Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2008 am 22.08.2011, 11:08 Uhr

Apothekerkommode streichen bzw. lackieren

Wir haben eine Apothekerkommode geschenkt bekommen. Leider hat sie auf der Oberfläche Wasserränder, die man nicht mehr wegpolieren kann.

Unten am Sockel ist sie auch arg zerschrammt und hat auch sonst noch so einige Blessuren.

Wie soll bzw. kann ich sie am besten streichen. Erst mal anschleifen ist klar, aber dann? Welche Farbe oder Beize oder Lasur würdet ihr nehmen?

Danke schon mal.

2 Antworten:

Re: Apothekerkommode streichen bzw. lackieren

Antwort von fiammetta am 22.08.2011, 12:17 Uhr

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es etwas, womit man auch solche Holzschrammen ausgleichen kann. Ich weiß aber nicht, ob das überstreichbar ist.

Wichtig: Erst grundieren, dann lackieren. Es gibt Lackroller, die die Sache erheblich vereinfachen. Dann brauchst Du noch einen Pinsel für die Nischen, d.h. für dort, wo Du mit dem Lackroller eben nicht hinkommst. Auch wichtig: Erst pinseln, dann rollern.

Ich hatte die Farbe von Caparol (oder so ähnlich) und war recht angetan davon.

LG

Fiammetta

Re: Apothekerkommode streichen bzw. lackieren

Antwort von Fru am 23.08.2011, 1:11 Uhr

Kommt drauf an, für was Du die Kommode anschließend nutzen möchtest....willst Du sie lackieren? Denke nicht, oder? Du kannst es auch abschleifen, dann sind die Wasserflecken weg, dann besorgst Du Dir ne schöne Lasur von Osmo, das sind sehr gute...oder Bondex....und wenn Du sie dann zum Beispiel nur als "Wäscheschrank" oder sowas benutzen willst kannste das so lassen, willst Du sie aber ganz normal mitnutzen, auch mal nen Wasserglas draufstellen oder Blumen, dann solltest Du es nach dem Lasieren nochmal klar überlackieren.oder, wenn Dir die natürliche Holzfarbe gefällt, kannste die Lasur logischerweise weglassen...
Beim Lackieren solltest Du einen Alkydharzlack verwenden..

LG