Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder und nach 8 Jahren noch mal Nachzügler

Thema: 4 Kinder und nach 8 Jahren noch mal Nachzügler

hallo der älteste 14, der zweite 9 und die zwillingsmädchen 8. hab bis zur 16.ssw gebraucht um mich mit der nachzüglerin anzufreunden, ET 24.10.04. doch je näher der termin rückt, umso mehr krieg ich die panik, dass ich da nimmer rein komm. den ganzen babykram von vorn. wird das stressig mit den großen "helfern" oder ein baby zum genießen. daheim bleiben, kein arbeiten, die ganze umstellung. wer hat sowas ähnliches erlebt? Lisa (29.ssw),32

Mitglied inaktiv - 02.08.2004, 23:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , bei mir war es nicht ganz so . Meine sind 14 und 12 Jahre , dann 7 Jahre und die beiden kleinen Jungs . Meine Grossen helfen mir ziemlich viel , da ich nicht gestillt hatte hat meine älteste Tochter sich morgens immer den kleinen ins Bett geholt und Flasche gegeben . Natürlich war es und ist es auch heute noch mitunter sehr anstrengend , aber ich denke deine Kinder werden dir auch helfen und es wird ein Baby zum geniessen *gg* . Was ich immer toll fand war ich konnte essen kochen , duschen und sonstiges tun denn es war immer jemand da der nach Joshua und Vincent geguckt hat . Mach dir keine Sorgen , du wirst sehen es wird nicht so schlimm wie du jetzt denkst . Eine schöne Restschwangerschaft wünsche ich dir noch . Lg Dörthe

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

liebe dörte, danke fürs antworten. hast du dich eigentlich von anfang an gefreut? ich denk, die zwillinge am schluss zu bekommen, ist noch mal anstrengender. aber ich hab meine vier (auch die twins) immer ein jahr gestillt. sicher, einkaufen, kochen, duschen, sauber machen ist leichter, wenn die großen auch mal schauen können. aber wenn ich dran denk, wie allein mit der schule der streß wieder verstärkt wird, dann beim lernen und der hausübung vielleicht noch die kleine hunger hat, etc.. ?? wenn sie schlafen soll und die großen mal wieder streiten.. ?? hast du eigentlich dazwischen gearbeitet? dann kommt noch dazu, dass mein schatz von anfang november bist april wieder im vollen WC-Ski einsatz ist und gerade das erste halbe jahr nur immer ein paar tage daheim ist. manchmal genieß ich die SS wirklich, dann wieder kommen die ängste. allein wenns losgeht (ET 24.10) und mein freund net da wär, weil er jetzt schon dauernd auf trainingslagern ist. wer schaut auf die großen, wenn ich ins KH muss, schickt sie in die schule. oder daheim,ambulant entbinden. (meine familie lebt 400 km weg) aber dein mail hat mir schon mut gemacht, dass sich das alles wirklich regeln wird. meine freunde verstehen mich da gar nicht, weil sie nur sehen, dass ich ja so auch alles manage. und ob vier oder fünf ist ja überhaupt egal. ich hoff, dass ich die kleine genießen kann, mein 2ter und die zwillingsmädchen waren ja nur 17 monate auseinander und damals gings auch. wie gehts dir mit deinen pubertierenden? das sind ja wirklich welten zwischen meinem großen und jetzt wieder ein baby. naja, immerhin weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, die nach so vielen kindern noch mal von vorn anfängt. übrigens war abtreiben nie ein thema für mich. alles gute lisa

