Drei und mehr

Forum Drei und mehr

@Benedikte

Thema: @Benedikte

Du schreibst: "Und denk mal, warum das Elterngeld eingefuehrt wurde und das Erziehungsgeld abgeloest wurde.genau weil man erkannt hatte, dass die letzte Loesung gerade den Familien nutzte, die der Staat nicht zur Reproduktion anhalten will, weil dort nicht der leistungsstarke Nachwuchs produziert wird, den der Staat sucht, sondern eher die Kostgaenger." Ich glaube, hier lehnst Du Dich ein wenig zu weit aus dem Fenster. Das ist einfach nur eine Gemeinheit, so etwas zu schreiben. Woher willst Du denn wissen, dass dies immer zutrifft? Du kannst doch nicht alle über einen Kamm scheren! Möchtest Du damit etwa sagen, dass meine Kinder vom Staat nicht gewollt sind, weil sie später zu Nichts nutze sein werden? Woher um alles in der Welt möchtest Du das denn wissen? Wer sagt Dir denn, dass ich dumm bin, nur weil ich zu Hause meine Kinder betreue? Du weißt doch nicht, welchen Schulabschluß ich habe und welche Berufsausbildung, oder doch? Normalerweise schreib ich zu Deinen Äußerungen ja nichts, ich bin sowieso anderer Meinung als Du, aber das tut ja nichts zur Sache. Aber in diesem Fall möchte ich Dir einmal ganz deutlich sagen, dass Du zu weit gegangen bist. Leben und leben lassen. Wahrscheinlich wolltest Du nur Mandy einen Hieb mitgeben, aber Du hast nun sicherlich eine ganze Menge anderer Menschen verletzt, Gratulation!!!

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Genau solche Aussagen haben mich dazu veranlasst, das April-Forum für werdende Mütter zu verlassen.Dort herrschte auch so eine Vorstellung, dass wir "Nur-Mütter" Deutschland in die bestehende finanzielle Notlage gebracht haben. Nur die arbeitende Mutter ist eine gute Mutter. Ich denke, der Schuss wird in spätestens 30 Jahren nach hinten losgehen. Viele Kinder, die von klein auf fremdbetreut wurden, werden Probleme machen, da sie nie genug Geborgenheit und Halt bekommen haben. Eine fremde Frau kann unsere Kinder nicht mit so viel Liebe, Disziplin und Halt erziehen, wie wir Mütter selber. Jeder muss seinen Weg gehen und jeder muss seine Rechnung dafür zahlen. Ich erwarte zur Zeit das 5. Kind und werde definitiv nicht wieder arbeiten gehen. Mein Mann hat wechselnde Arbeitszeiten und keinen pünktlichen Feierabend. Es würde nicht funktionieren. Die Kinder würden auf der Strecke bleiben und hätten kein richtiges Familienleben mehr (denn einer würde immer fehlen). Wer nun die richtigen Werte vermittelt, vermag ich nicht zu sagen. Ich möchte nur, dass eine "Nur-Hausfrau" genauso anerkannt und bezahlt wird, wie eine arbeitende Mutter, die auf viel verzichtet für die Kinder. Das ist in Deutschland leider nicht gegeben. Gruß Sisiro

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Applaus, applaus, applaus.

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Benedikte, Dein ganzes Postimg an mich ist eine absolute Frechheit. Du reimst Dir irgendwas zusammen, was Dir grad in den Kram passt. Ich werde hier auch nur noch dieses eine mal zu Dir posten, denn das muss ich mir nicht geben. 1. habe ich nicht geschrieben, dass ein Kind bis es 18 ist nicht fremdbetreut werden sollte. Ich habe geschrieben, dass es für mich nicht wieder in Frage kommt ein Baby fremdbetreuen zu lassen eben weil ich den Unterschied gesehen habe 2. woher willst Du wissen woher ich komme? Dein Ost West Getue ist solch ein Schmarrn das es schon weh tut. Gerade im Osten gibt es Mütter die daheim bleiben?? Ja wo denn? Ich denke gerade´im Osten gibt es mehr (sogar statistisch zu belegen) die Vollzeit arbeiten. Aber es gibt im Osten eben auch genug Menschen, die gesehen haben wie staatliche Dauerbetreuung ist und ich bezweifele dass das etwas ist was man seine (kleinen) Kindern wünscht. 3. ich gebe immer Rat zur staatlichen Hilfe? Sicher mache ich dass, denn die Menschen die danach gefragt haben, die haben eben in diesem Moment nur diese Möglichkeit. Oder willst Du mir glaubhaft machen, dass jemand eine mit dem 3. Kind schwanger Frau einstellt? Und bevor diese Frau ihr Kind nicht bekommt, da rate ich zur staatlichen Hilfe. 4. Nur Menschen mit gehobenem Einkommen sollen sich Reproduzieren....Sorry, aber trotz meines doch recht hohen Bildungsstandes (ja, ja Du wirst es nicht glauben....) kann ich dazu nur sagen --- da kommt mir das kotzen!! Als was siehst Du Dich denn??? DU BIST PERFEKT, DU BIST TOLL, DU BIST DIE GRÖSSTE ok? 5. Wir waren nach einem Unfall von meinem Mann (als er sich 3 Finger seiner rechten Hand absägte) auf staatliche Hilfe angewiesen, damals war ich mit dem 3. frisch schwanger...pfui was für Schmarotzer die sich so viele Kinder anschaffen damit der Staat dafür sorgt Weisst Du, Du bist einfach nur arrogant, bösartig und gemein. Du fragst nicht warum jemand auf Hilfe angewiesen ist (nur zu Deiner Beruhigung, dank einer guten Unfallversicherung zahlst Du Deine Steuern nicht für uns!) und urteilst pauschal. Es ist erschreckend was dann wird, wenn so jemand wie Du der Vorzeigemensch werden sollte.... Deine Eltern tun mir jetzt schon leid, aber Du wirst ihnen sicher ein tolles Altersheim spendieren und in Deiner tollen Welt vielleicht auch ein mal wöchentlich kommen und sie für 1/2h ausfahren.

