Drei und mehr

Forum Drei und mehr

"nur" Hausfrau

Thema: "nur" Hausfrau

Hallo an Alle ! Ich hab mal eine Frage an euch . Mein großer Sohn wird jetzt am 30. Jan. 2 und der kleine wird jetzt 10 Monate und ich bin im Erziehungsurlaub und mache das wirklich total gerne und wir möchten auch gerne irgendwann ein drittes Kind . Was mich total nervt ist, das jeder ständig fragt , ob ich denn gar nicht arbeite ! Das regt mich echt auf , denn ich finde eigentlich , das ich genug zu tun habe . Irgendwie bekomm ich dann immer ein schlechtes Gewissen und es kommt mir so vor , als ob alle anderen Mütter dieser Welt mindestens eine Teilzeitstelle haben und das alles noch mit links bewältigen . Warum kann ich nicht einfach dazu stehen ? Ja , ich bin gerne Hausfrau und Mutter , ist das sooo schlimm oder passt es nicht mehr in unsere Gesellschaft ? Bin gespannt auf eure Meinung ! Heike

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, mir geht es genau so. Meine große ist 11 1/2 und ich habe sofort nach der Geburt im Mai 1994 im September mit einer Ausbildung begonnen und danach bis 2001 in 3 Schichten gearbeitet. Das war irrsinnig Stressig aber mein Arbeitgeber hat mir einfach keine Teilzeit gegeben. Dann bekam ich 2001 und 2003 unsere nächsten beiden und wollte das auch mal genniessen. Nun wollte ich wieder Arbeiten gehen und saß in der Personalabteilung. Aber auch diesmal voll in 3 Schichten oder ebend nicht. Eigentlich wollte ich immer für meine Kinder auch im Notfall sorgen können und ich wollte nie von meinem Mann abhängig sein. Aber ich habe mich dann gegen meinen Job entschieden der Kinder wegen. Nun bekomme ich von allen Seiten so doofe Sprüche an den Kopf. Ihr müsst es ja haben. Das bei den heutigen Zeiten uvm. Aber ich bin gerne bei meinen Kindern und wir haben ja nun schon 4 Jahre ohne mein Einkommen gelebt es geht aber für Luxus wie alle eine Reise im Sommer reicht es halt nicht. Aber ich kann Dich gut verstehen und ich Denke es gibt noch mehr die gerne bei Ihren Kindern sind, sonst würde ja niemand welche bekommen ;-) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war bei den Großen zu Hause, bis die Jüngere 4 Jahre war- danach war ich arbeiten bis zur Geburt unserer 3. Tochter. Die Zeit, wo ich arbeiten war, war einerseits anstrengender, andererseits aber auch erholsamer als das Leben als "Nur"-Hausfrau. Ich möchte nun gerne daheim bleiben, bis unsere Jüngste zur Schule geht. Ich hoffe, dass mit das durchgeht.....vom Arbeitgeber her ist es theoretisch möglich - natürlich unbezahlt - aber ob es praktisch auch klappt? Die Zeit mit den Kindern kommt nie wieder und mir tut jetzt schon die vermisste Zeit leid, als ich dazwischen arbeiten war. Was hab ich nicht alles versäumt, weil ich nciht der erste Ansprechpartner für die Kinder war, eben nicht im Kiga zum Bringen und Holen war und den ersten Schultag meiner Großen versäumt habe :-( Klar - ich hatte Ansehen und eigenes Geld....aber das hat es für mich nicht aufgewertet. Ich bin mir aber schon bewusst, dass es ein Riesenglück ist, dass ich überhaupt in der Situation der Wahl sein kann - nicht jede Mutter kann es sich buchstäblich leisten daheim zu bleiben.

