Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Adoption eines Kindes

Thema: Adoption eines Kindes

Hallo liebe Mamas, meine Frage und Interesse geht heute an die Mama's, die vielleicht unter ihren Kindern auch ein Adoptivkind haben. Wir haben zwei Jungs, 5 und 3 Jahre und bekommen im April unser drittes Kind, auch ein Junge. Ich freue mich sehr über unseren Mini-Macho, aber im innersten hätte ich doch gerne noch ein Mädchen. Im Prinzip würde einer 4ten SS nichts im Wege stehen, außer mein Körper. Ich habe sehr schwaches Bindegewebe und habe mir letzten Januar (mit 29 Jahren) die Krampfadern entfernen lassen, die durch die ersten beiden SS sehr stark heraus kamen und mir Probleme bereiteten. Diese SS leiden meine Beine wieder sehr stark und ich muß Stützstrümpfe tragen, die mich aber schier zur Verzweiflung bringen, ich fühle mich dann wie in einer Zwangsjacke und trotzdem sind die Beine abends schwer und geschwollen und das linke Bein ist übersäht mit lauter kleinen Adern die stark heraus kommen und auch häßlich aussehen. Lange Rede, kurzer Sinn, so sehr ich meine Kinder liebe und auch nochmal schwanger wäre, aber dies ist die letzte SS, da ich meinen Körper nicht völlig verunstalten möchte. Deshalb kam mir in den Sinn, vielleicht in ein paar Jahren ein Kind, ein Mädchen zu adoptieren. Ich denke aber nicht an europäische Kinder, sondern in meinem Fall an asiatische. Muß dazu sagen, daß wir seit bald 3 Jahren in China wohnen und mein Mann in einer Stadt arbeitet, wo wöchentlich Familien aus Amerika und Europa kommen, die im selben Hotel wie er sind und die chinesische Kinder adoptiert haben. Meine Frage nun: hat jemand von Euch ein oder mehrere Adoptivkinder, vielleicht sogar aus Asien? Wenn ja, wie lief das? Wie sind Eure Erfahrungen. Oder kennt Ihr jemanden, der Kinder adoptiert hat? Lieber Gruß Stephie

Mitglied inaktiv - 18.01.2007, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

mit auslandadoption kenn ich mich leider nicht aus, aber ganz ehrlich nur ein kind zu adoptieren weils ein mädel ist, das ist nicht gut. entweder man möchte tatsächlich einem armen kind die chance auf ein besseres leben geben - egal welches geschlecht - oder man sollte es lassen. ist jetzt nicht böse gemeint und soll kein angriff sein, aber eine ehrliche meinung. und wenn du eibeb nädchenwunsch als adoptionsgrund angibst..ich bezweifeke, dass du dann ein kind bekommst

Mitglied inaktiv - 18.01.2007, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich habe keine persönliche Erfahrung mit Adoption, aber warum denn nicht ? Wenn Du das Gefühl hast, bei Euch fehlt ein Mädchen und Du genug Zeit, Geld und Kraft hast, finde ich den Wunsch nicht verwerflich. Wir hatten das Glück, nach 2 Jungs noch ein Mädchen zu bekommen, und so groß die Freude auch ist, seitdem weiß ich die qualitäten meiner Jungs noch mehr zu sehen als vorher. Es ist schön, beides kennen lernen zu dürfen, ich kann Dich schon verstehen. Liebe Grüße Cosma

Mitglied inaktiv - 18.01.2007, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wir haben uns vor über einem Jahr hier getroffen. Ich habe immer mal wieder reingeschaut aber dich nicht mehr gefunden. Es freut mich von dir zu lesen das du Schwanger bist. Ich habe mittlerweile meine Lina sie ist auch schon 7 Monate. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 18.01.2007, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

ja, kam so rüber. Ist im gewissen Sinne auch so. Aber mir geht es nicht nur um das Mädchen, sondern auch um einem Kind, wie Du sagst, etwas gutes zu tun. Es gibt hier viele Waisenhäuser und wenn es mir nur um das Mädchen gegangen wäre, hätte ich auch in Deutschland oder Europa schauen können. Nur muß ich zugeben, daß wenn ich eines adoptieren würde, für mich nur ein Mädchen in Frage käme, da das eben auch ein Grund wäre und ich selber dann 3 Jungs habe. Ob es jemals so weit kommt, weiß ich nicht. Der Gedanke kam vor einiger Zeit und ich versuche mich damit auseinander zu setzen, da das auch eine Entscheidung fürs Leben ist. Und viele denken bestimmt, das dritte ist noch nicht da und sie denkt schon an ein viertes...ich weiß, klingt seltsam, aber eine Adoption dauert meiner Erfahrung nach mind. 1-3 Jahre, bis sie zustande kommt. Ich wollte gerne ein bißchen von Eltern hören, die eine Adoption gemacht haben.

