Einrichten

Forum Einrichten

Nochmals Laminat: quer oder parallel?

Thema: Nochmals Laminat: quer oder parallel?

Habe im Internet folgende beiden Empfehlungen gefunden: 1. Laminat parallel zum Lichteinfall legen. 2. Laminat quer zur laengsten Wand im Raum legen, damit der Raum nicht schlauchartig, sondern eher quadratisch wirkt. Jetzt bekomme ich Fotos von einem Bekannten in der Schweiz, der in sein niegelnagelneues Haus eingezogen ist und was sehe ich: das Laminat ist sowohl im Flur als auch im Wohnzimmer genau entgegen dieser beiden Regeln gelegt! Der Bekannte ist langjaehriger Architekt und kennt sich meiner Meinung nach aus. Was mach ich denn jetzt? (ausser auf seine Antwort warten)

von Nomadin13 am 30.04.2013, 14:41


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Hi, wenn Architekten so etwas machen, ist das ein Statement, wenn Otto Normalbürger das macht, wirkt es "wie gewollt und nicht gekonnt" ;-) Nein, Quatsch, aber ich finde die Regeln, die du im I-Net gefunden hast, vernünftig, und es wäre mir egal, was mein Architektenfreund in der Schweiz macht. Ein schlauchiger Raum wird durch eine schlauchbetonende Verlegetechnik noch länger, und wenn man senkrecht zum Lichteinfall verlegt, tritt der Fugenverlauf doppelt deutlich in Erscheinung. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 30.04.2013, 14:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hab mir die Fotos nochmals angeschaut und ich glaube, die haben das Laminat so verlegt, weil sie ein halbrundes Dach haben und die Deckenbalken innen laengs verlaufen. Damit es optisch passt, haben sie wohl auch das Laminat (resp. Parkett) laengs verlegt. Ich bleibe bei quer!

von Nomadin13 am 30.04.2013, 16:24


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

nach wie vor schwärme ich für ... http://www.holz-niemann.de/bilder/boden_parkett2.jpg legt doch einfach ein paar reihen quer & parallel probe und entscheidet euch dann. bin schon jetz gespannt! lg e

von ella*** am 30.04.2013, 18:15


Antwort auf Beitrag von ella***

Werden wir machen, erst mal ein paar Leisten hinlegen und gucken. Haben eine erste Ladung Material gekauft heute. Ich wuerde am liebsten gleich verlegen, aber wir muessen vorher den Boden pruefen - ich bin sicher, der ist an einigen Stellen abgesunken und muss ausgebessert werden. Fotos folgen dann.

von Nomadin13 am 30.04.2013, 21:24


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

und wenn du DIESES Muster verlegen kannst - dann komm doch her und mach das fuer uns Ich bin schon froh, wenn wir ein gerades Muster hinkriegen!

von Nomadin13 am 30.04.2013, 21:25


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

könnte Juni-August plus 3 kids

von ella*** am 01.05.2013, 00:01


Antwort auf Beitrag von ella***

Oh nee, so lange mag ich nicht warten. Da bewerbt ihr euch besser als die ersten zahlenden Besucher

von Nomadin13 am 01.05.2013, 13:30


Antwort auf Beitrag von Nomadin13

also ich mags vom gefühl her nicht wenn das laminat bzw. bei uns die länglichen fliesen längst im raum liegen. Bei uns hat auch der fliesenleger die fliesen so gelegt das wenn man in einen raum rein kommt die fliesen quer zur türe liegen und auch das laminat das wir bei schwiegereltern gelegt haben, haben wir genauso gelegt, also parallel zu der wand in der die türe ist.

von Luni2701 am 01.05.2013, 15:53