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

auch nicht anders.Egal, ob man arbeitet oder nicht, man wird immer danach gefragt. Ich habe vier Kinder udn arbeite Vollzeit und finde das ganz normal- muss mich aber immer wieder fragen lassen, warum ich arbeite, das geld wuerde ich doch ncith brauchen- als ob das die Rolle spielte. Ich sag immer- und die gleiche Antwort wuerde ich auch als nur Hausfrau geben- dass es uns, meinem Mann und mir so gefallen, die Kinder dabei gedeihen und ich mir nichts anderes vorstellen koennte. Relax. benedikte

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Weiß auch nicht, ich werde auch ständig gefragt, wann ich den arbeiten gehen. Hallo mein kleiner ist 1,5 meine große 3, wo soll ich den kleinen hintun???? Kinderkrippen gibt es nicht. Ich will auch nicht arbeiten, meinen Kinder sind nur einmal so klein und brauchen mich auch noch so sehr. Ich will selbst meine Kinder erziehen und das jemanden fremden zuschieben. So lange es unsere Finanzen zulassen, bleibe ich daheim. Das haben meine Kinder wirklich verdient und ich bin auch so glücklich. Mir gleich ob die Leute reden, ich sei zu faul zum arbeiten. Schließlich weiß und sehe ich an meinen Kindern was ich leiste und ich finde es gut so. Meistens wenn mir jemand blöd kommt, antworte ich: " Tja wir können uns es eben leisten, wozu dann mich anstrengen. Und du arme mußt arbeiten, Deine armen Kinder" Lg Johanna

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich bin auch gerne Hausfrau und Mama. Und wißt ihr welchen Satz ich aus der Werbund am tollsten fand und der mir nie wieder aus den Kopf gehen wird?"Ich führe erfolgreich ein kleines Familienunternehmen!". Ich habe 3 Kinder die 6,3 und 1 Jahr alt sind und bin nun mit Wunschkind Nr.4 schwanger. Mein Mann ist ein einfacher Handwerker und wir haben nicht viel Geld. Wohnen in einer kleinen 4 Zimmer Wohnung und sind glücklich. Ich bin Kinderkrankenschwester und vermisse meinen Beruf nicht. Ich könnte auch nicht im 3 Schicht System arbeiten und ich möchte rund um die Uhr für meine Lieben da sein. Und ich mache es gern. Meine Älteste geht erst seit 1 Jahr in die Kita-solange war sie bei mir. Ich finde es schrecklich,wenn die Leute einen komisch anschauen und denken,man die ist nur zu Hause. Ich denke das war früher Gang und Gebe und auch wenn das Geld knapp ist,ich bleibe zu Hause. So,ich wünsch Euch noch ein schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Meine zwei sind 4 und 7 (erste Klasse) und ich gehe doch tatsächlich noch ein bis zwei Tage in der Woche zur Uni. Aber nein, wie kann ich nur? Wozu auch, habe doch schon verdienenden Mann, Haus, Kinder, wozu brauche ich noch mein Studium abschließen? O-Ton einer Bekannten: Du brauchst doch nicht ALLES haben, oder? tja.... Nicht ärgern, entscheide so, wie es für Dich okay ist. Dein Leben. cu eva

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure schnellen Antworten . Na gott sei Dank bin ich ja doch nicht die einzige . Und es stimmt ja auch , das es früher gang und gebe war , heute ist es wohl immer falsch , egal wie man es macht ! Das berufstätige sich das ganze dann genau andersherum anhören dürfen , hat mich dann doch etwas verblüfft ! Ich finde das eigentlich immer bewundernswert . Ich als Krankenschwester wie "mama 5" könnte ebenfalls schlecht im 3-Schicht-System arbeiten und hätte glaube ich auch nicht die Kraft dazu , vielleicht , wenn die Kinder etwas älter sind . Jetzt noch eine ganz andere Frage . Ich habe meine beiden Jungs leider per Kaiserschnitt entbinden müssen und würde mal gerne wissen , ob jemand Erfahrung mit Kaiserschnitt Nummer drei gemacht hat . Gab es Probleme mit der Naht ? Wurde das Kind eher geholt ? Oder hat vielleicht jemand nach 2 Sectios doch noch eine Spontangeburt ? Ich wünsche allen noch ein Tolles Wochenende , Gruß , Heike !

