Einrichten

Forum Einrichten

Blumenfrage oder besser "genervt sein Posting"....

Thema: Blumenfrage oder besser "genervt sein Posting"....

Ich habe eine Grünlilie. Soweit so gut. Aber die hat ständig Ableger, ständig. Ich vernachlässige das Ding schon mehr oder weniger, trotzdem bringt sie ständig Ableger hervor. Ich habe nur hier schon 4 weitere Töpfe stehen, das Zeug wuchert wie blöd.... Und ich finde es noch nicht mal schön. Was macht Ihr mit unliebsamen Pflanzen? Verschenken? Die mag ja keiner.....habe ich ja schon versucht. Wegwerfen mag ich sie auch nicht..... da ist sie mir dann doch wieder zu schade. Selbst die im Kelleresszimmer, wo ich nur alle heilige Zeit mal gieße, lebt immer noch. Habt Ihr auch solche Pflanzen, die so ausufern? Und meine Orchideen? Ich habe drei Stück. Die eine habe ich erst bekommen, aber schon sind ihr alle Blüten abgefallen... damit habe ich kein Glück. Wie und wo stellt Ihr die auf? Was muss ich beachten? melli

von sojamama am 12.11.2017, 13:02


Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo. Was die Orchideen angeht habe ich leider keine Ahnung . Hab grundsätzlich keinen grünen Daumen . Bzgl. der Grünlilien.... aus deinem Namen gmheruas lese ich dass du Kinder hast. So fern sie im Kindergarten - oder Grundschulalter sind könntest du mal die Erzieher oder Lehrer fragen. Vielleicht wollen die sei fürs Klassenzimmer bzw. für den Gruppenraum . Manche nutzen so was ja auch für ein Projekt oder für päd. "Hintergründe" . Pflanzendienst etc.

von Anka! am 12.11.2017, 18:16


Antwort auf Beitrag von sojamama

Ableger verschenke ich entweder über FB oder eBay Kleinanzeigen, früher hab ich die in die Schule mitgegeben meine Orchideen stelle ich irgendwohin und entweder mögen sie den Platz oder sie mögen den nicht Ich hab mal von meinem Schwager ne Pflanze bekommen, den einzigen Platz den sie mag ist das Fenster im Gästeklo

von Zwurzenmami am 12.11.2017, 22:27


Antwort auf Beitrag von sojamama

Das ist bei Grünlilien immer so. Ich entsorge die regelmäßig, sonst würden wir im Grünlilien- Dschungel leben ;-) Orchideen stehen bei mir im Licht und ich gieße nur wenig und dünge 1 x pro Jahr. Funktioniert. VG

von vomGlückgefunden am 13.11.2017, 12:29


Antwort auf Beitrag von sojamama

Ja die wuchern wie Unkraut. Ich hab unzählige davon selbst. Ableger werden verschenkt und im Sommer hab ich die draußen zum Teil in balkonkästen gepflanzt in Kombination mit anderen Pflanzen

von Jerrymaus am 14.11.2017, 20:00


Antwort auf Beitrag von sojamama

Orchideen einmal die Woche tauchen, ab und zu mit Dünger. Hell stellen und eher zu trocken als zu feucht halten sonst schimmelt das Substrat. Du siehst an den Luftwurzeln ob es ihnen zu trocken wird. Die sollten nicht schrumpeln. Dass Blätter abfallen ist normal.

Mitglied inaktiv - 15.11.2017, 12:10


Antwort auf diesen Beitrag

moin..meine orchideen stehen auf zwei fensterbänken....einmal die woche ein mini-schluck wasser....das ist alles was sie bekommen....wenn die blüten abfallen einfach stehenlassen....die blüten kommen neu..dauert oft nur ne zeit....zur anderen pflanze..ich hab die ableger konsequent weggetan..haben wollte sie eh niemand....und in einem urwald davon will man ja nicht unbedingt leben

von omagina am 19.11.2017, 10:02


Antwort auf Beitrag von sojamama

Orchideen vertragen oft den Umzug (vom Geschäft in den Privathaushalt) nicht. Deshalb fallen die Blüten erst mal ab. Die sind also nicht eingegangen. Sie brauchen sehr wenig Wasser, fast wie Kakteen.

von Carmar am 21.11.2017, 12:24


Antwort auf Beitrag von sojamama

Meine Orchideen stehen im Bad auf der nordseite an einem Fenster. Das Fenster hat diese Muster (wie nennt man das? ) sodass die Orchideen nicht direkte Sonne abbekommen. Da wuchern sie. Ich hab die jetzt schon mehrere Jahre, aber erst jetzt an dem Platz haben sie wieder Blüten und die eine hat sogar ein "baby" bekommen Die Grünlilien hab ich alle in nem großen Topf. Die sind ja wirklich genügsam. In den Topf stell ich auch die meisten Ableger dazu.

von Nenilein am 22.12.2017, 13:04