Drei und mehr

Forum Drei und mehr

zu zweit in einem Zimmer??? (sorry, lang!)

Thema: zu zweit in einem Zimmer??? (sorry, lang!)

Hallo liebe Mehrfach-Mamas, ich habe mal eine Frage an Euch, die uns zur Zeit sehr bewegt und denke, dass Ihr die meiste Erfahrung mit sowas habt... Also, wir erwarten im Mai unser zweites Kind, der Große ist dann gerade 5 Jahre alt. Er hat zwar ein Kinderzimmer, in dem aber nur sein Bett und die Schränke stehen. Nutzen tut er es nur zum Schlafen, das Zimmer ist auch nie geheizt, gut gelüftet, und spielen kann er immer im Wohnzimmer oder bei uns im "Büro" (sind nicht selbständig oder so, haben nur ein Zimmer mit Schreibtischen, Computer und Bücherregalen). Für das zweite Kind sehen wir uns jetzt echt vor ein Raumproblem gestellt. Entweder ein Kind muss zu uns ins Schlafzimmer (was ich NIE wollte, weil ICH dann nicht mehr ruhig schlafen kann), oder wir müssten eines unserer bisher genutzten Zimmer "auflösen", wobei ich da echt nicht wüsste, wohin mit den Möbeln, Computer, Telefondosen... Ich bin ja der Meinung, es kann auch mit bei dem Großen im Kinderschlafzimmer schlafen, zumindest nach den ersten drei Monaten, wo es ja in den Stubenwagen bzw die Wiege passt und immer von Zimmer zu Zimmer geschoben werden kann... Mein Mann meint, das geht GAR nicht, weil dann der Große alle 2 bis 4 Stunden nachts geweckt wird, wenn es schreit usw. Also wir hatten früher zu viert drei Räume, Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer, und meine Schwester ist 4 Jahre jünger als ich. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich es jemals gestört hat, als sie noch klein war und die ersten paar Monate nachts geschrien hat. Auch meine Eltern sagen, dass es eigentlich problemlos ging, sie hatten ja gar keine Alternative. Wie handhabt Ihr das so mit Euren Kindern? Hat da jedes ein eigenes Zimmer? Wenn nicht, wie gehen die Kinder mit den unterschiedlichen Schlaf- und Schreizeiten um, gerade wenn ein neues Baby dazukam? Gewöhnen sich die Größeren schnell daran, das Schreien eventuell einfach zu "überhören" oder gibt es da wirklich Probleme? Ich meine, ich möchte ja keinen Schlafentzug beim Großen provozieren, aber ich denke auch, dass es eventuell nicht so schlimm ist, wie man es sich vielleicht vorstellt... So, sorry, ist echt lang geworden, und sorry auch für die vielen Fragen auf einem Haufen... Danke Euch allen schon vielmals im voraus für Eure Hilfe! Liebe Grüße Iris.

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 00:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also bei uns hat sich der große damals schnell dran gewöhnt, als der 2. bruder zu ihm ins Zimmer gelegt wurde. Der wurde nachts nicht mehr wach, wenn der andere Wach wurde zum stillen oder so. Auch jetzt sehe ich keine Probleme wenn wir unsere kleine irgendwann demnächst zum 3. bruder dazutun. Der schläft momentan gerne bei uns und läßt sich nachts nicht s tören. Die großen (mein größter wird im märz 6) wacht auch nicht auf, wenn er mal da ist, wenn die kleine plärrt. ist alles auch etwas gewohnheitssache. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 00:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hat jedes Kind, derzeit 5 , ein eigenes Zimmer. Geht abe rbei uns auch ga rnicht anders, aufgrund der Altersunterschiede. Zwar sind der 2. und die 3. auch nur 1 Jahr auseinander, aber die haben grundsätzlich verschiedene Interessen, die eine will Barbie, der andere Playmobil Ritter. Das würde ja nur Streit gebem. Auch unsere 17 Monate alte Tochter hat ein eigenes Zimmer und unsere fast 7 Monate alte Tochter. Auch unser Zwergi Nr. 6 kriegt ein eigenes Zimmer, wir stecken mitten im Ausbau. Ich denke, wenn man den Platz nicht hat, bleibt einem Kaum etwas anderes übrig, als di ebeiden in ein Zimmer zu stecken. Allerding würd ich mir überlegen ob das wirklich so gut ist, nen 5jährigen mit nem Säugling in ein Zimmer zu tun. Denke da ist auch schon ein riesiger Alterunterschied und was machst du wenn der Große in seinem Zimmer spielen möchte und das Baby aber schlafen muss. Da kannst du ihm schlecht verbieten in "seinem" Zimmer zu spielen. Vielleicht findet ihr ja ne bessere Lösung. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine beiden großen (7 und fast 5) schlafen auch zusammen in einem zimmer und das klappt ganz gut. die fünfjährige möchte gar nicht alleine schlafen, sie sagt sie hat dann angst. mein großer schläft eh wie ein stein, der wacht nie auf obwohl seine schwester schon mal nachts weint wenn sie schlecht geträumt hat. manchmal ist es morgens allerdings blöd, wenn einer eher aufwacht und der andere dann auch gleich mit wach ist dann kann es schon mal sein, dass sie die kleine (schläft noch bei uns) aufwecken. aber wenn schule ist dann wachen sie eh nicht auf, dann weck ich sie von daher geht es. lg, simone