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du das damals mit meinen Eltern auch richtig gelesen?? Du schreibst es hier so, als wär das nur einfach so. Nein ist es nicht! Mein Vater ist schwer Herzkrank, hat 5 Bypässe und ist nur für 3 h arbeitsfähig (sogar gemäß Gutachter) Es geht ihm mehr als dreckig und das mit 55. Meine Mutter hat seit ihrem 30. Lebensjahr Gicht, Arthrose und Weichtelrheuma. Sie hat bis vor 3 Jahren als Schulsekräterin gearbeitet und wurde dann wegrationalisiert ( sie hat damit 32 Arbeitsjahre) Ich finde es traurig, dass Du gerade dieses Beispiel hier anbringst und es zeigt mir das Niveau Deiner Diskussion. Schäme Dich, denn meine Eltern sind rechtschaffende, fleißige Menschen, die bis dato immer gearbeitet haben und nun von ein paar Talern leben müssen, da sie ja 3 h arbeitsfähig sind, obwohl sie schon eine Haushaltshilfe benötigen. Ich habe weiß Gott genug zu tun mit Eltern und der Oma meines Mannes, glaub mir. Und ich schreibe hier wenn ich meine Maus stille, da ich das noch voll machen habe ich Zeit..... Wie gesagt, Du bist richtig fies

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich steh da voll hinter dir, was du da so schreibst. Mir geht da sgetue auch voll auf den Keks. In jedem Posting kommt, wie erfolgreich sie doch ist. Naund wir sind auch "Erfolgreich"-- denk dran, wie führen ein mehr oder weniger größeres Familienunternehmen in Eigenregie. Lass dich knuddeln, wir wissen es besser und viele andere Mütter hier auch. Bin moren früh wieder online, vielleicht hast ja ein paar Minütchen. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

versuch es zu schaffen, wenn nicht dann morgen abend ok? haben schon lang nicht mehr geschrieben. liebe grüße an den bauchzwerg

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin zwar nicht Benedikte, muss ihr aber im Grunde recht geben: volkswirtschaftlich betrachtet ist es leider tatsächlich so, dass gerade die besser ausgebildeten Schichten zu wenige Kinder bekommen. Deren (nun leider nicht vorhandene) Kinder sind es in der Regel, die, selbst in den Genuss einer guten Ausbildung kommend, für den wirtschaftlichen und politischen Fortbestand der Gesellschaft ganz wichtig sind! Knallhart ausgedrückt: in Deutschland kriegen die falschen Leute zu viele Kinder. Das hat im Grunde wenig damit zu tun, ob eine Mutter wieder arbeiten geht oder nicht, vielmehr ist der Zusammenhang umgekehrt: eine Mutter, die gerne arbeitet und dabei gut verdient, ist statistisch gesehen gut ausgebildet und nicht ohne weiteres bereit, für ein Kind aus ihrem Job auszusteigen.... Jetzt werde ich sicher auch gesteinigt, hihi... Wie gesagt, die Zusammenhänge sind volkswirtschaftlich auf der Makroebene so, auf der menschlichen, individuellen Ebene sieht das in vielen Fällen sicher anders aus. Deswegen sollte man über einzelne Fälle nicht urteilen. Aber eben auch nicht die Augen davor verschließen, dass in Zukunft nur noch gutausgebildete Menschen Jobs finden werden und diese Menschen zugleich dringend benötigt werden. lg Maren

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt geht mir aber wirklich die Hutschnur hoch. Das heisst, wir wären zu blöd für diese Welt und würden deshalb viele Kinder bekommen? Und weil wir blöd sind, sind unsere Kinder auch blöd?? Also ehrlich mal. Übrigens haben mein Mann und ich auch Abitur. Mein Mann hat nen gutbezahlten Job und ich hab meine "Karriere" für meine Kinder aufgeben. Ich wollte Medizin studieren, hatte schon den Studienplatz in derTasche und hab mich für meinen Sohn entschieden. Also langsam ist abe rmal genug. Auch wenn das Klischee durch die Medien verstärkt wird, nur unterbelichtete Menschen bekommen viele Kinder, ist das allerdings nicht an der Tagsordnung.

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Doreen, ich greife hier niemanden an und lasse mich auch nicht angreifen; dafür bin ich zu müde (meine Zwillinge schlafen gerade nachts kaum...). Ich habe lediglich volkswirtschaftliche Fakten wiedergeben und niemanden für dumm erklärt, das will ich nicht, das kann ich nicht; Dich kenne ich gar nicht. Aber warum ist es verboten, etwas zu schreiben, was Realität ist? Warum wird darauf gleich so persönlich reagiert? Irgendwie schon traurig für Deutschland. Aber das Land hat wohl die Eltern, die es verdient. lg Maren (die sich ausklinkt)

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich arbeite momentan übrigens auch nicht, die Zwillinge sind noch kein Jahr, ich möchte sie noch nicht in Fremdbetreuung geben (zumindest im größeren Umfang). Aber ich möchte in den nächsten 2 Jahren wieder anfangen, das brauche ich, wir brauchen das Geld, und das Land braucht hoffentlich mich :-)) lg Maren

