Einrichten & Deko

Einrichten & Deko

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2008 am 22.08.2011, 11:08 Uhr

Apothekerkommode streichen bzw. lackieren

Wir haben eine Apothekerkommode geschenkt bekommen. Leider hat sie auf der Oberfläche Wasserränder, die man nicht mehr wegpolieren kann.

Unten am Sockel ist sie auch arg zerschrammt und hat auch sonst noch so einige Blessuren.

Wie soll bzw. kann ich sie am besten streichen. Erst mal anschleifen ist klar, aber dann? Welche Farbe oder Beize oder Lasur würdet ihr nehmen?

Danke schon mal.

 
2 Antworten:

Re: Apothekerkommode streichen bzw. lackieren

Antwort von fiammetta am 22.08.2011, 12:17 Uhr

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es etwas, womit man auch solche Holzschrammen ausgleichen kann. Ich weiß aber nicht, ob das überstreichbar ist.

Wichtig: Erst grundieren, dann lackieren. Es gibt Lackroller, die die Sache erheblich vereinfachen. Dann brauchst Du noch einen Pinsel für die Nischen, d.h. für dort, wo Du mit dem Lackroller eben nicht hinkommst. Auch wichtig: Erst pinseln, dann rollern.

Ich hatte die Farbe von Caparol (oder so ähnlich) und war recht angetan davon.

LG

Fiammetta



Re: Apothekerkommode streichen bzw. lackieren

Antwort von Fru am 23.08.2011, 1:11 Uhr

Kommt drauf an, für was Du die Kommode anschließend nutzen möchtest....willst Du sie lackieren? Denke nicht, oder? Du kannst es auch abschleifen, dann sind die Wasserflecken weg, dann besorgst Du Dir ne schöne Lasur von Osmo, das sind sehr gute...oder Bondex....und wenn Du sie dann zum Beispiel nur als "Wäscheschrank" oder sowas benutzen willst kannste das so lassen, willst Du sie aber ganz normal mitnutzen, auch mal nen Wasserglas draufstellen oder Blumen, dann solltest Du es nach dem Lasieren nochmal klar überlackieren.oder, wenn Dir die natürliche Holzfarbe gefällt, kannste die Lasur logischerweise weglassen...
Beim Lackieren solltest Du einen Alkydharzlack verwenden..

LG



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Einrichten und Deko:

Frage wegen Esszimmer streichen...

Hallo, dank eines "unfalles" meines Sohnes, muss ich das Esszimmer neu streichen. Es ist an einer Wand teils grün teils weiss. das Muster hab ich mir selbst überlegt. Die anderen Wände sind weiss, aber mit grünen umrandungen zb für bilderrahmen. leider sind auf 2 wände jetzt ...

von AndreaWDU 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

Kommode lackieren

Ich habe ein Bücberregal und eine Malm Kommode von dem geliebten blaugelben Einrichtungshaus. Beides in Birke und schon etwas angemackt. Jetzt dachte ich mir so, ich könnte die Dinger vielleicht weiß lackieren, damit sie auch besser zum Rest des Zimmers passen. Geht das ...

von Jeckyll 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lackieren

Tisch und Stühle streichen aber wie?

Hallo, ich habe einen Holz-Kindertisch und zwei Holz-Stühle von Ikea. Sie wurden zuvor blau gestrichen. Nun möchte ich sie umstreichen in schönere Farben für meine kleine Tochter. Wie mache ich das und mit welchen Farben? Diese Farben sollten abwaschbar und ungiftig sein ...

von bridget 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

Kiefer-Bett streichen - wie?

Hallo, Ihr Renovierungs-Cracks! Ich habe ein neues, unbehandeltes Kieferbett für meine Tochter günstig erworben. Dieses möchte ich nun passend zu den Möbeln, die sie bekommen wird (IKEA "Stuva") weiß streichen - was muss ich dabei beachten??? Ich habe sowas noch nie ...

von Namens-Fee 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

Schränke neu streichen?

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Schränke. Unsere Große bekommt neue Möbel. Unser kleiner Mann (4 Monate) soll nun die schönen Möbel erhalten. Allerdings sind diese in rosa gestrichen. Kann mir jemend sagen,wie ich die Möbel streichen kann also worauf ich achten ...

von Prinz-140210 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

kann man eine echtholzküche streichen???

wir haben eine landhausküche in eiche rustikal. die war schon im haus drin. an und für sich find ich sie schön, auch von der aufteilung her. deshalb wäre rausreißen zu schade. allerdings sind die fronten a: zu dunkel b:nicht mehr schön anzusehen um die spülmaschine rum ist ...

von Christine70 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

Frage zum Streichen

Wir wollen eine Wand in der neuen Küche in einem hellen Grün streichen. In der Wand ist ein Fenster (weiß, Kunststoff). Ich würde die Fensternische beim Streichen auslassen bzw. weiß streichen, mein Mann meint, die Nische soll auch grün werden, weil es möglicherweise auch ...

von lilatiger74 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

Streichen oder Tapezieren?

Hallo, wir wollen jetzt doch das KiZi unserer Jungs (3 und 4 Jahre alt) renovieren. Heute hat mein Mann Laminat verlegt. Demnächst kriegen die Jungs ihr Etagenbett, damit sie etwas mehr Platz im Zimmer haben. Und einen eigenen Kleiderschrank. Jetzt sind wir uns wegen der ...

von Terrorzicke 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

Gelaugte , geölte Möbel streichen

habt ihr da Tricks und Tipps oder kann ich da einfach weiß drüber streichen ? Ich hätte gerne, dass man danach noch was von der Maserung sieht. Ich fand die Möbel vor Jahren so toll und nun kann ich sie nicht mehr sehen, also möchte ich sie umstreichen :-) Danke ...

von mailins 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

Wohnzimmer neu streichen

Hallo an alle, ich möchte unser Wohnzimmer neu streichen. Denn es ist seit Jahren weiß. Unser Sofa ist ein dunkles blau. Schrankwand und Tisch sind buche. Desweiteren ist im vorderen Teil des Zimmers eine Eßecke. Diese würde ich gerne farblich etwas vom Wohnzimmer trennen. ...

von strandkrabbe30 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: streichen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Einrichten und Deko
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.