09.2012, 08:48


Antwort auf Beitrag von Ebba

Ja, es gibt sogar Leute, die sich Balken druntermachen lassen, wo vorher gar keine waren. Aber es ist ja das Zimmer deiner Tochter, also muss es ihr gefallen. Ist halt Abwägungssache: Ist sie schon 16 und zieht in 2 Jahren aus, lohnt es sich nicht so eine bedeutende Änderung zu machen, vor allem wenn du dann danach dein Hobbyzimmer da einrichtest und die Balken lieber dunkel hättest. Dann würde ich den Maler auch fragen, wie leicht es sich zurückstreichen bzw. wieder abbeizen lässt ... Dass das Holz mit Farbe schneller rottet als ohne ist natürlich Quatsch. Viele liebe Grüße Suse

von *Suse* am 07.09.2012, 13:33


Antwort auf Beitrag von *Suse*

Töchterchen ist 14J.. Ich hoffe natürlich, dass sie in vier Jahren noch nicht endgültig auszieht und uns später auch immer schön (mit Familie) besuchen kommt :-) Ein zurück zum jetzigen Zustand gibt's, wenn die Balken einmal weiss nicht, so der Maler. Andersfarbig anstreichen geht dann natürlich schon noch.

von Ebba am 07.09.2012, 15:16


Antwort auf Beitrag von Ebba

Ich habe mal in einem Haus gewohnt, da waren sie weiß gestrichen, mir hat das besser gefallen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde sie weiß machen und dafür einen schönen Holzboden rein.

von Rike01 am 07.09.2012, 14:41


Antwort auf Beitrag von Rike01

Holzboden in Form von Eichepakett ist geplant.

von Ebba am 07.09.2012, 15:17


Antwort auf Beitrag von Rike01

Ich hatte auch Eichenparkett dazu, ich fand es toll!

von Rike01 am 07.09.2012, 15:21


Antwort auf Beitrag von Ebba

Unbedingt so lassen! Ich finde, es sieht einfach genial aus. Es sei denn, Tochter waere todungluecklich damit.... Aber vielleicht waere sie auch in 6 Monaten mit hellen Balken ungluecklich? Deinen Teenager kannst nur du einschaetzen und inwieweit du ihren Wunsch beruecksichtigen willst, kannst auch nur du entscheiden.

von Nomadin13 am 07.09.2012, 17:35


Antwort auf Beitrag von Ebba

Mehr oder weniger haben wir uns, auch Dank Eurer Meinungsäußerungen, jetzt entschieden. Wir werden die, vmtl. nachträglich durch Holzbretter simulierten Balken rechts und links von der Fenstergaube anstreichen und vielleicht die Ummantelung des Balkens in der Raummitte. Wenn uns das dann tatsächlich nicht mehr gefallen sollte, dann kann man, denke ich, mit relativ kleinem finanziellen Aufwand die Ummantelung erneuern oder einfach in einem passenden Braunton streichen. Und weil ihr uns so gut geholfen habt stelle ich wahrscheinlich nachher noch eine Frage. Aber dafür mùssen erst noch ein paar Bilder geschossen werden :-).

von Ebba am 08.09.2012, 10:39


Antwort auf Beitrag von Ebba

Vllt kann man die Balken ja auch irgendwie verhängen?? Irgendwelche schönen stoffe an die Decke :)

von Mami-Franzi19 am 08.09.2012, 16:44


Antwort auf Beitrag von Ebba

Hi, die Balken sind doch auch jetzt schon behandelt mit Farbe und/oder Beize - was soll dann bei einer anderen Farbe gammeln? Wahrscheinlich wird pures Abschleifen nicht gehen, da die Farbe weit eingedrungen ist, so müsstet ihr sogar eine andere Farbe nehmen. Bei "normalen" Dispersions- oder Acrylfarben kann bei hellen Farben dann tatsächlich etwas durchschlagen (hängt von der ursprünglichen Holzbehandlung ab) und vergilben. Das passiert aber z.B. bei reiner Leinölfarbe nicht... Andere Farbe sollte also gehen, würde ich aber nicht machen... Gruß, Speedy

von speedy am 08.09.2012, 20:11