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Boah, jetzt langsam reißt mir die Hutschnur. Habt ihr sie eigendlich noch alle? Wenn wir die Kinder bis jetzt nicht bekommen hätten, wären die Kassen jetzt noch leerer als sie eh schon sind. Und warum können meine Kinder keine gute Ausbildung haben? Weil ich keine Eliteschule oder kein Internat bezahlen kann? Es gibt genug staatliche Schulen, wo die Kinder genauso gut gebildet werden können und es gibt genug Ausbildungen bei denen man was werden kann. Und wir bekommen einen Zuschuss weil mein Mann kein Studierter ist und es der Staat leider zulässt, dass Leute die körperlich hart arbeiten und eine Familie zu versorgen haben für 5€ Brutto arbeiten gehen und Leute die den ganzen Tag im Büro sitzen das 4-5 fache Verdienen. Und wenn ich eine sichere Betreuung für meine Kinder hätte auch im Krankheitsfall, dann würde ich auch arbeiten gehen müssen, aber bei 2 Kinder bzw. bald 3 werde ich bestimmt nicht Vollzeit gehen. Denn dann bräuchte ich die Kinder nicht zu kriegen. Wofür???? Um sie morgens zu wecken und sie abends ins Bett zu bringen? Ich glaube Kinder brauchen wenigstens einen Elternteil der für sie ansprechbar ist und für sie Zeit hat. Und mitbekommt was sie gerade in der Schule lernen und nicht wenn sie 25 sind nicht wissen was sie nun studiert haben, weil sie nur am WE zwischen der Schmutzwäsche und der Hausarbeit mal urz berichten können was sie die Woche über gemacht haben. Jeder so wie er es will und ehrlich tun mir die Leute leid, z.B. die AE die Vollzeit gehen MÜSSEN um ihre Kinder zu ernähren, aber wenn es für euch so richtig ist dann lasst uns in Ruhe. Schieb noch ein paar extraschichten und finanzier mir mein Leben aber Urteile nicht über Leute die du nicht kennst.

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Und ausserdem, was habt ihr bitte vom Elterngeld? Entweder will ich ein Kind oder nicht. Die die so viel verdienen, die haben auch mit Sicherheit was auf der Hohen Kante liegen und sie brauchen ja nicht ein Jahr zu Hause bleiben und auf Ihren Lohn zu verzichten. Es gibt ja auch Tagesmütter. Und nur um das 1. Jahr abzudecken finde ich es lächerlich das die Leute dadurch Kinder bekommen. Was ist denn nach dem Jahr. Genau dann gehen sie wieder Vollzeit oder tuns nicht und haben dann genau die gleiche Situation wie wenn es das Elterngeld nicht geben würde. Und nur um 1 Jahr was von meinem kind zuhaben ein Kind bekommen??? Hallo, das Kind ist mindestens bis es 18 ist zu Hause. Ich kann solche Meinungen nicht verstehen. Und das die "ARMEN" Leute, die sich Kinder nur wegen dem Erziehungsgeld leisten können jetzt weniger Kinder bekommen wage ich zu bezweifeln, denn genau die sind es die Ihre Kinder aus liebe kriegen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann sich ja das neue Elterngeld auch auf 2 Jahre auszahlen lassen und kommt damit ja eh schon fast wieder an das ehemalige Erziehungsgeld ran, also zumindest bei mir wäre es so dass ich, obwohl ich schon 3 jahre zuhause bin alleine mit dem Mindestsatz was mir zustehen würde ( diese 308 Euro) schon mehr bekommen würde als was ich die 2 1/2 jahre jetzt für meinen Sohn bekommen habe. Dann würd ichs mir beim nächsten auf 2 Jahre auszahlen lassen, bekomm ich immer noch 150 Euro im Monat und das ist wie gesagt mehr als das was ich jetzt immer hatte... totaler Irrsinn, für mich aber positiv:-) Trotzdem bin ich gar nicht scharf auf ein Zweites Kind, hab lieber eins was ich von Herzen grossziehen kann als zwei oder mehr. Aber gut dass ist meine persönliche Lebenseinstellung und ein bisschen gesunder Egoismus, weil ich selber auch sehr viele Hobbies habe die ich nicht missen oder eingrenzen möchte. Allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion Frau die gerne ihren Beruf ausübt deshalb bleibe ich zuhause, weil es bei uns einfach finanziell geht und ich nie besonders glücklich in meinem Job war. Ich denke aber auch dass gerade die Frauen aus den " unteren" Schichten, hört sich so doof an, aber ist halt bei vielen wirklich so, sehr viele Kinder bekommen . Bei zwei Familien die ich kenne kann ich wirklich sagen, die Frauen sind von der Bildung her unterste Schublade und haben wenig Ahnung von Verhütung bzw nehmen das alles nicht wirklich ernst aus was für Gründen auch immer... weitere Familien , mit höherer Bildung der Frau haben meist nur ein bis maximal 2 Kinder. Aber man kann nicht alle in einem Eimer stecken. Bloss fühlen sich einige hier schon arg angeriffen, warum eigentlich?? Ich mein niemand hat einen Namen genannt und gesagt die, oder die ist ungebildet und doof etc.. deshalb hat sie soviele Kinder, aber trotzdem ziehen sich einige den Schuh an?? Versteh ich nicht... Ich denke nicht dass das Elterngeld mehr Kinder bringt, den die Einstellung zu Kindern ist denke ich nicht abhängig von dem Geld dass es dann gibt.Zumindest wirklich nicht in den höheren Schichten... Ich würde deshalb auch nicht mehr Kinder bekommen auch wenn sie mir 1000 Euro im Monat zahlen. Und ich hoffe es fühlt sich keiner angeriffen, den ich habe weder Name noch sonstwas genannt und jede die sich wieder auf den Schlips getreten fühlt gibt ja dann öffentlich zu zur unteren " Schicht" zu gehören...