Mitglied inaktiv - 18.01.2007, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schön auch von Dir zu hören. Wie geht es Dir? Ist Lina Dein drittes? Sorry, aber ich weiß nicht mehr so genau, über was wir uns unterhalten hatten, ging es da um die Entscheidung ein drittes zu bekommen? Ich freue mich sehr auf unseren Burschen, auch wenn das nicht so klingt, wenn ich mich jetzt schon mit dem Gedanken auseinander setze, vielleicht ein viertes Kind zu adoptieren und dann wenn es geht, nur ein Mädchen. Es hört sich sehr egoistsich an ich weiß und vielleicht kommt dies auch nie zustande, da ich meinem Mann davon auch noch nichts gesagt habe. Der Gedanke muß bei mir erst reifen und erst wenn ich mir 100%ig sicher wäre, würde ich dieses Thema anschneiden. Allerdings denke ich, sollte ich mich nun erstmal auf Mini-Macho Nr. 3 konzentrieren und das die Geburt reibungslos verläuft und alles andere kommt danach. Wir werden diesen Sommer auch zurück nach Deutschland gehen und wissen aber noch nicht genau, wohin es uns versschlagen wird. Es könnte sein, daß wir wieder zurück in die Rastatter-Karslruher Gegend kommen, aus der wir auch kommen und dann könnte ich in unser altes Haus zurück und ich wüßte wo mein Großer in die Schule kommt, dieses Jahr ist es nämlich soweit und wo mein jetzt noch kleiner in den Kiga kommt. Meine Freundin ist Leiterin eines Kigas in unserem Ort und dort würde ich ihn auch hinbringen. Dann müßte einiges an unserem Haus renoviert werden usw. Also genug was auf uns noch zukommt. Ich denke, wenn ich meinem Mann von einem 4ten Kind erzählen würde, würde er nur antworten, ich solle erstmal mit 3 zurecht kommen und unsere ganzen Pläne realisieren, dann könnte man weiter sehen. Ist ja auch richtig und auf der anderen Seite weiß ich auch, daß 3 heutzutage schon viel sind. Ich kenne bereits viele Mama's mit 3 Jungs und keine beschwert sich wirklich (sie sind dann nur heilfroh, wenn sie hören, daß es bei mir auch nur zu einem Jungen gereicht hat, im Spaß natürlich...*g*) Ich weiß nicht, ich bin innerlich hin und her gerissen und denke ich muß die Zeit arbeiten lassen und abwarten was uns dieses Jahr alles bringen wird (hoffentlich nur gutes!) Wünsche Dir noch einen schönen Tag, der hoffentlich nicht zu stürmisch wird. Habe mitbekommen, daß in Deutschland Orkanwarnung ist. Gruß Stephie

Mitglied inaktiv - 18.01.2007, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Stephie, guck mal hier: http://www.adoptionsinfo.de/AdoptionsbuchI.htm Hier findest du auch ein paar Berichte: http://www.auslandsadoption.de/pressfam.htm Ich stehe Auslandsadoptionen im Schnitt eher kritisch gegenüber - idealistisch gefärbt würde ich sagen, man sollte lieber die Situation in den "armen" Ländern (wozu ich China im übrigen natürlich nicht zähle) verbessern helfen durch fair gehandelte Waren etc., so dass die Kinder auch im eigenen Land eine Perspektive haben. Das soll nicht heißen, dass es nicht im Einzelfall eine gute Sache sein kann. Ich selbst habe eine Adoptivschwester aus Bolivien (obwohl meine Eltern der Sache ähnlich kritisch wie ich gegenüber stehen - sie haben sich aber beim Arbeiten in Bolivien in dieses eine Kind im SOS-Kinderdorf verliebt, ohne dass sie vorher überhaupt die Idee gehabt hätten, ein Kind zu adoptieren). Die formelle Adoption hat sich über ein Jahr hingezogen, meine Schwester durfte aber vor Beendigung des ganzen Formalkrams schon bei uns wohnen und war von Anfang an meine Schwester. LG sun

Mitglied inaktiv - 19.01.2007, 11:35