Drei und mehr

Forum Drei und mehr

ist denn das zu glauben*schnaub*

Thema: ist denn das zu glauben*schnaub*

hallo, unser großer(03/99) ist seit einigen wochen in logopädischer behandlung,weil er probleme hatte wörte mit fl auszusprechen.er hat noch vier termine und dann ist das thema gegessen. jetzt meint doch die gute frau heute zu mir,dass sie mit sicherheit auch noch die schwester und den bruder hier sehen würde-bei vier kindern wäre das ja normal! ich war leider erstmal so platt,dass mir nicht der richtige kommentar einfiel.ich meinte dann nur,dass seine schwester klasse spricht und der kleine bruder altersgemäß. gibt´s denn das???? sicher steigt mit der kinderanzahl auch die wahrscheinlichkeit,dass eines der kinder probleme hat-rein statistisch gesehen.aber es ist doch nicht zwangsläufig so,dass alle kinder aus mehrkindfamilien verbal unterentwickelt sind. naja,das war mein aufreger des tages. lg,anja

Mitglied inaktiv - 16.04.2004, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja! Es ist echt zum K... Es macht mich jedes mal wahnsinnig wütend, wenn nur an der Kinderzahl verurteilt wird, wie die Kinder erzogen und gefördert werden *grrr* Unser zweiter Sohn muss nach den Sommerferien auch zur Sprachtherapie, weil er sehr undeutlich spricht (er ist 3,5j), eine Bekannte von mir meinte auch, dass es typisch wäre, weil ich doch nicht genug ZEit hätte mich mit ihm zu beschäftigen... Also, du stehst nicht alleine da. Ich versuch´s bei so was gelassen zu bleiben und einfach nicht zu beachten. Sei ganz lieb gegrüßt, Margarita

Mitglied inaktiv - 16.04.2004, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

hmm,das solche schwierigkeiten ebenso bei ein- oder zweikindfamilien auftreten können wird einfach vergessen.michel hatte probleme mit den polypen.dadurch konnte er eine weile nicht gut hören und das hat wiederrum auch seinen spachfortschritt behindert.jetzt ist das weitgehend behoben,auch wenn er noch sehr nasal spricht. ich frag mich trotzdem manchmal wie dumm und mit vorurteilen behaftet manche menschen sind. ich find´s gut,dass ihr schon so zeitig damit anfangt.unsere kiä hat es immer wieder verschoben.naja,wichtig ist,dass nächstes jahr zum schulanfang alles i.o. ist. lg,anja

Mitglied inaktiv - 16.04.2004, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also, wenn sie das so gemeint hat, also auf "Vernachlässigung" bezogen, da kann ich nur sagen: Unverschämt! Und schlecht erzogen - denn nur, wer selbst schlechte Erziehung genossen hat, knallt Anderen ohne rot zu werden solche Gemeinheiten an den Kopf! Unsere Kinder sind ja auch alle noch recht klein, Kindergartenalter bis ganz klein, und wenn der Große (oder die Großen) mal einen "Sprachfehler" wie z.B. "Ich wille" statt "Ich will", "Würmel" statt "Murmel" oder Ähnliches draufhaben, plappern die anderen das meist nach, auch wenn wir Eltern es versuchen, zu verbessern. Diesbezüglich könnte m.E. also schon was dran sein an ihrer Bemerkung, vielleicht hat sie es ja dann auch so gemeint, daß sie denkt, daß die jüngeren Geschwister quasi die "Sprechfehler" des Großen übernehmen...? Ich will sie jetzt nicht verteidigen oder so, aber man muß ja zumindest die Möglichkeit sehen, daß es vielleicht nur ein Fettnäpfchen gewesen sein könnte, in das die Therapeutin da getreten ist, also nur ein Mißverständnis. Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich hab zu viel gelesen und gearbeitet und zu wenig geschlafen letzte Nacht ;-) LG, Kleinmäuschen.

Mitglied inaktiv - 17.04.2004, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, sie hat schon öfters solche sachen losgelassen,leider:(! leider fehlen mir dann immer die richtigen kommentare. schlaf schön :) lg,anja

Mitglied inaktiv - 17.04.2004, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei unseren haben wir leider bei mit allen dreien pech. Der große hat Feinmotorische Schwierigkeiten (Hatte mein Mann auch die Früherkennung tippt wohl auf vererbung) Der mittlere ist unser Problemkind. Es wurde erst auf ADHS getippt aber mittlerweile meint die Kinderpsychologin die immer mit ihm eine Spielterapie macht das er wohl eventuell hochbegabt ist. Er ist aber erst 2 1/2 so das wir noch 1/2 Jahr warten müssen zum Testen. (Er hatte nach der Geburt nur eine Apgarzahl von 5 war aber 5 und 10 minuten später wieder OK und bei 10. Kein Wunder wenn man die Nabelschnur 2x um den Hals hat und noch einen Knoten drin ist) Und die Kleine kam ja 5 Wochen zu früh und soll damit gar nicht erst Probleme auftreten zur Frühförderung. Ich hoffe das mit dem 4. alles OK ist. LG Janet

