Einrichten

Forum Einrichten

Arbeitsflaeche/Insel/Theke mit Barstuehlen

Thema: Arbeitsflaeche/Insel/Theke mit Barstuehlen

Hallo mal wieder Wir wollen in der Kueche eine "Insel" bauen, die als Arbeitsflaeche dient. Als kleine visuelle Abgrenzung zum offenen Wohn- und Esszimmer wuerde ich gern eine kurze und eine lange Seite der viereckigen Insel erhoehen, so dass man auf der anderen Seite mit Barstuehlen dran sitzen kann. Fragen nun: wie hoch sollte die Theke auf der Seite an, wo man mit den Barstuehlen dran sitzt? Wie breit sollte dieser erhoehte Teil sein, wo die auf dem Barstuhl sitzende Person ihr Glas abstellt? Der Teil Arbeitsflaeche soll 90 cm hoch werden. Das ist okay, oder? Danke fuer eure Antworten!

von Nomadin13 am 05.09.2012, 03:06


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hallo, wir haben so etwas auch. Unsere "Insel" ist 92,5 cm hoch und hat eine Tiefe von 93 cm. Die eine Seite geht zur Küche und ist mit Schubladen bestückt, die andere Seite geht zum Eß-Wohnzimmer (wir haben alles offen) hin. Dort wo die Barhocker (IKEA) dran stehen, haben wir einen Abstand von der Schrankrückwand zu den Hockern von 33 cm (soviel steht die Arbeitsplatte übér). Wir lieben diese "Insel" da ich beim Kochen immer mit meiner Familie "quatschen" kann. Also, das Stück wo die Barhocker dranstehen hat eine Tiefe von 33 cm, gesamt ist die Arbeitsfläche 93 cm. Ich würde das immer wieder so machen, ist Gold wert.

von laranina am 05.09.2012, 08:05


Antwort auf Beitrag von laranina

Danke schon mal fuer deine Antwort! Verstehe ich das richtig, dass deine ganze Insel dieselbe Hoehe hat? Also ueberall 92,5 cm? Ich dachte, wenn man an der Wohnzimmerseite mit Barhockern sitzen moechte, dann sollte die Insel dort hoeher als 92,5 cm sein? Wie hoch sind denn eure Barhocker?

von Nomadin13 am 05.09.2012, 23:08


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hey, ja, wir haben die Schränke mit Arbeitsfläche höher als normal, finde das auch sehr angenehm zum arbeiten. Die Arbeitsfläche ist auch tiefer (mal abgesehen jetzt von der Insel) als die Standardmaße, (78 cm). Die Hocker haben eine Höhe von 65 cm.

von laranina am 05.09.2012, 23:24


Antwort auf Beitrag von laranina

Danke dir. Ich glaube, ich muss erst mal schauen, was fuer Barhocker wir nehmen wuerden, also welche Hoehe, damit ich entscheiden kann, ob die Insel ein step-up braucht oder nicht...

von Nomadin13 am 06.09.2012, 17:16


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Könntest du davon evtl. mal Bilder einstellen? Ich möchte sowas bei uns auch machen und hatte es mir so vorgestellt wie du es hier beschreibst, also alles hoch und von der Küche aus als Arbeitsfläche nutzen und auch mal als Frühstücksbar und auch zwei Barhocker von der Esszimmerseite aus ranstellen. Ich möchte auch zur Küche hin noch Vorratsschränke haben, da wir zu wenig Stauraum haben, und die Bar um die Ecke verlängern und einen Laptop Arbeitsplatz einrichten, wo man z.B. mal Rezepte nachschlagen kann. Von der Esszimmerseite her möchte ich dann neben die Bar auch noch eine VItrine für Geschirr haben. Bin dabei Pläne zu machen und Bilder zu sammeln ... Bisher ist unser Küchen/Essbereich gar nicht offen, ich muss dafür einen Teil der Wand dazwischen entfernen lassen. Dieses Jahr wird das leider nicht mehr passieren, aber nächstes! ;) Viele liebe Grüße Suse Ein meiner Inspirationsbilder: http://media-cache0.pinterest.com/upload/191543790371912078_KCGd2RZU_f.jpg

