Einrichten

Forum Einrichten

90 qm Dachgeschoss

Thema: 90 qm Dachgeschoss

....für 4 Personen ausreichend ? Wäre eine Etagenwohnung. Völlig neu saniert. 2 Balkons.

von otti am 08.08.2012, 14:04


Antwort auf Beitrag von otti

Wie viele Räume? Wie sieht es mit Schrägen aus? Die können ziemlich nerven...außerdem ist es im Sommer meist sehr warm. Ist noch ein Dachboden drüber?

von HSVMarie am 08.08.2012, 15:36


Antwort auf Beitrag von otti

Balkone und Zustand sind relativ egal...würde sagen, das es drauf ankommt, was ihr jetzt an Fläche zur Verfügung habt und wie es in der neuen Wohnung wäre...wenn ihr jetzt 2 Kinderzimmer habt und dann in der neuen nur noch eins...wäre das für mich doof...

von Fru am 08.08.2012, 17:11


Antwort auf Beitrag von otti

Nein,noch ein Dachboden ist nicht drüber. Angeblich superisoliert. 2 Kinderzimmer. 7 € Warmmiete .Ach ja PKW -Stellplatz ist dabei.

von otti am 08.08.2012, 17:22


Antwort auf Beitrag von otti

wir wohnen grad - übergangsweise weil wir bauen - in einer Dachgeschosswohnung. Also auch super isoliert, aber ohne Boden drüber. Ich kann nur sagen: auf Dauer im Sommer (auch wenn der mau ist) ohne Klimagerät nicht auszuhalten. Durch die Schräge, egal wie gut isoliert - Hitze pur. Die Kinder schlafen schlecht und die Hitze macht einem wirklich zu schaffen. Ich würde es mir gut überlegen. LG Manu

von Manu0707 am 09.08.2012, 11:16


Antwort auf Beitrag von Manu0707

so schön dachgeschoßwohnungen sind, haben auch 5 Jahre in einer gewohnt, war ich doch mega froh dort raus zu sein. Es ist einfach mega warm im sommer egal wie gut isoliert. Hab echt noch keine Dachgeschoßwohnung gesehen die nicht sau warm im sommer war. Von der Größe her fänd ich sie total in Ordnung wenn 2 Kinderzimmer vorhanden sind.

von Luni2701 am 09.08.2012, 12:07


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ohne Dachboden drüber, ist es total heiß in Dachgeschosswohnungen. Selbst wenn sie super isoliert sind! Wir hatten nur einen Raum, in dem es erträglich war. Der Raum hatte nur eine kleine Schräge und ging nach Norden. Da haben wir geschlafen. Fürs Wohnzimmer hatten wir ein Klimagerät und das (wenn auch sehr leise) Brummen des Gerätes war nervig. Jetzt wohnen wir auch in einer quasi Dachgeschosswohnung, aber mit Dachboden drüber und keinen Schrägen, aber warm is es trotzdem. Auch wenn es 2009 erst komplett neu isoliert wurde.

von HSVMarie am 09.08.2012, 13:32


Antwort auf Beitrag von otti

Ach,das klingt ja nicht gut. Ich hatte mich schon so gefreut, was Passendes gefunden zu haben. Eine bezahlbare Wohnung für 4 Personen zu finden ist ja fast unmöglich.

von otti am 09.08.2012, 13:48


Antwort auf Beitrag von otti

Würde es dir auch nicht wirklich empfehlen, habe auch mal in einer gut isolierten Dachgeschosswohnung gewohnt, nie wieder....... Allerdings kommt es wohl auch noch etwas darauf an, wo du wohnst. Meine war im sonnigen Süden, vielleicht wäre es im Norden erträglicher? Mich hatte die Hitze ziemlich gestresst, weil man hat ja keinen Ort, wohin man "fliehen" könnte (bzw. zum schlafen ausweichen). Alternativ müsstet ihr vielleicht über den Einbau eines Klimagerätes nachdenken, vielleicht wäre es dann besser. Ob die Größe ausreicht hängt wirklich sehr davon ab, wie ihr bisher gewohnt habt. Das könnt ihr am besten selbst beurteilen.

von Rike01 am 09.08.2012, 14:29


Antwort auf Beitrag von otti

Hallo Otti, wir wohnen in keiner Dachgeschosswohnung, aber der größte Teil unserer Wohnung ist nach Westen ausgerichtet und es wird im Sommer sehr warm, weil bis halb acht abends die Sonne draufknallt. Wenn du Nordseite nimmst, dann hast du halt gar keine Sonne, auch im Winter nicht. Das würde mir auch nicht gefallen. Ob du mit dieser Wohnfläche zurechtkommst, das musst du selbst wissen. Mir wäre es zu wenig, aber bei mir liegen viele Sachen rum, weil ich mich so schlecht von ihnen trennen kann. Denk dran, die Kinder werden größer und wollen dann vielleicht auch mehr Platz für sich. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 09.08.2012, 15:57


Antwort auf Beitrag von otti

von otti am 09.08.2012, 19:59


Antwort auf Beitrag von otti

Nun aber noch was positives zu Dachgeschosswohnungen...irgendwie sind die Schrägen doch schnuckelig und im Winter brauchten wir kaum zu heizen! Was bei den Heizkosten natürlich ganz angenehm ist. Mit Klimagerät, geht es natürlich schon zum aushalten und so treibt man die Kinder im Sommer immerhin nach draußen, und sie hocken nicht den ganzen Tag vorm TV oder so. Nachts das Fenster komplett öffnen und ohne Decke schlafen. Dann kann man es aushalten. Wäre zwar nicht unbedingt erste Wahl, aber wenn man nach ewiger Suche nichts findet und man umziehen muss...

von HSVMarie am 10.08.2012, 09:43


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

so seh ich das auch. Dachgeschoß finde ich oft total schön und gemütlich. Es wäre auch nicht wieder meine erste wahl, aber wenn ich schon lange suche und nichts gescheites zu meinem Preis finde, würde ich auch wieder ins Dachgeschoß ziehen. WIe wohnt ihr denn jetzt?

von Luni2701 am 10.08.2012, 09:48


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wir haben i.M. nur 3 Zimmer auf 65qm ! Unsere Kleine 2j. schläft bei uns im Schlafzimmer !

von otti am 10.08.2012, 18:02


Antwort auf Beitrag von otti

was die hitze angeht kann ich mich den anderen antworten nur anschließen. trotzdem - ich mag es in unserer dachgeschosswohnung, sie ist total gemütlich und ich hab gemerkt dass ich mich erstens nach weiß nicth, einer woche oder so, an die wärme gewöhnt hab, ich hab das lüften optimiert ;-) und mir gesagt, in anderen ländern ist das immer so. seitdem hab ich die hitze garnicth merh so schlimm empfunden. was ich aber mache (fünf fenster an schrägen dachfenstern auf die südseite..., vier nicht-schräge nach norden) ist, die fenster tagsüber zu verhängen. da die fenster schräg sind ist das mit rollos nicht so einfach, ich hatte aus der alten wohnung noch ein großes verdunklungsrollo was auch ein bißchen hitzeisolierend ist, hab mir das für die fenster passend geschnitten und hänge das dann vor die fenster (bzw. einen teil der fenster). ohne das hätten wir vermutlich sonst gen 40 grad ^^ . aber wiegesagt, voll nach süden, schräg, fünf fenster in einem raum und nicht sonderlich isoliert. ich mags trotzdem und ein bißchen kann man sich ja auch den gegebenheiten anpassen.

von mama.frosch am 11.08.2012, 00:46