Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zimmerverteilung bei Großfamilie

Thema: Zimmerverteilung bei Großfamilie

Hallo , welche Lösungen habt ihr für die Zimmerverteilung Eurer Kinder ? Ich bin gerade ziemlich planlos. Und hoffe auf Ideen. Wir haben 5 Kinder im Alter von 14,12, 10, 3 und knapp 1 Jahr. Das 6 . kommt im November. Wir haben vor 2 Jahren gebaut. Auf der oberen Etage sind 4 kleine Kinderzimmer und ein großes Bad. Die 3 älteren haben dort ihr Reich. Das 4. Kinderzimmer dient mehr einer Abstellkammer, weil wir wenig Platz auf dem Boden und keinen Keller haben. Im unteren Wohnbereich gibt es die Wohn-Essküche, ein kleines Bad, unser Schlafzimmer und ein kleines Schlauchkinderzimmer. Der 3 und 1 jährige haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse, so dass der Kleinste noch bei uns im Elternschlafzimmer ist. Er wird Nachts auch oft wach und weint und der 3 jährige muss Nachts wegen Diabetes auch öfters gemessen und bei Unterzuckerung geweckt werden. Daher wird es momentan echt schwer , die 2 in ein Zimmer zu tun. Nun sind wir mega ratlos was wir machen . 2 große Kinder runter nehmen und oben Schlafzimmer und dann 2 Kinderzimmer für die Kleinen gestalten. ? Neue Möbel müssten her, da nix passt und die Überlegung , tagsüber sind mein Mann und ich ja unten ... da werden die Kleinen ja nicht allein bleiben ... Jetzt spielt sich auch alles in der Stube ab, was mir nicht wirklich gefällt , denn das Spielzeug stapelt sich und man kann manchmal kaum treten . Welche Lösungen habt ihr gefunden oder habt ihr Tipps für mich ? Liebe Grüße

von Patchwork am 16.07.2017, 20:50



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Kann noch irgendetwas wie Dachboden, Keller, Garage, Anbau, Gartenlaube usw. sinnvoll ausgebaut werden? Für 14 Jahre alte Jugendliche wäre das vielleicht was.

von Helene34 am 16.07.2017, 22:48



Antwort auf Beitrag von Helene34

Nein , leider nicht. Auf dem Dach kann man nur " kriechen " und einen Keller haben wir leider nicht. Es ist ein Fertigteil Haus , dadurch kann man auch nicht mehr an oder um bauen ...

von Patchwork am 16.07.2017, 23:05



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Anbauen könnte man sicher trotzdem, aber ist auch eine Kostenfrage.

von Helene34 am 17.07.2017, 00:34



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Wie groß sind die jeweiligen Zimmer?

von Helene34 am 17.07.2017, 00:36



Antwort auf Beitrag von Patchwork

huhu auch wenn das doof ist aber ist Eure Schlafzimemr so groß dass man da zum Übergang eine lÖsung fände ? Quasi die zwei kleinsten zusammen und dann das Baby bei Euch lassen oder zwei Babys zu Euch rein ? Das 1.Jährige aus dem Schlafzimemr gleich hoch würde ich nicht aber ein DiabetisKind hoch und mehrfach in der Nacht rauf ist auch bescheiden ... Wie groß ist denn das Wohnzimmer, könnte man da was abteilen und Euer Ehebett rein ? LG dagmar

von Ellert am 17.07.2017, 06:38



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hallo! Bei uns ist es so, dass nur die beiden Ältesten ein eigenes Zimmer haben. Der Rest muss sich das Zimmer teilen. Ich habe auch 6 Kinder (3 Jungs, 3 Mädchen). Zu Beginn hatte ich das Jüngste immer bei mir im Schlafzimmer (war wegen des Stillens praktischer). Mit etwa einem Jahr kam es dann zum Geschwisterkind ins Zimmer und so ist das bis jetzt. LG h

von hormoni am 18.07.2017, 11:42



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Hallo, vielleicht eine Lösung: ihr gebt euer Schlafzimmer auf zieht ins WoZi, kauft euch eine ordentliche Schlafcouch und gut für die nächsten Jährchen. So war es bei mir als ich AE war und die Wohnung kein KiZi hatte. Lg

von maeusezahn am 20.07.2017, 14:55



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Also ich sehe das so: die beiden kleinsten bzw. der einjährige & das kommende Baby bei euch im Schlafzimmer, der Rest so wie es ist, da die zwei vermutlich noch länger in eurer Nähe sein wollen, nachts Mama wollen... Schlafcouch im Wohnzimmer würde ich nicht machen, morgens abbauen & jeden Abend aufbauen & dann kommen die kleinen sowieso nachts ständig zu euch? Das stelle ich mir stressig vor. Später dann Kind 4 & 5 in ein Zimmer, oben hätte es ja noch eins oder ins Schlauchzimmer. Noch später wäre es vielleicht möglich den drei kleinsten euer Schlafzimmer zu überlassen & ihr bezieht ein Zimmer oben oder nehmt das Schlauchzimmer oder ein Teenie, dann 18, zieht ausbildungsbedingt aus oder weil er / sie es will...dann würde oben wieder ein Zimmer frei... Also kurz: erst Mal alles noch ein bis zwei Jährchen so lassen... Wegen dem Spielzeug im Wohnzimmer, mal was im Abstellzimmer lagern & bei Bedarf holen oder wo hätte es noch Stauraum? Die Kids wollen erst mal noch da spielen wo ihr seid... Vielleicht wären ein paar schöne Behälter aus Filz fürs Spielzeug anstatt Plastikboxen? Hoffe, konnte die ein wenig helfen.. :-)

von Ava12 am 03.08.2017, 21:36