von *Suse* am 06.09.2012, 16:01


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

http://www.google.com/imgres?hl=en&newwindow=1&sa=X&rls=com.microsoft:en-tt:IE-Address&biw=1366&bih=644&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=r-WltzqQ8VTAlM:&imgrefurl=http://sunny7.at/wohnen/einrichtung/kueche/ab-auf-die-kochinsel&imgurl=http://sunny7.at/sites/default/files/imagecache/slideshow-landscape-only/ab_auf_die_koch-insel_2_c_meredith.jpg&w=454&h=394&ei=u7xIUNDLGeez0QHg7oCwCA&zoom=1&iact=hc&vpx=639&vpy=177&dur=5301&hovh=209&hovw=241&tx=170&ty=105&sig=107173108313812813926&page=1&tbnh=127&tbnw=143&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:3,s:0,i:87 ups, hoffentlich klappt der link, sieht ja fuerchterlich lang aus!

von Nomadin13 am 06.09.2012, 17:12


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

boah ist diese Küche schön!!! Ich liebe ja viele Farben, Retro und Altes/ Shabby, aber diese Küche ist traumhaft! Zeitlos und total charmant.

von Kikilotta am 09.09.2012, 20:56


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Wir haben es genauso wie laranina, also hinten ran einfach die Platte überstehen lassen, keine Erhöhung und auch Barhocker von Ikea :) Gruß

von AIIisonCameron am 06.09.2012, 17:31


Antwort auf Beitrag von AIIisonCameron

hat eure Insel? Und welche Hoehe eure Kuechenzeile der Wand entlang?

von Nomadin13 am 06.09.2012, 20:09


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

wir haben die Bar höher wie die Küchenarbeitsplatte. Ich wollte keine völlig offene Küche, da ich mein eigenes Chaos nicht jederzeit sehen möchte wenn ich am Esstisch sitze *g* Bei uns ist die Bar Oberkante Arbeitsplatte 1,25 m hoch. Ich habe somit zwischen Bar Platte und Arbeitsplatte 30 cm .

von Fleeti am 06.09.2012, 20:36


Antwort auf Beitrag von Fleeti

1,25 m erscheint mir aber sehr hoch, denn Barstühle sind ja nur ca. 90 cm hoch, da sitzt man ja wie ein Kleinkind am Tisch? Kannst du davon auch mal ein Foto zeigen? Suse

von *Suse* am 07.09.2012, 13:37


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Oh, das toent so, wie ich es mir vorstelle! Magst du ein Bild zeigen? *bitte,bitte,bitte*

von Nomadin13 am 07.09.2012, 14:53


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

ja klar hier bitte schön, ich wäre froh gewesen wenn wir mir jemand vor einem Jahr auch ein Foto gezeigt hätte. Irgendwie gibt es sowas nämlich nicht standardisiert *g*. Ich habe auch überall herumgefragt und niemand konnte mir weiterhelfen. Wir haben die Bar vom Schreiner machen lassen und sie dann an die Küchenschränke angehängt. Hinten an den Küchenschränken ist dann Glas als Rückwand.

von Fleeti am 07.09.2012, 21:51


Antwort auf Beitrag von Fleeti

xx

von Fleeti am 07.09.2012, 21:53


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Sehr schoen und danke, danke danke! Genau sowas habe ich auch im Kopf! Darf ich noch fragen: Welche Tiefe hat deine Arbeitsplatte? (Hoehe weiss ich ja schon) und Welche Tiefe hat die Platte auf der Bar? Wieviel steht auf die Seite mit der Arbeitsplatte ueber und wieviel auf die Seite mit den Barhockern? Unser "Kuechenbauer" mit Helfer war jetzt zwei Tage da, am Montag geht's weiter...

von Nomadin13 am 08.09.2012, 00:05


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Guten Morgen :-))) die Tiefe der Arbeitsplatte ist 60 cm die Tiefe der Barplatte ist 40 cm der Überstand zu den Barhockern hin ist 26 cm dann kommt die Wand mit 10 cm und dann der Überstand mit 4 cm . Viel Spaß beim planen !! lg Fleeti

von Fleeti am 08.09.2012, 08:30


Antwort auf Beitrag von Fleeti

Du bist genial, danke, danke, danke fuer die prompten Antworten! Die Kuecheninsel wird zu deinen Ehren "Fleeti" benannt!

von Nomadin13 am 08.09.2012, 17:42


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

oh bitte schön, da werde ich ja glatt rot

von Fleeti am 09.09.2012, 10:19