Mitglied inaktiv - 17.04.2004, 07:39



Antwort auf diesen Beitrag

hallo janet, wie kommt die therapeutin auf hochbegabung?welche anhaltspunkte hat sie dafür? unsere 2.war schon von klein auf ein sehr lebhaftes kind und ist jetzt eine rege,kleine maus die fast schon mehr drauf hat als ihr großes bruder. lg,anja

Mitglied inaktiv - 17.04.2004, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja, mein Großer (02/1999)ist auch in Logopädischer Behandlung (Sprachverzögert und Sprachgestört). Und mir ist aufgafallen das der Kleine (11/2000)die "Fehler" vom Großen nachspricht. Das geht ganz automatisch...die Kiddis unterhalten sich ja auch. Auch fängt der Kleine nun an...furchtbar zu stottern. Also er muss bestimmt auch bald hin. Die Kleine ist erst 9 Mon.. Das heisst ja nicht das unsere Kinder "unterentwickelt" sind. Aber die nehmen viel von einander an. Vielliehct mente das die Logopädein. Das Deine restlichen Zwerge aber hin müssen...muss ja nicht sein.

Mitglied inaktiv - 17.04.2004, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

nene,das war schon klar gemeint,dass sie damit rechnet,dass bei vier kindern automatisch auch die anderen kinder zur logopädie müssen. wir leben in einer kleinstadt im osten deutschlands und musste mir schon eine ganze menge dummer dinge anhören. es ist hier einfach eine seltenheit mehr als zwei kinder zu haben,leider merke ich das imm wieder :( lg,anja

Mitglied inaktiv - 17.04.2004, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ! ganz ehrlich ... ihr habt alle viele kinder ... und fast alle sind in therapie oder werden auf irgendetwas getestet. vielleicht hat die frau einfach dahingehend erfahrungen gemacht - nicht sehr fein, dass auszusprechen, aber ein bisschen was scheint ja wohl dran zu sein. nachgewiesen ist zumindest, dass kinder, mitdenen EINZELN regelnmässig gelesen / vorgelesen, gespielt wird (individuelle beschäftigung !) , texte (lieder) eingeübt werden, die NICHT bzw. fast nicht fernsehen bei normalem IQ und in geordneten verhältnissen in der regel KEINE sprachprobleme haben. hab ich neulich in der tageszeitung gelesen. gruss natascha

Mitglied inaktiv - 18.04.2004, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

na,das ist aber auch wieder sehr oberflächlich angekratzt.sprachprobleme hängen nicht nur mit solchen faktoren zusammen.da kommen noch ganz andere mit ins spiel.wie z.b. physiologische gründe. lg,anja

Mitglied inaktiv - 19.04.2004, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

hallo zusammen, also mein älstester, hat 2 jahre logo, ein jahr ergotherapie gehabt und war auch das erste und zweite grundschuljahr auf der sprachförderungsschule. dann habe ich ihn das zweite schuljahr auf der regelgrundschule wiederholen lassen. und bisher läuft alles ganz gut. meine mittlerste redet wie eine altkluge...wasserfall frau...und die dritte hat zur zeit auch logo...die sagt krei statt drei...kragen statt tragen....meine vierte ist grad mal 11 monate.....also mal abwarten. das es an der eigentlichen zeit, die wir als mütter vieler kinder für die einzelnen aufbringen können liegen soll, glaube icih nicht und wurde mir von meiner logopädin auch immer abgestritten... hey soviel wie bei einer großfamilie geplappert wird...wer was wann wie gemacht, erlebt hat.... da ist es doch eher so, das es die stille gar nicht gibt. aber ich muss gestehen, das die dritte im bunde wohl besser aufgepasst hätte, wenn die zwei großen ihr nicht jeden wunsch von den augen, bezw. fingern abgelesen hätten. sie brauchte nur auf was zu zeigen und schon hat sie es bekommen...das hat den wortschatz etwas zurück gesetzt. was die vorurteile angehen,... ich sag mir immer,..die leute sind nur neidisch, weil sie entweder zu feige waren selber viele kinder zu bekommen...die haben wahrscheinlich mehr auf das gerede der mitmenschen gehört als wir und vor allem sollen die sich doch ihr maul zerreißen,..die kinder sind doch mein glück. sie bereichern mein leben so dermaßen, wie es andere nie erfahren können. und zudem sage ich dann schon, das ich es mir auch nicht anmaße sie zu verurteilen, weil sie so egoistisch sind und nur ein kind haben...jedem das seine also.... lg andrea p.s. rechtschreibfehler schenk ich euch :-)

Mitglied inaktiv - 18.04.2004, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Mal kurz mit einmisch ;). Ich war Einzelkind und war auch in Sprachbehandlung und meine Eltern haben sich viel mit mir beschäftigt und gesungen und vorgelesen. Das hat also damit rein gar nichts zu tun, ob jetzt Einzelbeschäftigung oder nicht!

Mitglied inaktiv - 22.04.2004, 12:43