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dir nur zustimmen, denn solch merkwürdigen Meinungen und Bemerkungen kommen ja gern mal von Benedikte. Ich finde sie teilweise auch ziemlich anmaßend und ungerecht. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Im Grunde kann ich Benedikte und Maren+Mathilda nur recht geben - oder haben sich andere hier nicht gefragt, warum das bisherige Erziehungsgeld so vom Elterngeld abgelöst wurde? Hintergrund dieser Regelung ist es doch, dass gutverdienenden Akademikerinnen, die sich bisher im Zweifelsfall nicht für ein Kind entschieden haben, eher ein Anreiz geboten werden soll, doch noch ein Kind zu bekommen, und dass eben durch den finanziellen Anreiz... Es ist nun einmal statisch eine Tatsache, dass viele Akademikerinnen heutzutage eben keine Kinder mehr bekommen, oder wenn, dann weniger Kinder als Frauen mit einem nicht-akademischen Bildungsabschluss oder ohne Abschluss oder Berufsausbildung. Und genau das, so der politische Konsens, ist so nicht gewollt, als versucht die Politik - eben mit dem Elterngeld - "gegenzusteuern". Und es ist - statisch - auch eine Tatsache, dass Kinder von Eltern, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, selbst später auch eher auf Sozialleistungen angewiesen sind. Also hat der Staat sehr wohl, wie Benedikte schrieb, ein Interesse daran, diesen Familien eben keinen weiteren Anreiz zu bieten. Natürlich ist es brutal, dass dann mit "der Staat will diese Familien nicht zur Reproduktion anhalten, weil dort nicht der leistungsstarke Nachwuchs produziert wird, den der Staat sucht, sondern eher die Kostgaenger" auszudrücken, aber, auch wenn auch es nicht sehr diplomatisch formuliert ist - im Kern trifft diese Aussage zu. Natürlich bringt das in vielen, vielen Fällen auch unzulässige Verallgemeinerungen mit sich, aber am Wahrheitsgehalt dieser allgemeinen (!) Aussage ändert es nichts. Nur darf man dann natürlich weder den Fehler machen, vom Allgemeinen auf das Spezielle zu schließen, noch den Fehler machen, allgemeine Aussagen speziell auf sich zu beziehen... (Wobei ich persönlich der Ansicht bin, dass das Elterngeld der falsche Weg ist, Akademikerinnen zu mehr Nachwuchs zu motivieren. Ich selbst bin Akademikerinnen, berufstätig (Teilzeit) und habe drei Kinder und werde, trotz Elterngeld, kein weiteres Kind mehr bekommen. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn es gescheite, bezahlbare und flexible Kinderbetreuungsmöglichkeiten gäbe, aber die gibt es - zumindest hier bei uns - nur sehr eingeschränkt, und dann hätte ich auch nichts vom Elterngeld, wenn ich nach dem einen Jahr wieder arbeiten gehen möchte und finde fürs Baby keine gescheite Betreuung. Aber das ist wieder ein anderes Thema... und meine persönliche Meinung dazu, gebe ich zu. *grins* ) "Und denk mal, warum das Elterngeld eingefuehrt wurde und das Erziehungsgeld abgeloest wurde.genau weil man erkannt hatte, dass die letzte Loesung gerade den Familien nutzte, die der Staat nicht zur Reproduktion anhalten will, weil dort nicht der leistungsstarke Nachwuchs produziert wird, den der Staat sucht, sondern eher die Kostgaenger."

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

hier geht es nicht um zu dumm oder nicht zu dumm... ob abi oder nicht... beim elterngeld geht es in der tat nur darum, dass, wie benedikte, leena und matilda schon beschrieben haben, den arbeitenden eltern das kinderkriegen attraktiv gemacht wird, weil gerade diese kinder den staat nichts kosten werden, wenn die eltern nach der elternzeit ihre arbeit wieder aufnehmen. andersrum wird das elterngeld gekürzt im gegensatz zum erziehungsgeld, damit dort weniger kinder geboren werden. das ist nicht meine meinung oder interpretation, sondern der eigentliche grund für die einführung vom elterngeld. und jeder, der sich damit beschäftigt hat, weiss das auch. damit will weder leena, noch matilda, noch ich jemanden angreifen. ganz ehrlich nicht. hier ist es, wie im gesundheitssystem auch, das der staat menschen zweiter klasse einteilt, worüber keiner stolz ist. :( es ist armseelig vom staat und wird nicht weit reichen. ich finde die regelung auch total beknackt mit dem elterngeld... leena hat recht... eine kostenlosere und flexiblere kinderbetreuung für JEDE familie würde viel weitdenkender sein. das solche diskussionen ein schönes forumklima vergiften, ist in meinen augen auch eine schuld des staates, denn gerecht ist es sicher nicht. aber wirtschaftlichkeit hat ja nicht mit gleichberechtigung zu tun :( liebe grüße anne

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Diejenigen, die hier wiedergeben, WARUM die Politik von Erziehungsgeld auf Elterngeld umgeschwenkt sind, geben das doch nur wieder. Sie haben nicht behauptet, dass das auch IHRE Meinung wäre. Und noch weniger haben sie behauptet, dass, nur weil statistisch gesehen mehr "sozial schwache" Schichten viele Kinder bekommen, wir alle deshalb "sozial schwachen" Schichten zuzuordnen sind. Genauso wenig hat wer behauptet, dass, nur weil Kinder "sozial schwacher" Familien tendenziell eher auch keine gut ausgebildeten Fachkräfte werden, das auf unsere Kinder im Speziellen zutrifft. Hier behauptet doch auch niemand, dass man als ältere Mutter automatisch ein Kind mit Down-Syndrom bekommt, nur weil das statistisch häufiger ist. Also bitte nicht alles so PERSÖNLICH nehmen. LG sun

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, warum gehen denn alle gleich derartig emotional "Hoch". Fällt mir bei den Reaktionen auf Marens Beitrag auf. Der ja wirklich korrekt ist. Aber warum meinen so viele, daraus würde sie (Maren oder sonstwer) auch den Umkehrschluss ziehen, dass nichtarbeitende Mehrfachmütter den Sozialhilfenachwuchs großziehen. Keiner schreibt das an irgendeiner Stelle, dass der Umkehrschluss richtig wäre. Es ist Tatsache, dass die Geburtenrate unter den Sozial schwachen deutlich höher ist als unter Akademikern. Das kann man doch einfach mal zur Kenntnis nehmen. Wie man dann mit der Erkenntnis umgeht ist was anderes. Aber hier wird sofort mordsmäßig Zeug in Aussagen hineininterpretiert. Warum? Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das fragte ich mich auch... jeder der sich ohne namentlich genannt worden zusein so aufregt gibt doch im Endeffekt zu dass es stimmt was geschrieben wurde... ansonsten könnte man doch ganz einfach drüber stehen wenn es " angeblich" nicht der Wahrheit entspricht...