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo du bei mir war es ähnlich wie bei dir..hatte zwar *nur* drei und denn acht jahre später die kleinste mit meinem mann aber ich hatte auch am anfang angst nach der langen zeit.... muß aber sagen das ich es viel mehr genießen konnte als bei meinen ersten drein,denn die waren jeweils nur zwei jahre auseinander.....unsere kleinste war das nesthäkchen und ich konnte aufgrund dessen das die anderen denn schon 12,10 und acht waren wirklich alles nochmal genießen... nun bin ich in der 30.ssw wieder schwanger da es mir nicht recht war noch eine einzelgängerin zu haben und freue mich wahnsinnig auf unseren kleinen...mache mir natürlich sehr gedanken ob ich es alles so schaffe ,denn meine kleinste ist denn erst 18 monate alt.... bereuen tue ich den schritt in keiner art und weise im gegenteil bin froh damals nach acht jahren nochmal eine maus bekommen zu haben... liebe grüße alles gute für den verlauf deiner restschwangerschaft silvia

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo silvia, das klingt ja bei euch wirklich angenehmer, als ich es mir vorstellen kann. wahrscheinlich wirds eh so kommen und ich kann die kleine genießen. die 17 monate abstand hatt ich bei meinem zweiten und den zwillingen. heut find ich es super. die kommen jetzt in die 3. bzw. 4 klasse grundschule. wünsch dir auch alles gute mit deinen 2 nachzüglern. Lisa aus dem OktoberForum

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , die beiden kleinen sind keine Zwillinge , sie sind nur sehr schnell hintereinander gekommen ( 16 Monate ) . Unser fünftes Kind war überhaupt nicht mehr geplant , ich fiel aus allen Wolken als ich schwanger war . Ich brauchte ziemlich lange um mich an den Gedanken zu gewöhnen nun wieder ein Baby zu bekommen und dann auch noch so kurz hintereinander . Als der Geburtstermin immer näher rückte dachte ich immer nur er könnte ruhig später kommen ich brauchte irgendwie noch Zeit . Et war eigentlich der 15. Juni , gekommen ist Vincent am 23. Juni Heute bin ich froh das er sich bei uns eingeschlichen hat er ist sooooooooo süß und die beiden Jungs spielen so toll miteinander ( naja streiten geht auch ...*gg* ) . Über die Hausaufgaben habe ich mir nie den Kopf zerbrochen , ich habe die beiden Jungs meist zum Mittagsshlaf hingelegt und mit den anderen Hausaufgaben gemacht bzw. hat meine Grosse ihre eh alleine gemacht in ihrem Zimmer . Wenn das nicht ging lag Vincent in seiner elektr. Schaukel oder in der Wippe . Das mit der Pupertät geht eigentlich , manchmal ist es nervig da Henry gerade in der Phase ist wo er ständig anfängt zu heulen wenn man etwas falsches zu ihm sagt *grrr* und Michelle ist viel unterwegs und ist eigentlich ziemlich verträglich *lach* . Weisst du eigentlich was du bekommst Junge oder Mädchen ? Habt ihr schon einen Namen ? Bei uns kommt kein Baby mehr *frohbin* ich habe mich nach Vincent`s Geburt sterilisieren lassen . Lg Dörthe

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

hallo dörthe der forum ist ja wirklich super, dachte nicht, dass eigentlich immer jemand da ist, der die ähnlichen sorgen oder gedanken haben könnte. es ist übrigens wieder ein mädchen und sie wird leonie-sophie heißen. war zwar irgendwie auf einen jungen eingestellt, aber im grund genommen ist es egal, weil ich ja doch schon von jeder sorte zwei hab. nur beim ersten war ich erst 17 und beim zweiten- der kleine ist immer ein bißchen untergegangen, nachdem ich nach 8 monaten mit den mädels gleich wieder schwanger war. und die mädchen sind so richtige zicken, was bei den buben komplett anders ist. aber diese kleine wird wahrscheinlich wieder anders. vielleicht mal ein wenig ruhiger ;-) ich überleg auch schon die ganze zeit ob ich mich gleich nach der geburt sterilisieren lassen soll, aber das kann ich gar nicht planen, weil ich nicht mal weiß, ob mein freund dann daheim ist und auf die anderen vier schaut. dann muß ich ja doch ein paar tage im KH bleiben. naja. ist es bei dir bei den kleinen eher wie bei der ersten geburt gewesen oder noch leichter wie bei der dritten? manche sagen ja, dass man nach 8 jahren eher wieder wie eine erstgebärende eingestuft wird. echt lieb, dass ihr antwortet alles gute lisa

