Einrichten

Forum Einrichten

Bodenfrage - Laminat - Pergo

Thema: Bodenfrage - Laminat - Pergo

Wir planen gerade den Boden im Ess-, Wohnzimmer und Küche. Wir haben alles offen L-förmig geplant. Oben am L die Küche, dann Esszimmer und am unterem L das Wohnzimmer. Zuerst wollten wir in der Küche Fliese und der Rest Parkett / Laminat. Mittlerweile sagen aber viele, wir sollen den Raum einheitlich gestalten. Parkett in der Küche kann ich mir gar nicht vorstellen, Fliese im Wohnzimmer aber auch nicht *grrrr*. Jetzt wurde uns Pergo empfohlen. Eigentlich ein Laminatboden, aber wohl wesentlich widerstandsfähiger. Auch unser Küchenhersteller hat diverse Böden von denen seit Jahren in der Ausstellung und die sehen top aus. Ganz am Anfang dachte ich eigentlich Laminat geht ja gar nicht, Parkett ist wärmer .... aber auch empfindlicher. Das sehe ich z. B. bei Freunden. Ich möchte halt ein Boden, der wohnlich ausschaut, aber auch unempfindlich ist! Wo man nicht Angst haben muss, das beim Stühle rücken Kratzer im Boden sind etc. Halt also zufällig einer Erfahrung mit Pergo oder andere Hersteller? Oder welche Böden habt ihr im Wohnbereich. Mit ner Fliese kann ich mich auch noch nicht so recht anfreunden. Was ist wenn man sich in 10 Jahren satt sieht - so ne Fliese reist man nicht so schnell raus. Und ist Parkett wirklich soooo toll?! Und welche Bodenfarbe habt ihr - eher ein Holzton oder auch mal einen gewagten dunklen Boden? Mittlerweile find ich nämlich auch einen dunklen Ton toll - oder macht das den Raum so dunkel?

von Leseratte am 01.07.2011, 20:51


Antwort auf Beitrag von Leseratte

mein Vater hat auch alles offen m L auch ähnlich rum wie du es beschrieben hast, er hat einen dunklen Nußbaumlaminat im Wohn und Eßzimmer und in der Küche helle Fliesen und das sieht toll aus. ich finde es wirklich total schön und es gliedert trotz des offenem den Raum so ein bisschen. Kommt drauf an was du an Möbeln zu dem Fußboden hast, dunkle Möbel würde ich jetzt nicht gerade auf dunklen Boden setzen, aber ich finde de dunklen Böden toll und finds total schade das unser Vermieter sich nicht für Schieferfliesen entschieden hat, die wollte er nämlich zuerst, hatte aber angst das es zu dunkel wird :-(

von Luni2701 am 01.07.2011, 21:58


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo, wir stehen vor der gleichen Entscheidung. Ich möchte die ganze untere Etage einheitlich (am liebsten auch das Gäste WC). Wir werden wohl einen PVC Belag in Plankenoptik nehmen. Sieht aus wie Parkett (fasst sich auch so an) und ist fast unkaputtbar. Kann sowohl in Nass- als auch normalen Bereichen genommen werden. (z.B. www.project-floors.com). Wird auch viel in Arztpraxen, Läden etc. genommen. Dunkel find ich gut, wenn ihr helle Möbel habt. LG

von Brooklynn am 02.07.2011, 09:48


Antwort auf Beitrag von Brooklynn

Hallo, also wir haben zwar im Wohn/Esszimmer und Küche Fließen, aber in den oberen Räumen haben wir Vinyl Boden verlegt. Wir haben auch lange hin und her überlegt was wir machen sollen, erst wollten wir Parkett dann haben uns alle abgeraten, vorallem mit Kind, danach haben wir gesagt ok dann machen wir Laminat... von einem Fachmann wurde uns dann der Vinyl Boden empfohlen. Der ist viel Robuster und wiederstandsfähiger, viel Pflegeleichter und viel wärmer. Zu verlegen war das ganz einfach, genauso wie bei Laminat. Dekor haben wir Wildbirne gealtert genommen sieht einfach nur klasse aus. Liebe Grüße Nicole

von flocke82 am 02.07.2011, 15:48


Antwort auf Beitrag von flocke82

So in der Art wäre unser auch. Ich mach morgen mal ein Foto vom Muster

von Leseratte am 02.07.2011, 16:56


Antwort auf Beitrag von Brooklynn

"Wir werden wohl einen PVC Belag in Plankenoptik nehmen. Sieht aus wie Parkett (fasst sich auch so an)" Vielleicht versucht der PVC-Belag wie Holz auszusehen, aber ganz sicher fühlt er sich nicht so an.

von montpelle am 03.07.2011, 18:42


Antwort auf Beitrag von montpelle

also ich habe verschiedene Muster hier und mein Tastsinn ist völlig in Ordnung!!!!

von Brooklynn am 03.07.2011, 19:36


Antwort auf Beitrag von Brooklynn

Montepelle, musst du dich überall einmischen... Halt doch einfach mal die Klappe!!!

von flocke82 am 03.07.2011, 19:42


Antwort auf Beitrag von flocke82

Netter Gossenslang.

von montpelle am 03.07.2011, 19:58


Antwort auf Beitrag von flocke82

wieso muss gleich jemand angegriffen werden? Ich habe auch noch nie ein PVC gefühlt, welches sich wie Holz anfühlt....selbst Laminat, welcher eigentlich ein Industrieboden ist, fühlt sich komplett anders an, also bitte. PVC geht für uns gar nicht. Purer Gummi...egal welche Optik der hat..

von Bengelengelmama am 03.07.2011, 20:39