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Fakt ist, dass Akademikerfrauen meistens kein Kind oder nur ein Kind haben, weil sie sich für oder gegen Karriere entscheiden müssen oder weil sie auf ein recht hohes einkommen verichten müßten, wenn sie sich eine lange Auszeit nehmen. Das Elterngeld soll einfach einen Anreiz schaffen. Ich hätte es klasse gefunden, aber meine 4 Kinder sind schon da und ich arbeite auch wieder, eben weil mir mein Beruf so wichtig ist. Es muß sich doch hier niemand rechtfertigen, weil er nicht studiert hat, Kinder hat und sich bewußt dafür entschieden hat, ganz für sie da zu sein. Es gibt kein Richtig und Falsch in der Beziehung. Wir alle sollten lernen, die Lebenseinstellungen und Ansprüche des anderen zu akzeptieren. Aber seinen eigenen Ziele und Wertvorstellungen sollte man schon treu bleiben. Man kann doch sein Leben nicht an anderen Personen ausrichten, nur weil man es allen recht machen möchte. Ich habe trotz 4 Kinder wieder angefangen zu arbeiten und mir wurde doch glatt vorgeworfen, ich würde z.B. meine Zwillinge in den Kindergarten "abschieben".Sie sind 3 1/2 jahre alt und gehen halbtags in den Kiga.Tun das nicht annähernd alle 3 Jährigen!??? Ist eine neverending story, aber ich sehe auch eine Entwicklung in der Gesellschaft. Vor 50 Jahren gab es keine berufstätigen Mütter und heute müssen sich leider schon einige rechtfertigen, dass sie nur für die Kinder sorgen möchten. Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Also mir wird diese Disskusion hier langsam echt zu blöde, auch wenn dies ein Forum ist wo jeder seine Meinung nennen kann ABER Ich bekomme Kinder aus Liebe und nicht weil ich 67% von meinem alten Lohn bekomme Ich bin gewiss nicht dumm und würde gerne wieder in meinen Beruf als Arzthelferin aber bitte zeig mir einen Arzt der mich mit 3 Kindern (der Liebe) wieder einstellt... KEINER Traurig aber wahr und da nützt es mir auch nichts wenn ich 1 Jahr lang Elterngeld bekommen habe und dann wieder meine Vollzeitstelle in Anspruch nehmen kann... dies kann ich nach dem "alten" Erziehungsgeld auch aber dafür bekomme ich keine Kinder und so schmackhaft kann mir der Staat es gar nicht machen das ich meine Kinder tgl. von 7:00 bis 20:00 Uhr (oder gar länger) in fremde Betreuung gebe, denn Kariere kann ich als Arzthelferin kaum machen. Ich würde halbtags oder gar auf 400 Euro Basis gerne wieder arbeiten gehen weil es mir Spaß macht aber auch nur dann wenn meine Kinder einen Kindergartenplatz haben und 3 Jahre alt sind. Ich geh nämlich nicht arbeiten um am Monatsende der Tagesmutter meinen Lohn in die Hand zu geben. Mein Mann verdient auch nicht schlecht aber darum geht es nicht, hoffe Ihr versteht was ich damit sagen will. Ich habe mich vor 6 Jahren entschieden Hausfrau und Mutter zu werden und nicht ein Kind in die Welt zu setzen um dies nach einem Jahr von Jemanden fremdzubetreuen. Und zu dem Thema je mehr Kinder je dümmer die Mutter weil sie nicht verhüten kann ist echt der Oberhammer. Habt Ihr schon mal dran gedacht das man auch 3 und mehr Kinder aus LIEBE bekommt ???? und das es mehr im Leben gibt ausser 40Std. in der Woche Vollzeit arbeiten zu gehen um dann 3x im Jahr in den Urlaub fliegen zu können und chickimicki Klamotten zu tragen ? Das sind meiner Meinung nach unterbelichtete Frauen, die so denken oder besser gesagt, diese Frauen können einem nur leid tun, anscheind haben diese nie Liebe erfahren zu Hause sonst würden sie nicht so handeln. So, das von mir... könnte darüber noch stunden weiter schreiben aber mein Bett ruft damit ich morgen für meine Kinder wieder fit bin ! Lg Katrin

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

was meine-mäuse-und-ich geschrieben hat. Auch würde ich gerne mal eines wissen: wenn es so wichtig ist, das die Frauen wieder so schnell wie möglich arbeiten gehen, WO sind die entsprechenden Kindergrippen oder auch Kindergartenplätze) Warum wird man eher "bestraft" wenn man die ersten Jahre mit dem Kind daheim verbringen will? Soll ich arbeiten gehen,damit ich anderen meinen kompletten Lohn weitergebe (bzw. eher wohl draufzahlen würde, weil ich ja nicht zu den Akademikern gehöre, die evtl genug dafür verdienen)? Egal ob ich jetzt Spaß an der ARbeit habe, oder nicht. Und wer sagt, das alle anderen nichtakademikermütter, nicht wieder arbeiten gehen wollen würden? Und warum darf man nicht daheim bei den Kindern bleiben, ihnen bei den Hausaufgaben selber helfen oder anderes tun, ohne als Dumm beschrien zu werden? Wegen mir sollen die voll- oder Teilzeitarbeiten, wer will. Leben und Leben lassen. Aber ich mag esgar nicht, wenn man meine Art zu Leben einfach nicht akzeptieren kann/will. Ich kenne die Seite als Kind mit einer Familie, die Vollzeitarbeitet. Wenn man da noch von Familie reden kann. Denn von meinen Eltern hatte ich echt wenig bis gar nix. Gruß Tine