Mitglied inaktiv - 21.01.2006, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Heike, ich finde nichts verwerfliches daran "nur" Hausfrau und Mutter zu sein!!! Ich gestehe für mich wäre es auf Dauer nix und da geht es mir ähnlich wie Dir als "nur" Hausfrau und Mutter, da habe ich oft ein schlechtes Gewissen, weil ich jetzt(Mika ist 6 Mon. alt) schon danach janker endlich wieder arbeiten zu können. Nun muss man dazu sagen, dass ich schon 1 Jahr lang zu Hause bin, denn als ich im 3. Mon. schwanger war(oder war es im 4.? Egal) lief mein Arbeitsvertrag aus und ich war arbeitslos, den Schwanger hat mich natürlich niemand genommen. So habe ich 7 Mon. untätig zu Hause gesessen bevor Mika zur Welt kam. Bei zwei Großen Kindern, die überwiegend alles allein machen(außer ihren Dreck wegräumen*g*), kann das schon recht langweilig werden. Trotzdem, Mika ist jetzt da und doch fehlt mir die Arbeit und ich freue mich schon darauf, ab Sommer eventuell wieder Teilzeit arbeiten zu können. Wenn ich es genießen könnte, würde ich auch glatt länger zu Hause bleiben, denn natürlich hat das auch seine Vorteile. Leider fällt mir hier zu Haus all zu schnell die Decke auf den Kopf. Lass Dir nix einreden, die schönste Zeit mit den Kids ist doch die, wo sie klein sind und wenn sie größer sind und eh kaum noch zu Haus, dann kann man immer noch arbeiten gehen! Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 22.01.2006, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

und könnte es mir auch gar nicht anders vorstellen. Ich bin seit April 94 im Erz.urlaub, zweimal unterbrochen vom individuellen Beschäftigungsverbot in der SS. Unsere Kinder sind 11, 10, 7, 4 und 1. Ich kann mir vorstellen, dass diese blöden Fragen nerven (egal jetzt in welche Richtung), bisher bin ich davon verschont geblieben, vielleicht auch, weil ich einen kinderreiche-Familien-Freundeskreis habe. Andererseits muss ich sagen, wenn ich arbeiten gehen würde, hätte ich unterm Strich ca. 200 Euro weniger als jetzt und dafür mind. 10 Stunden Arbeitsalltag (mit Anfahrt) und dann Stress pur zu Hause, um alle Hausaufgaben und sonstige Verpflichtungen (Musikschule usw.) auf die Reihe zu kriegen - ginge gar nicht. Unser Kiga hat auch die Öffnungszeiten überhaupt nicht so, dass ich voll arbeiten könnte. Für mich würde das bedeuten für ca. 800 Euro Netto (ich bekomme 5 Euro Stundenlohn als Facharbeiter, mehr nicht) jeden Monat zu schuften. Dagegen stände: ein Autokauf auf Raten, muss ja zur Arbeit, dazu die Versicherung, Steuern 100 Euro Benzingeld mind. 200 Euro Mittagessengeld für die Kinder Mittagessen für Männe und mich Kindergartengebühr ca. 100 Euro Wegfall vom Wohngeld ca 350 - 400 Euro macht 800 Euro plus das Auto und Stress pur, weil alles gar nicht in Ruhe zu schaffen ist - warum soll ich mir das antun? Wenn ich richtig fettes Geld verdienen und vielleicht 4 - 6 Stunden dafür arbeiten gehen könnte und so noch alles gut auf die Reihe kriegte, das wäre ein Argument. Aber hier bei uns kann man ja froh sein, wenn man nicht für 2,50 Euro in eine Gaststättenküche vermittelt wird ... Mein Mann ist selbstständig und wir halten uns damit grad so über Wasser, das Baugewerbe ist voll eingebrochen. Aber lieber verzichten wir auf die vielen "tollen" Dinge und genießen ein schönes Familienleben. Was hab ich davon, wenn die Kinder dann nur Probleme haben und ich zum Psychologen rennen muss ... ne, da steck ich lieber zurück. Und diese schöne Zeit kommt nie wieder - arbeiten kann man immer ...

Mitglied inaktiv - 22.01.2006, 21:00