Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ist der Sprung von 3 auf 4 Kids extrem?

Thema: Ist der Sprung von 3 auf 4 Kids extrem?

Hallo Mädels, wir haben bisher drei Kinder, 4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 13 Monate. Mein Mann und ich wollten immer gerne vier haben. Nach dem dritten war dann klar, jetzt ist schluß. Vor ein paar Monaten war ich dann mal ein "bißchen schwanger", hab dann aber doch meine Tage bekommen. Seitdem bin ich wieder so unsicher, was ich will. Irgendwie fühl ich mich mit drei so unvollständig, weil ich ja vier wollte. Mein Mann sieht alles vernünftig, Nr4 können wir uns nicht mehr leisten, anderes Auto, keine Zeit mehr für das einzelne Kind, blablabla, klar seh ich das auch, aber irgendwie fehlt was. Wenn das Geld nicht wäre, würde er sofort wollen, sagt er. Uns geht es jetzt ganz sicher nicht schlecht, aber ein 4. ist einfach eine Belastung mehr. Ich könnte jetzt im Oktober wieder arbeiten, aber wenn ich das mache, dann will ich kein Kind mehr. Wie schauts denn bei euch aus, ist der Sprung von drei auf vier Kinder nochmal groß? Ist es nochmal eine große finanzielle Belastung? Hat man wirklich keine Zeit mehr für die anderen? Fährt jemand einen Peugeot 806 mit vier Kindern, geht das? Wenn ich jetzt den einfacheren Weg wähle, mit ein bißchen mehr Geld und Luxus, dafür aber immer das Gefühl habe, etwas versäumt zu haben, wird es so sein? Die Sache mit der Verhütung nehmen wir eigentlich eh schon recht locker, eigentlich tendiert es schon in Richtung Kind, aber die letzte Sicherheit fehlt irgendwo. Hilft euch jemand manchmal mit den Kindern, Oma etc? Geht es körperlich so nah die Kinder, hat man soviel kraft? Wie ging euch das denn so, könnt ihr mir Mut machen? Liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 19.05.2005, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich habe 3 jungs im alter von 5 - 3,5 und 1,5 jahren. Im Juli kommt unsere kleine auf die welt, absolut ungeplant. Wir hatten auch aus "Vernuftsgründen" und "nervengründen" gesagt: Es reicht. Tja sie wollte anders und wir freuen uns sehr darüber, auch wenns erst ein schock war. Hab schon wieder auf minijobbasis gearbeitet, hatte ein paar "freiheiten" wieder und viele pläne, wo kein Baby so richtig reinpaßt. Finanziell sowieso nicht. Aber mir ging es vorher auch immer so, das ich irgendwie das gefühl hatte nicht komplett zu sein. Jetzt hab ich es und weiß, danach ist sicher schluß. Anstrengend finde ich die SS schon extrem, mehr durch die großen Kinder verursacht. Jetzt zum Ende hin kommen auch die körperlichen Probleme hinzu. Ein paar Sachen habe ich einfach fallen lassen, ein paar Sachen versuche ich uach mit Kind umzusetzen. Mal sehen wie es klappen wird. Wir haben gottlob nach dem 3. kind ein größeres Auto gekauft. Kann dir leider über den Peugeot nix sagen. Aber hab gerade meinen Mann gefragt, der kennt sich da etwas aus. Er meinte, man kann ja hinten noch 2 weitere sitze einbauen. Dann wird der Kofferraum ja kleiner. Aber viele mit Galaxy, zafira oder in der Art fahren dann in urlaub z.b. mit Dachgepäckträger. Also wenn ihr das Auto schon habt, bräuchtet ihr ja nicht unbedingt wechseln. Neu einen kaufen würder er da keinen. wünsche euch alles gute für eure entscheidung viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 19.05.2005, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nun ich hab erst 2 Kinder und vielleicht legst du deshalb auf meine Meinung nicht so viel wert, aber ich wollt dir dennoch gern schreiben, denn ich kann mich in deine Gefühlswelt gut reindenken. 3 Kinder zu haben ist schon etwas wunderbares und der Wunsch nach einem vierten Kind durchaus verständlich. Leider sieht das unsere Umwelt oft anders und man rümpft bei zweien schon die Nase. Doch warum soll man sich seine Wünsche nicht verwirklichen? Man lebt nur einmal und all die "Unwichtigen"Dinge, die einen das Leben so schwer machen (Geldsorgen, Arbeit) sollten doch in den Hintergrund treten, wenn man sich sehnlichst eine Großfamilie wünscht. Klar, ohne materielle Dinge ist es in unserem Staat verdammt schwer....., doch lebe ich nur für dieses Kinderunfreundliche Deutschland? Ich finde ihr solltet nach eurem Herzen hören, wenn ihr noch ein Kind wollt, macht euch die Entscheidung nicht vom Gelde abhängig. Später werdet ihr durch die Liebe eurer Kinder bezahlt und das ist viel mehr wert, wie ein toller Urlaub auf den man das ganze Jahr gespart hat. Liebe Grüße Cindy......, die sich auch soooo gern noch mehr Kinder wünscht

