Drei und mehr

Forum Drei und mehr

konsequenzen brauche typs!!!!

Thema: konsequenzen brauche typs!!!!

also wo fange ich an..... mein sohn 9jahre alt treibt mich in den wahnsinn!! er macht was er will und gehörcht überhaupt nicht mehr! er schnüffelt in jeder schublade oder schrank, nimmt einfach süsses in sein zimmer und wenn geld rumliegt ist es weg!!! er hat sein ganzes sparschwein geleert und damit süsses am automaten rausgelassen und ich hab es leider zu spät gemerkt!! dann hat er alte handys in einem schrank gefunden und hat damit games gespielt. hab ihm dies weggenommen und wieder versorgt, doch er hat es wieder geholt. konsequenz war kein tv schauen. dann hat es angefangen mit süsses aus dem schrank holen und im zimmer essen wobei er genau weis, dass gibt es nicht. auch musste ich sein ds wegsperren den dieser hat er sich auch einfach geholt. mitlerweile kann ich auch kein geld mehr liegen lassen sonst ist es weg!!! seit 3wochen schaut er mitlerweile schon kein tv mehr aber irgendwie hab ich dass gefühl es intressiert ihn gar nicht!!!! welche konsequenzen kann ich noch ziehn oder wie straft ihr eure kinder?? zimmerrest??? bin echt total am ende!!!!

von smokey81 am 22.02.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von smokey81

Zimmerarrest bringt hier gar nichts. Was hier wahre Wunder bewirkt ist Multimediaentzug und ZimmerVERBOT. Ohne Schnickschnack und diverse Geräte wird ganz schnell wieder runtergefahren und entspannt. Und die Zuckersucht abstellen. Beschäftigung im Freien und überschüssige Energie wieder abbauen. Hier funktionierst bei allen 4 Jungs. Sohn fünf hat noch Schonfrist - ist erst 13 Monate :-)

von Littlecreek am 22.02.2013, 19:54



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Hmmm anstatt Verbote, gemeinsame regeln aufstellen und auch als Mutter Zugeständnisse machen...hilft bei uns. Denn oft merke ich das ich manchmal auch die Zügel lockern muss und wenn dir grenzen gut gesteckt sind, muss man nicht mehr rebellieren...ständige Verbote führen dazu das sie auch ständig versuchen diese zu untergraben. Hier gibt es immer schnuppi aber in Maaßen und auch töv und Co....darf ich Wii kapier ist der Wecker, wenn der klingelt ist Ende ect...

von D.G.31 am 22.02.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Hmmm anstatt Verbote, gemeinsame regeln aufstellen und auch als Mutter Zugeständnisse machen...hilft bei uns. Denn oft merke ich das ich manchmal auch die Zügel lockern muss und wenn dir grenzen gut gesteckt sind, muss man nicht mehr rebellieren...ständige Verbote führen dazu das sie auch ständig versuchen diese zu untergraben. Hier gibt es immer schnuppi aber in Maaßen und auch töv und Co....darf ich Wii kapier ist der Wecker, wenn der klingelt ist Ende ect...

von D.G.31 am 22.02.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von D.G.31

Wenn die Regeln untergraben werden gibts Verbote. Das ist normal. Wer die ganze Regel bricht, bekommt auch das ganze Verbot und nicht nur ein bisschen. Wischiwaschi gibts hier nicht. Ist später im Leben und im Job auch so. Schadet nicht das zu wissen. Ich bin nicht streng, aber sehr konsequent. Wenn sich die fünf Jungs benehmen wie abgemacht bin ich sehr großzügig. Wenn die Regeln eingehalten werden brauch ich weder Wecker noch eine Süßleinbeschränkung. Schreibst du mit Handy - ist nicht einfach, Dir zu folgen. Ist aber interessant, wie es bei anderen gut funktioniert.

von Littlecreek am 22.02.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von D.G.31

was meint ihr mitzimmerVERBOT?? ja regeln aufstellen bringt gar nichts, denn erhält sich überhaupt nicht daran!!

von smokey81 am 22.02.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von smokey81

Meine dürfen sich dann nicht im Zimmer verkrümeln und was auch immer machen. Sie müssen hier bleiben bei mir im Wohnzimmer oder raus an die Frischluft. Meist sind sie dann erst mal genervt draußen und dann endet das aber zu gut 95% in richtig guten Gesprächen auf der Couch. Da wird dann einfach nochmal drüber geredet, was wem wie nicht passt. Fahre seit 20 Jahren recht gut damit. :-)

von Littlecreek am 22.02.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Hallo, wenn ein Kind so gegen alles rebelliert, dann würde ich mal schauen, ob es nicht letztlich um Aufmerksamkeit und Zuwendung geht. Findet er genug Beachtung? Unternehmt ihr was mit ihm? Findet er oft genug ein offenes Ohr? Zuwendung? "Qualitätszeit"? Ist er ausgelastet oder hat er oft Langeweile? Oder versucht er über die Rebellion wenigstens negative Aufmerksamkeit zu bekommen? Oder Langeweile vertreiben? LG leaelk

von leaelk am 23.02.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von leaelk

Irgenwann bringen Verbote gar nichts. Wenn er Süsses mag, soll er Zugang haben, kein Verbot und schon ist es weniger spannend. Von seinem Geld darf er kaufen,was er will( ausser Alkohol uä.)Dir schreibt auch keiner vor, wann du Süsses darfst und was du dir kaufst.Sprich mit ihm, was ok ist und was nicht.Lass ihn Grenzen testen(und die Folgen tragen).Richtiger Umgang mit Medien muss erarbeitet werden und ist immer wieder schwer. Auch da sind Verbote zwecklos, wie du schon selber festgestellt hast. Er ist 9 und die Zeit des Umbruchs beginnt. Gehe mit ihm und nicht gegen ihn!Die nächsten 9 Jahre werden spannend und aufregend.Sie müssen nicht zur Nervensache werden, sie können auch ein Lernprozess für alle werden.

von Vanessa1704 am 23.02.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

"Zimmerverbot" hatte ich bei unserer Großen auch, bzw. wird immer wieder angewandt. Damit fahre ich auch gut und die Gespräche sind dann auch wirklich richtig gut.

von dani6 am 25.02.2013, 10:16