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo von unseren momentan 4 Kindern leben ja nur 2 bei uns(6Jahre/15Monate),die 2 ältesten(7+9Jahre) sind ja aus der ersten Beziehung meines Mannes und leben bei der Mutter,leider :-( so die 2 die bei uns leben haben jeder ihr eigenes Zimmer(sind alles Mädchen) mit 12 und 13qm.wenn jetzt unser 5.Kind(ET13.7.2006)kommt,bekommt es auch sein eigenes Zimmer mit 11qm.Problematisch würde es nur werden wenn dieälteste(9J fast 10) in 2 Jahren wirklich noch zu uns möchte.aber auch da haben wir schon eine Möglichkeit.Würden die 2 jüngsten ins 12qm packen und die älteste dann würde das 11qm nehmen. Ich denke schon das wir zur Not auch umzihen würden bräuchten dann allerdings mehr als 5 Zimmer ist ja selten heutzutage.

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns haben alle Kinder ein eigenes Zimmer. Momentan sind wir noch am umbauen + Zimmerwechsel der Kinder und so mit hat unsere jüngste (4 wochen alt ) noch kein eigenes Zimmer und schläft in ihrer Wiege /Stubenwagen nachts bei uns im Schlafzimmer und tagsüber im Wohnzimmer oder halt auch schon in einem der Kinderzimmer. Nachts zum wickeln gehe ich zu meinem mittleren (3 jahre ) ins Zimmer. Ab und an wird er mal so leicht wach und schaut kurz und wenn ich ihm sage das ich nur seine schwester wickel dann dreht er sich um und schläft weiter. Kommt aber selten vor das er wach wird - meist schläft er weiter und lässt sich nicht stören selbst wenn die kleine schreit. Mein großer (fast 5 ) den stört es auch nicht .Wenn er mal auf dem Sofa einschläft und die kleine schreit ist er noch nie wach geworden. LG Colorlight

Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo !!! Unsere Kids könnten rein Platztechnisch auch jeder ein Zimmer haben. Wollen sie aber nicht. Kevin unser Ältester hat ein eigenes Zimmer (10 Jahre). Die Drillis( 5 Jahre) alles mädchen haben ein Zimmer zusammen in dem sie schlafen nicht spielen. Haben es schon versucht sie auseinanderzulegen wollen sie aber nicht. Unser 2 kleinsten (Jungs) Jonas 17 Monate und Patrick 6 Monate . Schlafen auch zusammen in einem Zimmer. Und sie fühlen sich wohl. Seit Patrick ( hat anfangs bei uns geschlafen) bbei Jonas im Zimmer schläft, schlafen beide besser . Wie gesagt dann haben wir noch Spielzimmer für die Kids. Wenn sie mal alt genug sind und alleine schlafen wollen, können sie das dann auch. Ich war mit meiner Schwester auch lange in einem Zimmer und wollte das gar nicht amders. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Und halt auch mit den Kinder wie sie es wollen. LG Nina

Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde halt mal schauen, wie es sich so anlässt. Zuerst wird das Baby ohnehin in der transportablen Wiege schlafen. Ist aber gut zu wissen, welche Erfahrungen andere so haben und wie die Kinder damit umgehen. Vielleicht möchte unser Großer ja auch ganz dringend Gesellschaft, zumindest wenn der Kleine etwa ein halbes Jahr alt ist und möglicherweise nachts etwas länger als 3 Stunden am Stück schläft! Also dann nochmals besten Dank an alle! LG Iris.

Mitglied inaktiv - 08.01.2006, 00:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, Ich denke ihr könnt den kleinen dann ins gleiche Zimmer stellen, meine Kids schlafen zum Beispiel so gut das sie nicht mal die Feuerwehrsirene, die auf unser Hausdach moniert ist, hören. Ich sitz im Bett wenn die angeht. Vielleicht sind sie auch dadurch daran gewöhnt bei Lärm zu schlafen, weil sie alle knapp hintereinander geboren wurden. 98,99,00. Meine zwei größeren wurden nie wach wenn die kleine nachts geweint hat.Ich denke da ist auch jedes Kind verschieden, das muß jeder für sich selbst entscheiden wie es schlußendlich am besten für alle ist. LG clau

Mitglied inaktiv - 08.01.2006, 14:20