Mitglied inaktiv - 19.05.2005, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wir springen jetzt gleich von Nummer 2 auf 4 weil es Zwillis werden. Tja da wurde uns die Entscheidung abgenommen und darüber bin ich ganz froh. Ich denke wenn ihr noch ein Baby wollt und es "nur" am Geld liegt dann würde ich es bekommen. Von den Altersabständen würde es doch super passen. Und in 2 Jahren kannst ja dann auch wieder arbeiten. Und auf 400€ Basis gehts doch auch wenn das Baby noch klein ist oder? Also ich würde es machen. Bei mir ist auch eher die Angst das ich es von der Zeit her und so nicht schaffe. Meine Großen sind 4 und 2 und beide ziemlich Mamakinder. Bin schon gespannt wie es wird mit den beiden Babys die mich ja viel brauchen. Ihr schafft das sich auch mit einem Kind mehr und lieber jetzt wie in 3 Jahren oder? Denn so ein Wunsch hört nicht so schnell auf. Katja

Mitglied inaktiv - 19.05.2005, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Der Sprung auf 1 ist der Größte, der auf 2 stellt nochmal alles auf den Kopf, der auf 3 fällt schon etwas kleiner aus. Der auf 4 ist kaum mehr vorhanden. Nach dreien fällt es eigentlich weder finanziell noch vn der sonstigen Belastung her auf ob da noch eins mehr da ist oder nicht. Das ist meine persönliche Erfahrung, drum bekommen wir jetzt auch Nr. 5 LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.05.2005, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist die Entscheidung abgenommen worden, ich bin nun mit dem vierten schwanger, wollte das eigentlich gar nicht mehr, aber es wird auch jetzt schon werden. Im Dezember kann ich dann mehr berichten. Wir fahren mit drei kindern noch einen VW Passat, aber das geht dann mit vier nimmer. Mal sehen, wir denken an irgendwas Zafira - aufwärts. Grüße, Juliane

Mitglied inaktiv - 20.05.2005, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Juliane, mich würd mal interessieren, welche Autositze ihr habt. Wir fahren auch VW Passat und falls mal Nr.3 kommt, wär das gut zu wissen, wie 3 Sitze nebeneinander passen. LG Diana

Mitglied inaktiv - 20.05.2005, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

bin zwar nicht schulmami,aber ich antworte trotzdem mal. wir fahren jetzt einen toyota,vorher hatten wir aber einen vw passat mit drei kindern und das hat gut geklappt.den neuen wagen bekamen wir erst als unser 3.kind 14 monate alt war,also drei ganz norale sitze mussten nebeneinander passen und das ging gut. lg,anja

Mitglied inaktiv - 21.05.2005, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 21.05.2005, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eigetnlich ganz normale Autositze, für den großen einen Concord Lift, für den Mittleren momentan noch einen Römer King, der einzige, der auch mit dem Beckengurt (Mitte) verkehrssicher ist, den bekommt bald das Baby, dann bekommt der Mittlere auch den Lift. Montan ist das Baby noch im Maxi Cosi.

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben seit 2 Wochen nun auch 4 Kinder. Unsere "Großen" sind 4 (seit März), 3 (auch seit März) und 1 3/4 Jahre alt. Ich finde es derzeit noch ziemlich anstrengend. Aber das wird sich bestimmt noch einspielen. Leider haben wir keine Verwandten in der Nähe und ich bin ziemlich auf mich alleine gestellt. Mit drei Kindern kamen wir mit unserem Renault gut zurande. Aber 4 Kinder gingen nicht mehr rein. Also haben wir uns nun einen Toyota Previa gekauft. Da können wir wieder alle gemeinsam fahren. Manchmal denke ich, daß es besser gewesen wäre, mit dem 4. noch ein wenig zu warten. Aber da er sich ungeplant eingeschlichen hat, stand das sowieso nicht zu Wahl. Na mal sehen, wie es in einigen Monaten aussieht. Da haben wir uns bestimmt aneinander gewöhnt und es hat sich alles eingespielt. LG, Katrin

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 23:44