Mitglied inaktiv - 04.02.2007, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ICh sehe das so, dass der Staat das Elterngeld eingeführt hat um eben wirklich die "Karrierefrauen" zum KInder kriegen zu bringen. Aber ich denke auch das unser lieber Staat mal wieder nicht wirklich gedacht hat, denn die Mamas die schon zu Hause sind und ein weiteres KInd bekommen sind eindeutig benachteiligt. Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass das der Staat nur wieder eingeführt hat um Kosten zu sparen. Denn ich denke auch wer jetzt keine Kids bekommen hat wird es auch nicht bei 67% seines Nettolohns tun. Ich glaube auch nicht das der Staat wirklich eine Klassentrennung vornehmen will. Es gibt in jeder Kategorie solche und solche. Es mag ja sein das sozialschwache mehr Kinder bekommen, aber da muss man echtmal überlegen ob der einzelne nicht einfach denkt das diese Menschen sozialschwach sind?! Letztens sagte einer zu meiner Freundin (4Kinder) ob sie sich nicht schämen würde so viele Kinder und dann Hartz IV! Hallo!!??? Ihr Mann arbeitet und verdient genug damit sie ganz für die kInder da sein kann. Jetzt nur mal so als Beispiel es war einfach nur die Anzahl der Kids. Ich möchte nicht wissen was fremde die uns mit unseren "vielen" Kids sehjen über uns denken, aber das ist zur Zeit mehr ein Gesellschaftsproblem. Sicher ist es nicht schön in ein Forum für Mütter mit 3 und mehr KInder so eine Bemerkung zu machen, aber Takt ist nicht jedermanns Stärke. So und jetzt haben wir uns genug aufgeregt. Jetzt sind die Kinder wieder dran LG Manuela

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 07:39



Antwort auf diesen Beitrag

wirklich schade, dass manche gleich so persönlich werden. Ich mag dieses Forum und seine Mitglieder. Ich habe nie geschrieben, dass Mütter gleich wieder arbeiten gehen sollen; bin mit meinen 3en momentan ja selbst zu Hause. Ich habe nur gesagt, dass der Staat eben durch das Elterngeld gezielt jene zum Kinderkriegen "anregen" will, die es sonst vielleicht nicht tun würden. Ob diese Formel aufgehen kann, sei dahingestellt. Dass man jedoch die Notwendigkeit dazu erkannt hat, finde ich ein Fortschritt. Und ich persönlich freue mich über jeden Menschen, der Kinder kriegt, sie liebt, sie gut behandelt, ihnen eine gute Ausbildung ermöglicht ect. Ich finde es gut, wenn Mütter gerne arbeiten, ich finde es auch okay, wenn Mütter lieber zu Hause bleiben. Darüber habe ich doch gar nicht gesprochen, sondern darüber, dass unser Lang Hochqualifikation braucht, um zukunftsfähig zu werden/bleiben/sein. Wer kann denn da widersprechen? lg Maren

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

hat unser Staat wohl erkannt, das man die "Reichen" noch mehr unterstützen muss, sie wären ja sooooooooooo schlimm dran, wenn sie plötzlich nicht mehr 3mal in den Urlaub fliegen könnten und was ist mit der Mittelschicht oder den weniger gutbetuchten ist, ist doch egal. Vielleicht sollte man da mal überdenken, was das für ein System ist... Verlierer dieser Reform sind und bleiben nunmal wieder, die Hausfrauen und Mütter sowie die Arbeitslosen und das nennt sich "Sozialstaat". In diesem Sinne LG Doreen

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

langsam werde ich echt sauer, Du willst Deine Vorurteile nicht aufgeben, oder? Und auch nicht über Deinen Tellerrand blicken? So was macht mich sooo müde, leider gibts von Leuten wie Dir echt zu viele.... Weißt Du, wir haben 3 Kinder, sind Beide Akademiker und können uns gerade so einen Urlaub im Jahr leisten. Wir haben ein altes Auto, eine Mietwohnung und manchmal ein bisschen Angst, wie das finanziell werden soll, wenn die Kinder größer werden (Zwillinge hatten wir nämlich nicht geplant...). ABER: dennoch kann ich denken und lesen und erkenne, was der Staat tut und bezweckt und was eine Solidargemeinschaft leisten muss und was nicht. Und es gibt nun 'mal wirtschaftliche (und generell logische Zusammenhänge) die da sind, auch wenn sie Dir aus individuellen, egoistischen Gründen nicht in den Kram passen. Mein Gatte und ich haben 'mal überschlagen, dass wir momentan durch Transferleistungen ziemlich genau dasselbe Geld zur Verfügung hätten, wenn er nicht arbeiten würde. Dennoch tut er es natürlich, und ich werde es hoffentlich auch wieder tun! Und wir hoffen, in einigen Jahren, auch wegen unsere langjährigen, teuren Studienzeiten, finanziell besser da zu stehen. ABER; wir können von unserer persönlichen finanziellen Situation abstrahieren und erkennen, was das Elterngeld bezwecken woll. Und dass nicht nur die Gegenwart zählt, sondern wir in einigen Jahren große Probleme hier haben werden, aufgrund der demographischen Entwicklungen. Das erkennst Du anscheinend ja nicht, zu jammern und sich nicht zu informieren ist schließlich ja auch am bequemsten.... Maren (nach 2 Stunden Schlaf heute nacht gereizt und müde und traurig über den Horizont mancher Menschen)

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Nur mal zur Klärung, wir haben derzeit 6 Kinder und mein ann geht arbeiten, wir bekommen weder Hartz iV, noch Wohngeld, noch den Kindergarten frei. Wir dürfen schön alles selbst zahlen und sind stolz darauf es auch zu können. Vielleicht solltest du einfach mal anfangen , sie Meinungen der anderen zu akzeptieren und nicht ständig darauf rumtanzen. Lass mir meine Meinung und ich lass dir deine.