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , die letzten beiden Geburten haben beide 14 Std. gedauert . Die dritte nur 3 Std. , war super . Übrigens für eine Sterilisation musst du nicht mehr im Kh bleiben , bei mir wurde es ambulant gemacht und es war gar nicht schlimm . Hatte solch eine Angst davor , musste morgens um 7 Uhr da sein und war um 12 Uhr wieder zuhause . Wie geht es dir denn so in der Schwangerschaft ? Ich hab mir in der letzten Schwangerschaft genau dieselben Gedanken gemacht , aber am meisten habe ich mich gefragt ob ich es mit fünf Kindern schaffe . Heute ist das gar keine Frage mehr *lach* . Die ersten vier Wochen nach der Geburt waren stressig , dann spielte sich alles ein . Du wirst sehen später fragst du dich warum du dir solche Gedanken gemacht hast . Lg Dörthe

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo dörthe, bei meinem 1. hats 30 stunden gedauert, bei meinem 2. 20 stunden. bei den mädels bin ich um halb eins ins KH (nach 6 stunden normal wehen) und um viertel nach eins waren beide da. so eine geburt kann ich mir nur nochmal wünschen. (vielleicht lags ja am geschlecht ;-)) dass eine sterilisation auch ambulant geht wußte ich nicht. mir haben sie gesagt, dass sie am 3. tag nach der geburt gemacht wird, wenn die gebärmutter sich auf nabelhöhe zurück gebildet hat und dann per laporoskopie durch den nabel gemacht wird. dann noch vier tage im KH. aber vielleicht ist das im zusammenhang mit der geburt? wie es mir so geht? manchmal denk ich gar nicht daran, dass ich schwanger bin, weil mich die großen so auf trab halten, mich fordern, streit schlichten, langeweile in den ferien, trotzdem wir ein riesen haus mit garten haben, sie jederzeit ins schwimmbad düsen können, radfahren, skaten usw.. ich denk, ihnen gehts einfach zu gut. immer hinten nach räumen, dauernd "hunger", natürlich immer nacheinander. eigentlich null rücksicht, dass ich manchmal nur mehr geschlaucht bin. wenn ich mich niederleg, dann sind sie wie engel, das paßt. außerdem ist mein Hkt-Wert auf 34,2 (37-48) gesunken und ich denk, dass mich der eisenmangel (trotz tabletten) auch oft schlapp macht. obwohl ich gewohnt bin immer alles mit elan sofort zu erledigen. und ich hab einfach keinen hunger. außer frühstücken vergess ich dann einfach aufs essen, obwohl ich für die kinder berge koche. aber das war in jeder schwangerschaft so. auch bei den zwillingen nur 8,5 kilo zugenommen. dann hab ich wieder ein schlechtes gewissen, wenn ich abends im bett lieg, weil ich so wenig an die kleine in meinem bauch denk. den ganzen tag wird sie geschaukelt, wenn ich mich niederleg ist sie so aktiv. dann entschuldig ich mich immer bei ihr, dass ich keine zeit find, mich tagsüber positiv auf sie einzustellen. naja, wenn sie dann da ist, holt sie sich schon meine aufmerksamkeit und zuwendung. dann müssen die großen mal zurück stecken. kannst mir auch mailen, wenn du zeit hast, würd mich freuen. übrigens, vielleicht kannst mir noch mehr über die sterilisation (kosten, ängste, schmerzen, empfinden) sagen. lieben gruß lisa

Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lisa , maile dir heute abend . Mach jetzt Essen und dann bin ich draussen . Hab vorsichtshalber oben meine Mailaddy für dich . Lg Dörthe

Mitglied inaktiv - 04.08.2004, 13:20