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

es ist zwecklos.... :-)) lg Maren

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

schade, wie so ein thema das forumklima vergiften kann. hier wurde doch nun wirklich niemand persönlich angegriffen... die sache mit dem elterngeld ist nun mal NICHT unsere meinung sondern einfach der hintergrund dieser einführung. warum zieht ihr euch alle den schuh an...sorry..das versteh ich nicht...

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

nun sei doch nicht gleich so gereizt ggü. maren+matilda. sie hat dich weder persönlich angegriffen, noch beleidigt oder sonstiges. sie hat nur fakten wiedergegeben, die unbestreitbar nun mal wahr sind! ps. ohne dich angreifen zu wollen (ehlich), kann es sein, dass du dir gewünscht hättest, noch dein studium zu absolvieren (medizin, wie du ansprachst)? lg, und ich will dich nicht kritisieren oder angreifen....mareike ;-)

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Es macht mich einfach ärgerlich, wenn behaupt wird, das Mütter, die sich für viele Kinder entscheiden "blöd" sind und dementsprechend auch deren Kinder. Das finde ich einfach unterste Schublade. Was das Studium anbelangt. Ich hab mich damals so entschieden und stehe auch noch heute hinter dieser Entscheidung. Denn hätte ich die Entscheidung nicht tragen können, hätte ich auch nach dem Kind noch studieren können. Im Gegenteil, ich hab mich für die Familie entschlossen, hab ne Ausbildung gemacht als Verwaltungsfachangestellte, damit ich auch nen Beruf hab und nicht ohne was dastehe. Nicht mein Traumberuf, aber ich muss ihn ja auch nicht mehr ausüben. Ich bin glücklich so wie es ist, ich hab nach 13 Jahren endlich den Mann fürs Leben kennengelernt, hab ne wundervolle Familie und das kann kein Studium der Welt aufwiegen. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

ich nochmal kurz. ich weiß nicht genau, ob du irgendwie neben den kids arbeitest oder nicht. aber mal rein informativ wollte ich dich mal fragen, ob es dich richtig ausfüllt, nur mama zu sein? oder machst du irgendwas neben den 6 kids? ich habe auch viele kinder und hab halt nen 400 € job, für die kleinen luxus-nebensächlichkeiten, die ich mir sonst nicht leisten könnte. hätte ich diesen mini-job nicht, würde ich verrückt werden, da ich sonst nicht raus kommen würde :-) verstehst du, was ich meine? lg mareike

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

"Es macht mich einfach ärgerlich, wenn behaupt wird, das Mütter, die sich für viele Kinder entscheiden "blöd" sind und dementsprechend auch deren Kinder." Keiner hat das hier behauptet, lies doch mal nach... LG sun

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Nein ich arbeite nicht noch nebenher. das würde mir dann doch zuviel werden. Mein Beruf ist meine Berufung, weil ich darin aufgehe und nicht in meinem eigentlichen Beruf. Ich habihn einfach gehasst und nur um des lieben Willens eine Ausbildung gemacht. Das gebich ehrlich zu. es war einfach nicht mein Ding, den ganzen Tag im Büro zu sitzen, nochdazu im Sozialamt und den Bürgernmitteilen zu müssen, du bekommst was und du nicht. Diese vielen Schicksale gehen einen echt an die Nieren und man muss schon ne harte Schale haben, um das durchzustehen. Jetzt bin ich glücklich damit, so wie es ist und würd nicht im Leben tauschen wollen. Aber selbst meine Mutter kann mich nicht verstehen. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich will mich eigentlich für keinen in die Bresche schmeißen,aber das was mir gestern etwas bitter aufgestoßen ist,war weder das Elterngeld,noch wer wann seine Kinder in welche Erziehungsanstalt gibt,sondern der Ton(und wenn es nur Zwischentöne waren ;)) mit denen Frauen angesprochen wurden,die alleine daheim bei den Kindern sein WOLLEN. Vielleicht ist es auch nur so,dass diese Frauen(zu denen ich ja nun auch gehöre) es satt haben,von vielen anderen(leider auch u.a. Frauen) als weitläufig faul betitelt zu werden.Zum guten Ton in unserer Gesellschaft gehört es heutzutage,dass man als Frau alles hinbekommt-Kinder versorgen,sich um den Haushalt kümmern und nebenher mal schnell ein paar Stunden arbeiten gehen. Wer diese Norm nicht erfüllt,fühlt sich oft minderwertig,obwohl er die Entscheidung selbst getroffen hat. Ja und ich spreche auch von mir.Gerade hier im Osten ist es absolut verbreitet,wohl auch der pol. Vergangenheit wegen,dass die Frauen nur wenig Kinder bekommen und sehr schnell wieder arbeiten gehen.Da wird eine Frau,die das eben nicht handhabt schnell schief angeschaut und herabgesetzt als Hausmütterchen und eine die keine Lust hat zu arbeiten. Wie gesagt,es IST nicht das Geld und nicht die Arbeit-es ist die fehlende Anerkennung einer Lebensweise die am Aussterben ist. ICH möchte keine Schulterklopfer,aber ich würde mir wünschen ,dass meine Arbeit genauso resepktvoll anerkannt wird, wie die einer Frau die vier-acht Stunden am Tag arbeiten geht und zwei Kinder versorgt. Und ja,ich verstehe die volkswirtschaftlichen Entscheidungen sehr gut,trotzdem ist es ein Fakt,dass sich durch diese Erleichterung kaum ein Paar für weitere Kinder entscheiden wird. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

im großen und ganzen ist es ja leider die traurige Wahrheit das unsere "Arbeit" als Mutter & Hausfrau nicht anerkannt wird, denn wenn wir mal überlegen wieviel Berufe wir als Hausfrau/Mutter ausüben... Köchin (damit jeden Tag das essen fertig ist) Reinigunsfrau (damit die Hütte sauber ist) Erzieherin (den Kindern den richtigen Weg weisen) Psychologin (bei Kummer & Sorgen immer da zu sein´) Hauswirtschafterin (einkaufen, organsieren ect.) Kinderpflegerin (windeln wechseln, baden, darauf achten das die Zähne geputzt & die Haare gemacht sind ect.) Krankenschwester (sich bei Krankheit 24 Std. um das Kind kümmern) Taxifahrerin (die Kinder zum KiGa, Schule, Fußball, turnen, reiten ect. fahren) und dann am besten noch immer gut gelaunt & gestylt überall auftreten... und abends bloß nicht schlecht gelaunt oder müde den Mann empfangen !!! Überlegt doch mal wieviel wir und unsere Arbeit eigentlich wert sind ?!? Alleine ne Putzfrau bekommt 8-10 Euro die Stunde, ne Vollzeit Krankenschwester bekommt ca.1500 Euro im Monat usw. Was bekommen wir ??? Für das was wir leisten ne feuchten Händedruck und KEINE Anerkennung stattdessen böße Blicke und getratsche. Es ist nicht nur traurig, es macht einen auf Dauer echt wütend. Der Staat schreit nach Kindern aber keiner tut was dagegen das einem das kinderkriegen leicht gemacht wird, im Gegenteil.. überall fehlt es an Kindergarten,- und KiTaplätzen, kaum einer kann es sich leisten mit den Kindern in den Urlaub zu fahren weil diese schon ab dem 2 oder 3 Lebensjahr den vollen Preis zu zahlen haben, dann kommen die enormen Mieten die man zu zahlen hat wenn man mehr als 2 Kinder hat und nicht unbedingt in einer 3 Zimmer Wohnung leben möchte wo man sich tgl. tausendfach auf die Füße tritt usw. usw. usw. Und da soll mir mal jemand sagen was da das Elterngeld noch bewirken soll ? Der Staat hätte gleichzeitig für mehr KiTa Plätze usw. sorgen sollen damit man auch wirklich nach einem Jahr (wer möchte) wieder arbeiten gehen kann. Das nächste ist die Gesundheitsreform, kaum einer kann es sich heute noch leisten zum Arzt zu gehen... ich zahle jeden Monat 135,00 Euro Krankenversicherungsbeitrag in einer gesetzlichen KK und das weil mein Mann Soldat ist. Keinen juckt es ob wir das finanziel können oder nicht, es muß gezahlt werden denn sonst ist man nicht krankenversichert und das bei kleinen Kindern wäre der sichere Abgrund. Es sind soviele Haushalte verschuldet und woher kommt das ? Weil sich die Herrschaften auf den oberen Rängen keine Gedanken darüber machen wie es den Menschen unter sich ergeht. Keiner von denen muß 2 Stunden in einem überfüllten Wartezimmer verbringen um dann für 5 Min. den Doc zu sehen, der 10 Euro einkassiert und Dir sagt das man ne Erkältung hat und sich dann Medikament XY aus der Apotheke zu holen weil er es eh nicht mehr aufschreiben darf *grrrrrrrr* Keiner von denen muß sich mit seinem kranken Kind in ein 4 Bett Zimmer legen und nachts auf einer Pritsche schlafen um bei dem Kind sein zu dürfen... nein diese Herrschaften haben alle Ihren Leibeigenen Chefarzt und wenn sie mal wirklich ernsthaft etwas haben und ins KH müssen werden sie auf ein Einzelzimmer gepackt und von dem besten Ärzten versorgt. Darunter ist keiner der bereits 32 Stunden oder mehr auf den Beinen ist und kaum mehr die Augen aufhalten kann ! Sowas und vieles mehr bewegt immer mehr Menschen auszuwandern und das würde mir an Frau Merkels Stelle mal ernsthaft zu überlegen geben. Unsere netten ausländischen Mitbürger hingegen bekommen alles, die Tore zu Deutschland stehen soweit offen da ist es doch kein Wunder das sich unser Land immer und immer mehr in die Krise begibt und das nur weil man sich immernoch für den 2 Weltkrieg entschuldigen muß... aber was kann ich, was können meine Kinder und evtl. meine Enkel dafür das irgendwann mal so ein Idiot den 2.Weltkrieg abgezettelt hat ? Ich habe keine Lust mehr mich als Deutsche ständig dafür zu entschuldigen was damals passiert ist, ich habe auch keine Lust mehr immer und immer wieder einstecken zu müssen und ich habe keine Lust mehr immer nur zu zahlen & zu zahlen und nichts extra dafür zu bekommen ! Ich habe es so satt meine Lieben, das könnt Ihr euch nicht vorstellen, aber ich bin sicherlich nicht die einzige die so denkt, nur leider können wir als Einzelne kleine Personen nichts erreichen und das ist das traurige daran ! Es gibt doch heute nur noch 2 Schichten: Reich und Arm Wo aber ist der Mittelstand geblieben ? Der wo man sich als Familie mit einem Einkommen auch mal ne Besuch bei Mc D oder im höchsten Fall mal einen Urlaub mit der Familie leisten konnte ohne dafür monate im voraus zu sparen ? Alles in allem (dazu gehört auch das Elterngeld) ist unser Staat in der Hinsicht echt zu dämlich um zu erkennen das wieder mal was total daneben gegangen ist ! So, jetzt hör ich lieber auf, bevor ich mich noch mehr ärgern muß ! Lg Katrin :-)

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich geb Dir vollkommen Recht, du sprichts mir wahrhaftig aus der Seele. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 17:25